Seite 1 von 1

RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 08 Dez 2018, 07:58
von MasterOfGizmo
Es gibt ein RoboPro-Update 4.4.4:
https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... ro444.ashx

Und warum das nötig wurde erklärt die aktuelle c't ab Seite 130.

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 11:16
von Kali-Mero
… und schon wurde schon eine CT' mehr verkauft ;-) Habe sie mir gestern im Bahnhof mitgenommen und mein Sohn gibt sie nicht mehr aus der Hand :-/ Mal schauen, eventuell bekommt er ja ein Abo zu Weihnachten. Dann kann ich den Spieß jedes mal umdrehen :-D


(Ist das Update jetzt eigentlich schon raus, oder sitzen die bei Fischertechnik jetzt mit schweißnassen Händen am Schreitisch und programmieren sich die Finger wund...?)

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 12:18
von Bjoern
Till hat doch oben den Link gepostet. Update ist also draussen und installierte sich bei mir problemlos. Beim 4.4.3 war das nicht so gewesen....

Björn

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 13:35
von Kali-Mero
Bjoern hat geschrieben:Till hat doch oben den Link gepostet. Update ist also draussen und installierte sich bei mir problemlos. Beim 4.4.3 war das nicht so gewesen....
Ups, danke für den Hinweis, öhem... Ich war eben auf der Downloadseite von Fischertechnik, über die "normale" Navigation. Dort schaut es so aus, als wäre die 4.4.3. die aktuellste Version.

Werde es wohl heute Abend mal runterladen.

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 14:12
von Bjoern
Selbst über die normale Navigation findest du nur diese Version. Auch anders als bei der 4.4.3....

Björn

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 20:34
von Lars
Scheiße, scheiße, scheiße. Es funktioniert nicht.

Vielen Dank, ft.

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 20:39
von Bjoern
Wo ist dein problem Lars?

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 20:54
von Lars
Das Problem ist Linux. Das Update ist bei einem TXT nun durchgelaufen, aber er nimmt den WLAN-Key nun nicht an.

Das System ist das einzige, bei dem ich den WLAN-Key nach jedem Update neu eingeben muß.

Ich hasse Linux.

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 20:58
von ski7777
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Linux hat rein garnichts damit zu tun. Fischertechnik scheint beim Update ALLES zu löschen. Dabei geht wohl auch der WLAN Schlüssel verloren. Schuld ist dann alleine fischertechnik oder deren Dienstleister.

Raphael

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 21:24
von Bjoern
Das du alles neu eingeben musst war bei dem 4.4.3. Update auch schon so. Ist lästig um ehrlich zu sein, aber ich vermute die machen einfach alles platt weil es einfacher ist.

Und dann muss man eben immer den WLAN Modus passend einstellen und das Kennwort eingeben.

Björn

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 21:29
von Lars
Hallo zusammen,

der WLAN-Key kann eingegeben werden, nachdem man ihn einmal aus- und dann wieder eingeschaltet hat. Erst dann führt "set key" zur Bildschirmtastatur.

Immerhin laufen jetzt beide TXT. wieder. Uhrzeit (und Datum?) scheinen sich automatisch einzustellen, jedenfalls erscheint oben rechts bald die richtige Uhrzeit, auch wenn die Knopfzelle leer ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 21:40
von ski7777
Ja, das mit der Uhrzeit ist neu. Er synchronisiert jetzt automatisch mit dem Internet

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 21:50
von ski7777
Für die Nerds hier Mal der richtige Changlog: https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... 3...v4.4.4

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Verfasst: 10 Dez 2018, 21:52
von ski7777
ski7777 hat geschrieben:Ja, das mit der Uhrzeit ist neu. Er synchronisiert jetzt automatisch mit dem Internet
NTP wurde hier https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... 3966e2929d hinzugefügt. Das war am 16.04. und sollte somit auch schon in der 4.4.3 enthalten gewesen sein