Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
pieps
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2018, 19:26

Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von pieps » 29 Jun 2018, 19:46

Hallo,
ich habe versucht zwei TXT controller an den PC anzuschließen (USB) habe es aber nicht hinbekommen.
Ich habe im Eigenschaftsfenster die zwei Controller hinzugefügt (einen als Master und einen als Extension. die controller waren auch im jeweiligen modus) und hab dann in einem kleinen Programm bei beiden Controllern M1 angeschalten. Nur beim Extension ist der status auf "Online" gewechselt und M1 ist angegangen, der Master hat nichts gemacht.
Im Anhang sind 3 Bilder von den Einstellungen.

Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder funktioniert es allgemein nicht?
Ich freue mich über Hilfe

Viele Grüße
Pieps :D
Dateianhänge
Einstellungen im Eigenschaftsfenster
Einstellungen im Eigenschaftsfenster
Einstellungen beim Motorobjekt
Einstellungen beim Motorobjekt
Einstellungen im Eigenschaftsfenster beim Master
Einstellungen im Eigenschaftsfenster beim Master

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jun 2018, 20:13

Nur einer gehört per USB an den PC. Der zweite wird mit dem ersten durch das 10-polige Flachbandkabel verbunden.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

pieps
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2018, 19:26

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von pieps » 30 Jun 2018, 09:07

Aah, danke, kann ich gleich eins bestellen ;)
und wie steuert man die dann an (welches Interface ist dann welches in robo pro) ?
und was ist wenn ich 3 Controller verbinden will, es gibt ja nur einen Anschluss?
Viele Grüße
Pieps :)

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von sven » 30 Jun 2018, 20:40

Hallo!

Man kann auch 2 per USB an den Pc hängen.
Allerdings sieht man bei Deinen Screenshots ganz klar, das die beide die gleiche IP haben.
Das geht natürlich nicht. Die musst Du bei einem anpassen.

Es ist auch möglich per USB Mischbetrieb mit verschiedenen ft Interfaces zu machen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von vleeuwen » 01 Aug 2018, 00:33

That is not so difficult, you only need to change the (vrtual) IP-adresses of the TXT's.
This is done in a configuration file on the TXT itself.

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 01 Jan 2023, 15:15

Ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass gerne noch einmal aufgreifen.

In meinem Fall habe ich - als ersten Test - zwei TX-Controller per USB-Hub an einen PC angeschlossen, aber wenn ich dann die Umgebung in RoboPro umschalte, wird immer nur zwischen ´RoboIF und TXTTX´ umgeschaltet. Das verstehe ich nicht, da ich doch zwei TX-Controller angeschlossen habe.

Das Ziel, das ich mit alldem verfolge, ist eine Zusammenschaltung über USB von schlussendlich 2x TX, 1x TXT und 1x TXT 4.0 hinzubekommen, sodass ich in RoboPro jedes der vier Interfaces individuell ansteuern kann.

Geht das überhaupt? Ich habe es zumindest so verstanden, sofern man die Interfaces alle über USB anschließt (und wohl beim TXT und beim TXT 4.0 auf einen möglichen IP-Konflikt achtet).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,

Philip

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von fishfriend » 01 Jan 2023, 15:50

Hallo...
Ich muss vorrausschicken, dass ich solch eine Kombi noch nicht ausprobiert habe.
Im Regelfall ist es so, dass man die TX nicht per USB an den PC steckt, sondern mit dem I/O Ext Port. Also dem Flachbandkabel.
Man "kann" im RoboPro Programm unter Eigenschaften neue Haupinterfaces deffinieren oder halt die TX-Extension.
Ob das mit TX, TXT und TX4.0 geht, hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber - jetzt kommt der Hacken an der Geschichte, es muss Zeit für die Übertragung da sein.
Jetzt kann man sagen, OK für die paar I/Os sollte das kein Problem sein. Es werden aber viel mehr Daten Übertragen als man glaubt.
Und das kostet Zeit. Sehr viel Zeit. Manchmal zuviel Zeit. Dann wir die Übertragung unterbrochen.

Mit der Mischung von Interfaces muss ja noch mal ein ganzer Berg Daten übertragen werden. Bei TX hat man das HauptIF und 8 Extension. Dann kommen der TXT (mit eventuellen Extension) und der TXT4 dazu. Das wird wohl so nicht funktionieren. Egal ob du nun die Extension hast oder nicht.

