Bedienungsanleitung TXT Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jomifa
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2019, 15:22

Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von jomifa » 11 Jun 2019, 10:12

Hallo,
bin über Umwege an einen TXT Controller gekommen. Leider ohne Bedienungsanleitung. Ich hatte die Hoffnung bei fs oder anderen Anbietern eine Bedienungsanleitung im Download Bereich finden zu können. Leider bin ich nicht fündig geworden. Hat einer hier im Forum eine Idee, wie ich an solch eine Anleitung kommen könnte?

Grüße,
Joachim

Karl
Beiträge: 583
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von Karl » 11 Jun 2019, 11:57

Ja, bei Fischertechnik selbst nachfragen.
Da das Gerätchen aktuell noch verkauft wird, dürfen lt. einer Vereinbarung mit Fischertechnik
hier diese Anleitungen nicht veröffentlicht werden.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Bjoern
Beiträge: 212
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von Bjoern » 11 Jun 2019, 12:08


Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 311
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von EstherM » 11 Jun 2019, 12:11

Hallo Joachim,
Das Inhaltsverzeichnis der Anleitung findet sich hier: https://ft-datenbank.de/binary/7492
Ansonsten gilt prinzipiell: Anleitungen zu aktuellen Baukästen sind prinzipiell nicht frei verfügbar.

Ist Dir denn eine RoboPro-Lizenz zugelaufen?
Wenn nicht, würde ich Dir zum Betrieb des TXT die Community-Firmware empfehlen.

Ein beliebter Händler für Ersatzteile (und ein solches könnte auch die Anleitung sein) ist Fischerfriendsman: https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=home. Es gibt aber durchaus auch andere Ersatzteilhändler.
Gruß
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Bjoern
Beiträge: 212
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von Bjoern » 11 Jun 2019, 12:16

Hallo Esther,

RoboPro kannst du auch direkt bei ft runter laden. Lief danach bei mir einwandfrei.

Ohne RoboPro von der vorhandenen CD vorher zu installieren.

Hatte nicht zuletzt mal jemand geschrieben das ft RoboPro zur freien Verfügung gestellt hat? Brauchst ja normalerweise eh einen Controller von denen dafür.

Björn

Karl
Beiträge: 583
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von Karl » 11 Jun 2019, 12:30

Eine Anleitung für ein Gerät ist normalerweise Bestandteil des Gerätes.
Schon allein wegen den zu beachtenden Bestimmungen wie Sicherheit etc.
Eigentlich wäre das Gerät ohne diese praktisch wertlos.
Gilt auch wenn jemand gekaufte und zusammengelötete Bausätze abgibt.
(Steht auch in den jeweiligen Anleitungen drin daß die Anleitung mitgegeben werden muß).

@Bjoern,
finde bei Ft nur die Demoversion und ein Update einer installierten RoboPro-Version
auf die aktuelle RoboPro-Version.
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... s/robotics
Na ja, könnte es sein daß die Vollversion in der Demoversion versteckt ist. :?
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Bjoern
Beiträge: 212
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von Bjoern » 11 Jun 2019, 12:42

Hi Karl,

bisher konntest du dieses "Update" immer installieren.

Björn

Karl
Beiträge: 583
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von Karl » 11 Jun 2019, 12:54

danke für die Info. Werde dies irgendwann bei einem Rechner selbst versuchen.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

jomifa
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2019, 15:22

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von jomifa » 11 Jun 2019, 14:38

Bjoern hat geschrieben:Meinst du die hier?
http://docs.fischertechnikclub.nl/computing/522429.pdf

Björn
Hallo Björn,
ja, vielen Dank für deine Info.

Gruß
Joachim

jomifa
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2019, 15:22

Re: Bedienungsanleitung TXT Controller

Beitrag von jomifa » 11 Jun 2019, 14:58

EstherM hat geschrieben:Hallo Joachim,
Das Inhaltsverzeichnis der Anleitung findet sich hier: https://ft-datenbank.de/binary/7492
Ansonsten gilt prinzipiell: Anleitungen zu aktuellen Baukästen sind prinzipiell nicht frei verfügbar.

Ist Dir denn eine RoboPro-Lizenz zugelaufen?
Wenn nicht, würde ich Dir zum Betrieb des TXT die Community-Firmware empfehlen.

Ein beliebter Händler für Ersatzteile (und ein solches könnte auch die Anleitung sein) ist Fischerfriendsman: https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=home. Es gibt aber durchaus auch andere Ersatzteilhändler.
Gruß
Hallo,
wichtiger Hinweis für einen Neuling. Hätte schon einige € sparen können. Na ja, dann eben ab jetzt. Vielen Dank noch einmal.

Gruß
Joachim

Antworten