altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Beitragvon Spitti » 04 Sep 2018, 22:36

Hallo Fischertechnik-Freunde,

als 'FT-Dinosaurier' bin ich noch im Besitz eines PC-Interfaces von Fischertechnik, das an einen 25-poligen Druckeranschluß (Parallel-Anschluß) gehört, wie sie früher an allen PC's zu finden waren.
Nun habe ich mittlerweile keinen solchen PC mehr und mein Laptop hat nur noch USB-Anschlüsse.
Kann ich mir einfach einen Adapter von 25-poligem Anschluß auf USB besorgen und damit mein altes Interface betreiben, oder brauche ich etwas anderes? Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tips geben?

Tausend Dank!

Gruß

Spitti
Spitti
 
Beiträge: 2
Registriert: 04 Sep 2018, 22:25

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Beitragvon PHabermehl » 04 Sep 2018, 23:07

PHabermehl
 
Beiträge: 904
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Beitragvon vleeuwen » 05 Sep 2018, 09:18

However the scan rate is a lot lower than with a real parallel port.
This also means that the old fast sensors in the original models do not perform well.
Think about the old roboter with the striped sensor wheels.
Benutzeravatar
vleeuwen
 
Beiträge: 935
Registriert: 31 Okt 2010, 23:23

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 06 Sep 2018, 06:37

Hallo Spitti,

einfach einen USB-nach-LPT-Umsetzer nehmen wird nicht funktionieren. Die alten Softwaretreiber sind für direkte LPT-Hardware im PC ausgelegt. Von USB wissen die nix. Dafür benötigst Du entsprechend angepasste neue USB-Treiber. Für Robo-Pro wird die Knobloch-Box wahrscheinlich per USB als serielle Schnittstelle (RS232) eingebunden und enthält einen µC der die Umsetzung der Protokolle vornimmt. Das war damals so die gängige Lösung: USB nach RS232 Chip und einen µC mit Software. Das erklärt auch warum die Abfrage über derartige Konstrukte deutlich langsamer ist als der direkte HW-Zugriff.

Wenn Du ein bißchen Elektronikwissen besitzt, kannst Du das Interface aber sicher doch noch verwenden. Es gibt einige µC-Projekte die sich um den Anschluß der Schätzchen an diverse µC-Plattformen kümmern. Schau mal bitte in der ft:pedia (Artikelübersicht https://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?f ... uebersicht und Suchwort "interface").
Z. B.:
https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2014-1.pdf

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Beitragvon Pilami » 06 Sep 2018, 10:51

Hallo Spitti,

ich hätte noch so einen Adapter abzugeben - Originalverpackt und ungebraucht.

Viele Grüße
Lothar
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 171
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 56

Re: altes PC-Interface per Adapter ... klappt das???

Beitragvon Spitti » 06 Sep 2018, 15:32

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!! Klasse!

@Pilami:
Was möchtest Du für den Adapter haben?

Gruß

Thomas
Spitti
 
Beiträge: 2
Registriert: 04 Sep 2018, 22:25


Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste