Wlan Client Modus funktioniert nicht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rolly
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2018, 16:25

Wlan Client Modus funktioniert nicht

Beitrag von Rolly » 02 Sep 2018, 16:35

Liebe Fischertechnik Gemeinde,

seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer des Robotics TXT Discovery Sets, um meine Kinder langsam in die Welt des Programmierens einzuführen. Wir haben auch schon das erste Modell (Parkhausschranke) gebaut und erfolgreich programmiert. Die Verbindung als WLAN Access Point mittels eines Sticks in meinem PC funktioniert problemlos. Lieber würde ich den TXT Controller aber als Client ins Heimnetz einbinden. Der Controller zeigt auch sowohl mein Standard WLAN als auch den Gastzugang problemlos an. Nachdem ich aber das Kennwort eingegeben habe und er das WLAN neu startet findet der Controller das Netz scheinbar nicht. Im Log meiner Fritzbox wird kein Connect Versuch eingetragen. Der Controller fällt nach erfolglosem Verbindungsversuch auf abgeschaltetes WLAN zurück. In der Fritzbox habe ich das WLAN mit WPA2 CCMP konfiguriert. Im WLAN sind ein ganzer Stall von Geräten sowohl im 2.4 wie im 5 GHz Netz eingebunden (Mobiltelefone, Tablets). Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszubekommen was falsch läuft?

viele Grüße von einem FTler der fast ersten Stunde (Angefangen mit UT 1 ca. 1975), Christian

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wlan Client Modus funktioniert nicht

Beitrag von sven » 02 Sep 2018, 18:48

Hallo!

Hat der Controller die aktuelle Firmware?

Wie sieht die SSID aus? Hat die Leerzeichen?
Dann bitte die Leerzeichen entfernen, die mag der TXT nicht, obwohl Leerzeichen in einer SSID möglich sind.
Bin mir nicht sicher ob der Bug mittlerweile behoben wurde.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rolly
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2018, 16:25

Re: Wlan Client Modus funktioniert nicht

Beitrag von Rolly » 02 Sep 2018, 19:21

Leerzeichen! Das wars! Der Zugang zum Gastnetz funktioniert jetzt. Aber jetzt muß ich die SSID auf allen WLan Geräten fürs Hauptnetz ändern, sonst funktioniert die Verbindung vom PC aus nicht :-(. Na ja, macht man ja nur einmal...
Danke für die Info, habe ich das in irgend einem FAQ übersehen?
<Tante Edit sagt>: Na ja, war weniger Arbeit als gedacht, da nur meine Tochter noch im 2,4Ghz Netz ist :-)

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wlan Client Modus funktioniert nicht

Beitrag von sven » 02 Sep 2018, 21:36

Hallo!

Ich glaube nicht das das irgendwo Dokumentiert ist.
Leerzeichen dürfen offiziell in SSIDs vorkommen. Das ist ein Bug beim TXT.
Nur leider wurde dieser wohl immer noch nicht (nach weit über einem Jahr) gefixt. Sehr traurig.

Ich hatte damals genau das gleiche Problem.
Man kommt ja nicht darauf das Leerzeichen in der SSID Probleme machen.
War bei mir damals auch mehr oder weniger Zufall darauf zu kommen.

Aber Prima das es bei Dir jetzt funktioniert!

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten