Lucky Logic ...

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Lucky Logic ...

Beitragvon Spitti » 02 Dez 2018, 13:38

Hallo Fischertechnik Fans,
ich wollte heute mit meinem alten Computing-Kasten den Roboter mit meinen Kindern bauen und dazu die Lucky Logic auf meinen PC spielen. Das ist mir bislang leider nicht gelungen, weil der PC (ich benötige für das Interface einen Drucker-Anschluß) unter Windows 8 mit der Meldung 'Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden' reagiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Lucky Logic zu installieren?
Kann ich eine andere Software dazu nutzen?
Danke für Tips!
Viele Grüße
Spitti
Spitti

Re: Lucky Logic ...

Beitragvon PHabermehl » 02 Dez 2018, 18:11

Hallo Spitti,

ein schönes Ansinnen, aber wir begeben uns hier in den Bereich der Industriearchäologie.
Ich vermute, dass Lucky Logic auf "modernen" Rechnern nicht zur Mitarbeit zu überreden ist.

Eine Möglichkeit zum Betrieb Deines Interface wäre die im Moment noch erhältliche Robo Connect Box der Firma Knobloch https://knobloch-gmbh.de/de/robo-connec ... ce-adapter

Dann kannst Du das alte Interface über USB an den Rechner anschließen und mit dem aktuellen RoboPRO betreiben.

Viele Grüße
Peter
PHabermehl

Beitragvon vleeuwen » 02 Dez 2018, 18:19

There exist a very practical limitation.
There can be a small problem when using the Knoblog converter with the old parallel interface.
The sample rate of the USB is much slower (10 ms refresh rate) then the old parallel port.
So the old puls wheels are not working.
vleeuwen

Beitragvon PHabermehl » 02 Dez 2018, 18:26

Der Hinweis ist in der Tat wichtig, sorry.
Um was für einen Baukasten handelt es sich? Wird die Position der Roboter-Achsen über Gabellichtschranken oder über Zahnrad und Taster erfasst?
PHabermehl

Beitragvon Spitti » 02 Dez 2018, 19:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Informationen!
Es ist der Kasten mit den Tastern und Schrittschalträdchen.

Ich denke, ich muß es dann tatsächlich mit neueren Interfaces probieren, bevor ich in zusätzliche Hardware investiere, um etwas laufen zu lassen, was dann lahm ist und nicht tut, was es soll. Schade!

Vielen Dank nochmals und eine schöne Adventszeit!

Gruß

Spitti
Spitti

Beitragvon vleeuwen » 02 Dez 2018, 20:04

However the parallel interface can be use as a nice front-end for a Raspberry Pi or other micro computer interface.
The actuator drivers a very power full.
vleeuwen

Beitragvon PHabermehl » 02 Dez 2018, 20:07

Halt, halt, nicht so schnell...

Ein TXT controller kostet 180€, die Robo Connect Box nur 30... und für die Taster ist das schnell genug!!!
Und wie Kollege vleeuwen schon schrieb, kannst Du das Parallel-Interface mit Raspberry, Arduino und Konsorten ansteuern, da gibt es diverse Projekte, auch hier im Forum.

Und zu lucky logic: https://www.youtube.com/watch?v=EzLqxPt-rWY

Gruß
Peter
PHabermehl

Beitragvon Lars » 02 Dez 2018, 20:37

Hallo Spitti,

Spitti hat geschrieben:[...] und dazu die Lucky Logic auf meinen PC spielen. Das ist mir bislang leider nicht gelungen, weil der PC (ich benötige für das Interface einen Drucker-Anschluß) unter Windows 8 mit der Meldung 'Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden' reagiert.

anscheinend kam die letzte Version dieser Software im Jahre 2000 auf dem Markt. Damit müßte sie eigentlich auch unter Windows 95/98/ME lauffähig sein. Vielleicht findest Du im Netz einen Emulator für solche Systeme. Oder Du installierst eine dieser Versionen auf einer virtuellen Maschine, was ich hier aber nur als theoretische Möglichkeit angeben kann.

Spitti hat geschrieben:Kann ich eine andere Software dazu nutzen?

Geht ROBO Pro in der aktuellen oder einer früheren Version von ft nicht?

Eine Alternative wäre natürlich auch die Verwendung eines aktuellen Controllers. Ein ftDuino kostet ca. 50 € und wird dann per Arduino-IDE oder auch graphisch programmiert (https://harbaum.github.io/ftduino/www/de/). Er ist elektrisch und "mechanisch" ft-Kompatibel und im Kern ein Arduino Leonardo. Anleitung und Unterstützung stehen industriellen Produkten nicht nach, wenn sie nicht sogar besser sind.

Z.Z. gibt es auf ebay.de sogar Angebote für TX-Controller von ft, dem Vorgänger des jetzt aktuellen TXT-Controllers. Mehrere TX-Controller lassen sich verbinden, um die Anzahl der Ein- und Ausgänge zu vergrößern. Das geht beim ftDuino natürlich genauso gut, während der TXT-Controller ab Werk ohne weiteres nur mit einem weiteren TXT-Controller erweitert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars

Beitragvon PHabermehl » 02 Dez 2018, 21:22

Lars hat geschrieben:
Spitti hat geschrieben:Kann ich eine andere Software dazu nutzen?

Geht ROBO Pro in der aktuellen oder einer früheren Version von ft nicht?

Genau dazu braucht es die Robo Connect Box... Das wäre die schnellste und einfachste Lösung. Aus eigener Erfahrung kann ich aber behaupten, dass nach dem Retro-Einstieg dann doch schnell der Schritt zu den modernen Systemen kommt.

Gruß
Peter
PHabermehl

Beitragvon vleeuwen » 02 Dez 2018, 21:45

Another option is to find a very old computer with a parallel port and an old windows version that support Lucky Logic.
The essential is that you need a real parallel port and a old Windows 3.1 or MS-DOS (around 1991) version that fully support the original parallel port.
Don't connect that old computer to the Internet, it is not secure.
Probably both of these version can be found on the Internet.
vleeuwen

Zurück zu Robo Pro / Computing / Software