Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon sfrancke » 19 Dez 2018, 22:46

Guten Abend,

habe gerade das Update auf RoboPro Version 4.4.4 eingespielt und dadruch wurde auch die Firmware aktualisiert, allerdings habe ich auf meinen TXT Controller immer noch die Version 4.4.3.0. Ich kann keine Verbindung mehr aufbauen weder per USB, WLAN oder Bluetooth? Was kann ich den jetzt noch machen.
Es kommt die Fehlermeldung:

Cannot open update file on TXT controller (transfer error)

Wer kann denn da helfen? Oder muss ich einen neuen Controller mir kaufen :-(

Danke für eure Hilfe

Gruß

sfrancke
Dateianhänge
Fehlermeldung 2.JPG
Fehlermeldung 1.JPG
Hinweis 1.JPG
sfrancke
 
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Bjoern » 19 Dez 2018, 22:53

Hi,

ich meine die Meldung hatte ich auch am Anfang. Dann noch mal probiert und es ging. Das Update dauert aber recht lange.
Ich glaube Kabel war nicht richtig drin oder Test zu früh gestartet gehabt.

Kannst du ihn anpingen? Passiert was wenn du ihn per USB verbindest?

Wenn du so nicht weiter kommst ruf am besten mal bei ft an.

Björn
Bjoern
 
Beiträge: 176
Registriert: 04 Jan 2018, 13:34

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon sfrancke » 20 Dez 2018, 11:13

Hallo,

der TXT Controller wird unter Windows 10 Prof. erkannt, siehe Bildschirm Hardcopy.

Sfrancke
Dateianhänge
Fischertechnik Controller.JPG
sfrancke
 
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon vleeuwen » 20 Dez 2018, 11:22

Did you power off and on the TXT (by switching off the power) already?
vleeuwen
 
Beiträge: 1029
Registriert: 31 Okt 2010, 23:23

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon sfrancke » 20 Dez 2018, 12:28

Hallo zusammen,

so Problem habe ich gelöst, war ganz einfach eigentlich. Ich hatte die RoboPro Software 4.4.4.0 installiert und dabei wurde auch die Firmware anscheinend aktualisiert, war aber nicht der Fall.
Habe mir eine alte Version von RoboPro installiert und dann das Update auf Version 4.4.3.0 da die Firmware auch die Version 4.4.3.0 noch hat.
Und siehe da, nun kann ich den Controller TXT wieder ansteuern mit der RoboPro Software.

Gruß

und allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019 und viel Spaß mit Fischertechnik über die Feiertage :-)

sfrancke
sfrancke
 
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon vleeuwen » 20 Dez 2018, 13:00

Good idea to go back to 4.4.3.
However hereby a description of the 4.4.4.
Install RoboPro 4.4.4. on the PC (Laptop).
Start RoboPro directly (not via the terminal).
Connect the TXT by USB and power it up with a power supply, not an accu pack.
And make contact with the TXT via RoboPro- test.

After updating to RoboPro 4.4.4 the first contact with the TXT ( use an USB connection) will update the firmware.
The proces of updating the firmware has been changed.
First only the firmware installation files are copy to the TXT, this takes a couple of minutes, the progress bar doen not show changes.
After the progress is ready, the real firmware update on the TXT will start.

The real firmware update is since 4.4.4. processed on the TXT itself and not controlled by the PC with RoboPro.
You will see activities (filenames) on the TXT screen. This will take also a while ( 4 or more minutes), time to drink coffee.
When the TXT has finished the update, you will need to switch power off/on, not earlier.

Happy X-mas and New Year.
vleeuwen
 
Beiträge: 1029
Registriert: 31 Okt 2010, 23:23

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon vleeuwen » 22 Dez 2018, 14:52

Today I re try an installation of the firmware 4.4.4 again.
point of particular interest.
-) start RoboPro.
-) TXT power off and on and start the TXT.
-) connect the TXT in RoboPro and start the TXT by the menu item Test.
-) RoboPro ask if you like to update TXT firmware from 4.4.3.0 to 4.4.4.0
-) Accept this update
-) Robopro start to send the software to the TXT (this takes around the 7:30 min, "am Anfang siehst du auch keinen wandernden Fortschrittsbalken"!)
-) The TXT start after this upload with the installation of the new version.
This also takes some minutes.
-) My TXT start now with version 4.4.4.0 as firmware
Zuletzt geändert von vleeuwen am 02 Jan 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
vleeuwen
 
Beiträge: 1029
Registriert: 31 Okt 2010, 23:23

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Pilami » 01 Jan 2019, 22:33

Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe mich über Weihnachten selbst beschenkt und mir den SMART Kasten gegönnt.
Nun habe ich nach dem Update von RoboPro keine Verbindung zu meinen zwei TXT-Controllern. Eine Aufforderung zum Firmware-Update erfolgt, endet aber mit den in diesem Thread am Anfang stehenden Fehlermeldungen.
Die USB Verbindung funktioniert nicht mehr und auch sonst bekomme ich keinen Kontakt zu meinen Controllern. Ich habe die Treiber noch mal installiert, aber ohne Erfolg. Die Controller selbst starten noch einwandfrei und haben noch die alte Firmware.

