Kamera zum Auslösen ansteuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Simon
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jul 2018, 15:19

Kamera zum Auslösen ansteuern

Beitrag von Simon » 17 Jul 2018, 16:27

Wie kann ich die Kamera so programieren,dass sie sich über einen programmierten Taster auslöst? Kann ich die Kamera überhaupt auslösen,wenn sie nicht an den Computer angeschlossen ist?

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Kamera zum Auslösen ansteuern

Beitrag von Torsten » 18 Jul 2018, 12:11

Hallo Simon,
Simon hat geschrieben:Wie kann ich die Kamera so programieren,dass sie sich über einen programmierten Taster auslöst? Kann ich die Kamera überhaupt auslösen,wenn sie nicht an den Computer angeschlossen ist?
Die fischertechnik Web-Cam aus dem TXT Discovery Kit wird normalerweise per USB an den TXT Controller angeschlossen. Man kann sie natürlich auch direkt an einem USB-Port eines PCs anschliessen. Ganz ohne Anschluss an einen Computer funktioniert sie nicht, sie hat ja keine eingebaute Batterie und auch keinen Speicher.

Mit welcher Programmiersprache programmierst Du ?

Unter ROBOPro ist es meines Wissens nach (noch) nicht möglich einzelne Bilder abzuspeichern.

In der ft:pedia 1/2016, ab 2016, ist eine fischertechnik Digitalkamera beschrieben, die in Python programmiert wurde. Damit ist es möglich Einzelbilder auf einer SD-Karte abzuspeichern. Auch eine programmgesteuerte Auslösung (z.B. per Timer) ist in Python machbar. Ein Python-Programmierbeispiel findest Du z.B. hier: https://github.com/ftrobopy/ftrobopy/bl ... eraDemo.py

Viele Grüße
Torsten

Antworten