Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos

Beitragvon PHabermehl » 28 Dez 2018, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe nach dem servoShield jetzt noch einen Arduino Nano mit in ein Gehäuse gepackt:
BildBildBild

Durch den Arduino kann das Teilchen Servos standalone steuern, das ist z.B. für taktgesteuerte Kugelbahnen ganz nett.
Über das auf GitHub verfügbare servoDuino-Sketch für den Arduino kann das Gerät über USB angesteuert werden. Dies ist in startIDE ab v1.6.6 bereits implementiert, d.h., der servoDuino kann an einen TX-Pi oder TXT über USB angeschlossen und dann mit dem "Servo"-Befehl von startIDE als Gerät "SRD" angesprochen werden.

Dazu muss man allerdings VID und PID des verwendeten Arduino kennen (cfw-App "USBList" hilft z.B.) und muss diese Daten am Anfang eines startIDE-Programmes über die Comment-Funktion als Kommentar mit dem Schlüsselwort "SRDVIDPID" eintragen. Die Codezeile sähe dann so aus:
Code: Alles auswählen
# SRDVIDPID xxxx:yyyy

Defaultmäßig ist 1a86:7523 voreingestellt, das dürfte aber nur auf die wenigsten Nanos bzw. Clone zutreffen.
Zu startIDE v1.6.6 siehe hier: viewtopic.php?f=33&t=5078

Im Gegensatz zum servoShield, das einen I2C-Host braucht, kann der servoDuino über USB von jedem Gerät aus angesteuert werden, z.B. aus der Arduino IDE heraus über die serielle Konsole zu Testzwecken.

Hier alles auf GitHub

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!
PHabermehl
Moderator
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos

Beitragvon Stuessi » 30 Dez 2018, 12:59

Lieber Peter,

ein Beispiel für die Ansteuerung mit TXT. Das Programm folgt in der nächsten ft:pedia Ausgabe.

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2019, Gesundheit und viel Freude mit fischertechnik!

Herzliche Grüße
Rolf
Stuessi
 
Beiträge: 43
Registriert: 03 Aug 2016, 15:15
Alter: 79

Re: Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos

Beitragvon PHabermehl » 30 Dez 2018, 13:10

Lieber Rolf,

die Früchte der eigenen Arbeit zu sehen, ist immer eine riesige Freude! Ganz besonders freue ich mich natürlich auch auf Deinen Bericht für die ft:pedia.

Dir und natürlich auch allen anderen ebenfalls die besten Wünsche für 2019!

Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!
PHabermehl
Moderator
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Ein servoDuino - Arduino zum Ansteuern der Mini-Servos

Beitragvon juh » 30 Dez 2018, 15:04

Sehr schön! Ich bin zwar immer im ersten Moment etwas irritiert, meine Mini Servos in anderen Farben zu sehen, aber das Dunkelgrau sieht schon sehr elegant aus...!

Euch ebenfalls einen guten Rutsch! (Wobei ich mich hoffentlich vorher nochmal mit einem kleinen Schmankerl melde)

lgj
Meine Fischertechnik 3D-Designs: https://www.thingiverse.com/juh/designs
juh
 
Beiträge: 164
Registriert: 23 Jan 2012, 14:48


Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast