Seite 1 von 1

Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 23 Dez 2018, 18:32
von sfrancke
Gute Abend,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Controller TXT und ftDuino über den i²C Bus zu verbinden, selbstverständlich mit einen ft-Extender. Habe mir auch das Demo Programm M1 On Off besorgt. Auf dem ftDuino läuft das Programm ftDuino_TXT.
Der ftDuino ist über eine 6 polige Flachbandleitug mit dem ft_Extender verbunden, der Controller TXT ist mit einer 10 poligen Flachbandleitung mit dem ft-Extender verbunden. Laut Beschreibung sollte der Motor der am ftDunio am Port 01 angeschlossen ist laufen, wenn die Software M1onOff auf dem Controller TXT gestartet wird, so habe ich es verstanden. Leider funktionniert das bei mir nicht. Mache ich was falsch? Muss einer der beiden Programem noch angepasst werden? I²C - Adresse?
Für einen Tip würde ich dankbar sein.

Gruß

Sfrancke

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 23 Dez 2018, 21:15
von elektrofuzzis
Hallo,

was spricht der ftDuino am seriellen Monitor über USB?

Gruß

Stefan

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 23 Dez 2018, 21:30
von sfrancke
Gibt nur den Text aus, mehr passiert nicht

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 23 Dez 2018, 22:58
von elektrofuzzis
Nur den Text: Die Bootmeldung, korrekt?

Wenn das RoboPro Programm startet , kommt nichts über den seriellen Monitor. Korrekt?

Bleibt das RoboPro Programm an einem I2C Senden Kommando hängen oder läuft es rund?

Bist Du sicher dass die I2C Kabel in Ordnung sind?

Hast Du den ftExtender mit Strom versorgt? Leuchtet die LED?

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 24 Dez 2018, 16:40
von sfrancke
Hallo zusammen,

nach einigen probieren funktioniert es jetzt, alles manchmal nicht so einfach.

Gruß

Sfrancke

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 24 Dez 2018, 21:57
von MasterOfGizmo
Es wäre supertoll, wenn einer von Euch aus seinen letztlich erfolgreichen Versuchen eine anfängertaugliche Anleitung extrahieren könnte. Das würde dem Projekt sicher eine Menge User bescheren.

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 25 Dez 2018, 08:13
von elektrofuzzis
Hallo,

das Tutorial haben wir schon länger in Planung.
Leider fehlte im Herbst die Zeit dafür. Der ftPwrDrive
ist ganz schön zeitaufwendig.

Schreibst Du uns, was deine Probleme waren,
dann können wir sie ins Tutorial mit aufnehmen.
Gerne auch als PN.

In der Bibliothek gibt es eine Watchdogfunktion.
Diese solltest Du in einem eigenen Thread aufrufen.
Das löst zwei Themen: Einerseits fällt das lästige
RoboPro Problem "Wenn zwischen zwei I2C Kommandos mehr als 5s Vergehen, hängt sich der Bus auf" und die Motoren werden automatisch gestoppt, wenn das Programm auf dem TXT beendet wird.

Gruß

Christian und Stefan

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 25 Dez 2018, 19:11
von sfrancke
Nabend,

ich muss das nochmal nachvollziehen warum das beim ersten mal nicht funktioniert hat. Werde mich dann nochmal hier melden an was es gelegen hat.

Schönen Abend euch alle noch

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 25 Dez 2018, 19:18
von MasterOfGizmo
Wäre super, wenn Du in dem Zuge ein paar Screenshots machst.

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 05 Jan 2019, 12:17
von sfrancke
Hallo zusammen,

wie versprochen meine Erfahrung in Bild und Schrift fest zu halten:

Gruß

Sfrancke

Re: Controller TXT und ftduino mit i²C verbinden

Verfasst: 05 Jan 2019, 12:18
von sfrancke
und hier noch Bild 4