Was ist das für ein Mist !?

In der nächsten Woche bekomme ich einen älteren Lenova ThinkPad in die Finger und dann werde ich mal alles installieren und hoffe dann funktioniert das Ganze.

Viele Grüße
Lothar
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 183
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 56

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Bjoern » 01 Jan 2019, 22:56

Hallo Lothar,

was ist denn deine alte FW Version?

Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen, bei mir lief das Update ja einwandfrei durch von der 4.4.3. Wobei es halt ewig gedauert hat bis es fertig war.
Und am Anfang siehst du auch keinen wandernden Fortschrittsbalken.

Wobei ich von der 4.4.3 aktualisiert hatte. Davor hatte ich die 4.2.4 drauf. Auf jeden Fall die offizielle Version vor der 4.4.3.

Ansonsten bei ft anrufen im ft Support. Die kümmern sich drum.

Björn
Bjoern
 
Beiträge: 176
Registriert: 04 Jan 2018, 13:34

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Pilami » 02 Jan 2019, 08:07

Hallo Björn,

bei mir ist es die 4.2.4
aber was mich wundert, das ich auch keine USB-Verbindung mehr habe. Aber auf meinem jetzigen Rechner kann ich und darf ich keine größeren Experimente wagen (ist nicht meiner) sondern ich warte jetzt bis nächste Woche, dann habe ich einen eigenen, dann schauen wir weiter.

Gruss
Lothar
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 183
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 56

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Bjoern » 02 Jan 2019, 09:52

Hi Lothar,

da ging bei mir das Update auf die 4.4.3 schief. Mit dem schon referenzierten Update Fix ging es dann.
Kannst ja mal versuchen auf die 4.4.3 upzudaten. Sofern die im SmartHome dabei war. AUf der ft Page ist ja glaube ich immer nur die Letzte vorhanden.

Björn
Bjoern
 
Beiträge: 176
Registriert: 04 Jan 2018, 13:34

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon hamlet » 02 Jan 2019, 15:40

Hallo ft Kollegen,
Nach dem Update von RoboPro 4.4.3 nach 4.4.4 (WIN10) schlug bei mir wiederholt das Update der TXT Firmware fehl (über USB, mit Netzteil, keine SD im TXT), mit genau den gleichen Fehlermeldungen wie im ersten Post geschildert.
Nachdem ich RoboPro "als Administrator" neu gestartet habe, lief das TXT Firmware Update ohne Probleme durch.
Alle Gute für das neue Jahr,
Helmut
hamlet
 
Beiträge: 292
Registriert: 12 Jan 2011, 22:41

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon sven » 02 Jan 2019, 16:01

Hallo!

Da sollte ft dringend was tun.
Die Installation des Updates muss doch auch ohne Adminrechte möglich sein.
Wenn sollte wenigstens eine entsprechende Meldung angezeigt werden.

Gruß
sven
sven
 
Beiträge: 1763
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 45

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Lars » 02 Jan 2019, 20:37

Hallo Sven,

sven hat geschrieben:Da sollte ft dringend was tun.
Die Installation des Updates muss doch auch ohne Adminrechte möglich sein.

nee, das kann auch so gewollt sein.

sven hat geschrieben:Wenn sollte wenigstens eine entsprechende Meldung angezeigt werden.

Das ist nicht so einfach. Das Betriebssystem offenbart dem Aufrufer (hier also der zu wenig berechtigten Applikation) oft aus Sicherheitsgründen nicht den genauen Grund des Versagens.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 310
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Nach RoboPro Update auf 4.4.4 keine Verbindung mehr

Beitragvon Pilami » 07 Jan 2019, 18:03

Hallo zusammen,
kleines Update zu meinen Update Versuchen:
Den ersten TXT konnte ich mit meinem neuen Rechner einwandfrei updaten. Es funktionierte ohne Probleme. Beim zweiten TXT brach das Update ab und er ist seit dem tot. :cry:
Aber wenigsten einer funktioniert. Übrigens lief auf beiden Rechner Win10 prof 64bit und ich hatte auf beiden Adminrechte.

Was ich mit dem repair tool anfangen soll, ist mir nicht so ganz klar. Mal schauen, vielleicht überfällt mich ja noch die Erkenntnis.

vg
Lothar
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 183
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 56


Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste