Seite 1 von 1

HP-GL-Plotter

Verfasst: 05 Feb 2019, 10:07
von MasterOfGizmo
Der Plotter lag schon ewig halbfertig herum. Peters ServoShield war die fehlende Komponente, um auch den Stift anzusteuern.

https://youtu.be/nAMwyCpBqOg

Der Plotter versteht HP-GL und kann direkt mit den üblichen Plotterdateien angesteuert werden.
plotter1.jpg
plotter2.jpg
Code unter https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... es/Plotter

Re: HP-GL-Plotter

Verfasst: 05 Feb 2019, 15:11
von PHabermehl
Ah, sehr schön, jetzt seh ich auch die Verkabelung und den Endtaster.

Das Plotergebnis sieht doch auch recht vernünftig aus, insbes. angesichts des "Standard"-Aufbaues. Top!

LG Peter

Re: HP-GL-Plotter

Verfasst: 05 Feb 2019, 15:32
von MasterOfGizmo
Das ist auch völlig "unoptimiert", der Stift rummst z.B. recht flott auf's Papier und springt dabei etwas. Das sieht man an den Satellitenpunkten hier und da. Und die Schnecken haben das übliche Umkehrspiel, das man mit einer zweiten leicht verdrehten Mutter wie beim 3D-Drucker fixen könnte. Und die Software legt zwischen den Schritten immer eine Rechen- und Denkpause ein, was man durch eine nette interruptgetriebene Motorsteuerung im Hintergrund sauber lösen könnte. Usw usw ...

Aber mir reichts. Er wird noch für ein paar Servotests verwendet werden und spätestens zu Ostern wird er zur Organspende für einen Eggbot geopfert.

Der Hauptwitz ist eigentlich, dass er direkt HP-GL spricht und die Columbia-Datei ist z.B. irgendeine Datei unverändert aus dem Internet direkt vom PC an den ftDuino geschickt.

Re: HP-GL-Plotter

Verfasst: 05 Feb 2019, 15:41
von PHabermehl
Ja, hab eben mal einen Blick in den code geworfen, da sind ein paar nette Ideen 'drin! Ein Plotter steht auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste ;-)
Gruß Peter