Seite 1 von 1

altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Verfasst: 04 Sep 2018, 22:36
von Spitti
Hallo Fischertechnik-Freunde,

als 'FT-Dinosaurier' bin ich noch im Besitz eines PC-Interfaces von Fischertechnik, das an einen 25-poligen Druckeranschluß (Parallel-Anschluß) gehört, wie sie früher an allen PC's zu finden waren.
Nun habe ich mittlerweile keinen solchen PC mehr und mein Laptop hat nur noch USB-Anschlüsse.
Kann ich mir einfach einen Adapter von 25-poligem Anschluß auf USB besorgen und damit mein altes Interface betreiben, oder brauche ich etwas anderes? Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tips geben?

Tausend Dank!

Gruß

Spitti

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Verfasst: 04 Sep 2018, 23:07
von PHabermehl

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Verfasst: 05 Sep 2018, 09:18
von vleeuwen
However the scan rate is a lot lower than with a real parallel port.
This also means that the old fast sensors in the original models do not perform well.
Think about the old roboter with the striped sensor wheels.

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Verfasst: 06 Sep 2018, 06:37
von H.A.R.R.Y.
Hallo Spitti,

einfach einen USB-nach-LPT-Umsetzer nehmen wird nicht funktionieren. Die alten Softwaretreiber sind für direkte LPT-Hardware im PC ausgelegt. Von USB wissen die nix. Dafür benötigst Du entsprechend angepasste neue USB-Treiber. Für Robo-Pro wird die Knobloch-Box wahrscheinlich per USB als serielle Schnittstelle (RS232) eingebunden und enthält einen µC der die Umsetzung der Protokolle vornimmt. Das war damals so die gängige Lösung: USB nach RS232 Chip und einen µC mit Software. Das erklärt auch warum die Abfrage über derartige Konstrukte deutlich langsamer ist als der direkte HW-Zugriff.

Wenn Du ein bißchen Elektronikwissen besitzt, kannst Du das Interface aber sicher doch noch verwenden. Es gibt einige µC-Projekte die sich um den Anschluß der Schätzchen an diverse µC-Plattformen kümmern. Schau mal bitte in der ft:pedia (Artikelübersicht https://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?f ... uebersicht und Suchwort "interface").
Z. B.:
https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2014-1.pdf

Gruß
H.A.R.R.Y.

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Verfasst: 06 Sep 2018, 10:51
von Pilami
Hallo Spitti,

ich hätte noch so einen Adapter abzugeben - Originalverpackt und ungebraucht.

Viele Grüße
Lothar

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Verfasst: 06 Sep 2018, 15:32
von Spitti
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!! Klasse!

@Pilami:
Was möchtest Du für den Adapter haben?

Gruß

Thomas