Kompatibel?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
robbi2011

Kompatibel?

Beitrag von robbi2011 » 08 Mai 2011, 12:39

Hallo,
weiß jemand, wie ich Robo Pro mit anderen
Programmen verbinde? :?: :roll:

robbi2011

heiko

Re: Kompatibel?

Beitrag von heiko » 10 Mai 2011, 15:34

Hallo,

... gar nicht.

Nicht direkt. Was du tun kannst ist a) eine CSV-Datei (Textdatei mit Zahlen drin) schreiben, und die von einem anderen Programm lesen lassen. Dann wieder in die Datei schreiben, und die Datei von RoboPro lesen lassen. b) einen Maus/Tastatur-Rekorder benutzen, der in RoboPro "Start" und "Stop" drückt und auch andere Programme "bedient'. c) Etwas anderes benutzen als RoboPro.

Grüße
Heiko

bender

Beitrag von bender » 13 Mai 2011, 10:58

ich hab zu diesem Thema auch eine kleine Frage
ich hab gesehen das man Daten in die CSV Datei expotieren kann
ist es auch möglich Befehle in robopro mit hilfe eine CSV Datei auszulösen
Gruss

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von Dirk Fox » 28 Sep 2011, 16:10

Hallo bender,

der Datenim- und -export erfolgt in Robo Pro außerhalb des Programmlaufs durch das Laden bzw. Speichern einer csv-Datei.
Die Datei wird vor dem Start des Programms (manuell über das Menu) geladen bzw. gespeichert und kann dann im Programm als Listenelement verwendet werden - eine direkte Interaktion zwischen PC und Robo Pro-Programm während des Programmablaufs ist damit also nicht möglich.

Allerdings kannst Du natürlich den Inhalt der csv-Datei als "Befehlsfolge" interpretieren und in Abhängigkeit von den Werten in den Feldern der Liste bestimmte Unterprogramme aufrufen. (Achtung: In den Listen können nur Zahlen gespeichert werden).

Für bestimmte Problemstellungen mag das eine Einschränkung sein - aber Robo Pro ist schließlich dafür gedacht, Modelle zu steuern, und nicht den PC ;-)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten