HP-GL-Plotter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

HP-GL-Plotter

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Feb 2019, 10:07

Der Plotter lag schon ewig halbfertig herum. Peters ServoShield war die fehlende Komponente, um auch den Stift anzusteuern.

https://youtu.be/nAMwyCpBqOg

Der Plotter versteht HP-GL und kann direkt mit den üblichen Plotterdateien angesteuert werden.
plotter1.jpg
plotter2.jpg
Code unter https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... es/Plotter
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: HP-GL-Plotter

Beitrag von PHabermehl » 05 Feb 2019, 15:11

Ah, sehr schön, jetzt seh ich auch die Verkabelung und den Endtaster.

Das Plotergebnis sieht doch auch recht vernünftig aus, insbes. angesichts des "Standard"-Aufbaues. Top!

LG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: HP-GL-Plotter

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Feb 2019, 15:32

Das ist auch völlig "unoptimiert", der Stift rummst z.B. recht flott auf's Papier und springt dabei etwas. Das sieht man an den Satellitenpunkten hier und da. Und die Schnecken haben das übliche Umkehrspiel, das man mit einer zweiten leicht verdrehten Mutter wie beim 3D-Drucker fixen könnte. Und die Software legt zwischen den Schritten immer eine Rechen- und Denkpause ein, was man durch eine nette interruptgetriebene Motorsteuerung im Hintergrund sauber lösen könnte. Usw usw ...

Aber mir reichts. Er wird noch für ein paar Servotests verwendet werden und spätestens zu Ostern wird er zur Organspende für einen Eggbot geopfert.

Der Hauptwitz ist eigentlich, dass er direkt HP-GL spricht und die Columbia-Datei ist z.B. irgendeine Datei unverändert aus dem Internet direkt vom PC an den ftDuino geschickt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: HP-GL-Plotter

Beitrag von PHabermehl » 05 Feb 2019, 15:41

Ja, hab eben mal einen Blick in den code geworfen, da sind ein paar nette Ideen 'drin! Ein Plotter steht auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste ;-)
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten