Seite 1 von 1

Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Sensoren/

Verfasst: 01 Jan 2019, 23:39
von Bjoern
Hi,

im Zuge eines privaten Austauschs mit anderen Mitgliedern im Forum sind uns 2 Dinge aufgefallen.

a) Wie in der letzten ft:pedia erwähnt gab es mittlerweie doch einige community Projekte. Aber es gibt keine gemeinsame Stelle an der auf alle referenziert wird.

b) Es gibt immer wieder Neueinsteiger die mit den o.g. Übersicht das leben sicherlich leichter hätten und einen Überblick bekommen was so alles geht. Viele haben aber weder Lötkolben noch 3D-Drucker und suchen einen bequemen Einstieg in diese Dinge. Mittlerweile vertreibe ich einige Community Projekte und deren Zubehör über meinen Shop. Die Idee dahinter ist eben es jedem ganz leicht zu machen und zentral an einer Stelle mit allem nötigen zu versorgen, so das es eben nach dem auspacken auch läuft und kein großer Frust auftritt. Nicht jeder kann und will sich alles einzeln zusammen suchen.

Ich habe jetzt erst einmal folgendes gemacht. Auf meiner Homepage (https://www.gundermann-software.de) habe ich begonnen eine Übersicht von relevanten community Projekten zu erstellen. Ebenso findet sich hier eine Kompatibilitätsübersicht der einzelnen Sensoren und Aktuatoren im Bezug auf RoboPro und ftDuino.

Ich hoffe der eine oder andere findet diese Idee gut und kann auch seinen Nutzen daraus ziehen. Weder die Projekte noch die Kompatibilitätsmatrix sind komplett. Für Input um diese zu erweitern wäre ich dankbar. Teilweise habe ich schon angefragt ob ich ein Projekt listen darf oder nicht.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Björn

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 03 Jan 2019, 15:10
von EstherM
Hallo Björn,
danke für die schöne Übersicht!
Würdest Du damit auf die ftc-Webseite umziehen, wenn die Neuauflage fertig ist? Ich finde, dass der Inhalt dafür bestens geeignet ist. Du könntest ja von dort aus auf den Shop verlinken.
Gruß
Esther

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 03 Jan 2019, 15:30
von PHabermehl
Hallo Björn,
magst Du vielleicht noch den TX-Pi ergänzen?

https://github.com/harbaum/tx-pi

Danke und Gruß
Peter

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 03 Jan 2019, 16:24
von Bjoern
Hi,

@Peter: Klar ergänze ich den. Ich schaue mal welchen Text ich da hinterlegen kann. Außer du gibst mir schon etwas vor. Wenn möglich sollten wir ja alle möglichen Projekte listen damit jeder was davon hat

@Esther: Die Informationen können später auf jeden Fall auf die neue ftc umziehen. Evtl. als Duplikat, da diese Variante für die Besucher des Shops einfacher sein dürfte. Aber auf den ftc Seiten sollte es so etwas auf jeden Fall auch geben. Immerhin gibt es immer mehr Projekte und das sollte doch für jeden leicht ersichtlich sein finde ich. Heute ist doch nicht das Problem das es Infos nicht gibt, sondern das du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr findest.
Meine Idee wäre so etwas als Link auf die Titelseite zu legen.Was hälst du davon? Wobei mir auch gerade die ft-Datenbank einfällt. Ist ja auch ein community Projekt....

Björn

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 03 Jan 2019, 22:55
von Bjoern
Hi,

@Peter: ist gelistet. Hoffe es gefällt dir so

Ansonsten habe ich die Seite mit den RoboPro Erweiterungen (https://gundermann-software.de/robopro-erweiterungen/) deutlich ausgebaut. Dirk hat mich einiges von sich und seiner fischertechnik-AG Seite übernehmen lassen.

Björn

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 03 Jan 2019, 23:18
von PHabermehl
Mindestens zwei Daumen hoch!!!

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 03 Jan 2019, 23:36
von Bjoern
klingt so als wenn es halbwegs zusagt :D

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 05 Jan 2019, 20:48
von Pirx
Hallo Björn,

super Arbeit. Das ist sehr hilfreich.

Es gibt nur ein Problem: Man hat gar nicht genug Zeit alles auszuprobieren was es schönes gibt!!!

Viele Grüße und Daumen hoch von

Pirx

Re: Liste community Projekte und Kompatibilitätsmatrix Senso

Verfasst: 05 Jan 2019, 21:14
von Bjoern
Hi,

Robbis TXT Handy App und ftrobopy als community Projekte ergänzt.

Björn