Was man eventuell machen kann ist, mehrfach RoboPro starten (Ist die Frage ob der Treiber das mit macht) und/oder Daten mit BT übertragen.
Also ausprobieren und berichten!
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von DirkW » 01 Jan 2023, 19:10

Hallo Philip,

Was geht, TXT-Controller mit TX-Controller mischen und Online betreiben. Der TXT 4.0 lässt sich nicht in ROBOPro einbinden.

1. Dazu beide Controller über USB anschließen.

2. COM/USB Schnittstelle auf Robotics TXT-Controller einstellen

1.JPG
1.JPG (109.02 KiB) 2199 mal betrachtet


3. Eigenschaften- TX-Controller aus Liste zuweisen

2.JPG
2.JPG (87.43 KiB) 2199 mal betrachtet


4. Im Hauptprogramm TX-Controller einstellen - fertig

3.JPG
3.JPG (107.56 KiB) 2199 mal betrachtet

5. Programm starten

Gruß
Dirk

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 02 Jan 2023, 15:23

Hallo Holger, hallo Dirk,

vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten - damit habe ich gar nicht gerechnet!

Ok - soweit bin ich derzeit: Auf Basis von Dirks Anleitung habe ich es geschafft, meinen TXT und einen meiner TX gemeinsam wie beschrieben zum Laufen zu bringen. Das ist schonmal klasse - vielen Dank nochmal. Was ich leider überhaupt nicht geschafft habe, ist, das gemeinsame Konstrukt um einen weiteren TX zu ergänzen. Hier erhalte ich immer nur die Fehlermeldung, dass nur ein ´Master´ angeschlossen sein darf, und die Meldung erscheint, obwohl ich einen der beiden TX als ´Extension 1´ eingestellt habe.

Frage hierzu: Im Moment sind alle drei Controller (2xTX und 1xTXT) über USB angeschlossen. Kann es sein, dass das in dem Fall nicht geht und ich die TX über 6-polige Flachbandkabel miteinander verschalten / anschließen muss? Und / oder müssen diese beiden TX ggf. sogar über ein spezielles 10-fach Flachbandkabel gemeinsam in Serie angeschlossen werden, sodass im Grunde nur der TXT über USB angeschlossen wird?
Und falls ja - finde ich diese Kabel zum Beispiel bei fischerfriendsman (bzw. woman)? Ich habe dort solche Kabel gesehen - sowohl sechspolige, als auch zehnpolige, und die zehnpoligen würden wohl auch (als Übergang) zumindest von den Abmessungen her geschätzt in einen der TX passen, glaube ich. Falls Links dazu benötigt werden, reiche ich die gerne nach. ´Sven´ hatte ja im Juni 2018 geschrieben, es sei möglich, ft Interfaces über USB im Mischbetrieb zu verwenden. Das scheint dann aber nicht (oder nicht mehr) zu stimmen, oder?

Was mich aber vor allem überrascht ist, ist Dirks Hinweis darauf, dass der TXT 4.0 (den ich noch nicht besitze, aber dessen Anschaffung ich eigentlich geplant hatte) nicht mit RoboPro angesprochen werden kann. Sehe ich das richtig, dass das überhaupt nicht geht - auch nicht mit den Basisfunktionen (8xIn, 4xOut), denn die würden mir genügen?
Und sehe ich es richtig, dass der TXT 4.0 vollumfänglich eigentlich nur zum Beispiel mit der Software ´Robo Pro Coding´ verwendbar ist? Und falls dem so ist - kann ´Robo Pro Coding´ dann wenigstens auch mit einem Verbund an anderen ft Interfaces online umgehen? In meinem Fall also mit einem TXT 4.0, einem TXT und zwei XT?

Ich suche einfach eine Möglichkeit, mehrere ft Interfaces im Mischbetrieb ohne allzu viel Stress an einem Rechner mit einer einzigen Softwareinstanz zu betreiben, um etwas komplexere Konstruktionen bauen zu können, die viele Ein- und Ausgänge benötigen. Und idealerweise sollte das Ganze eben über eine recht einfache Programmieroberfläche mit grafischen Komponenten steuerbar sein.

Und falls das so überhaupt nicht geht: Kennt jemand eine einigermaßen normalmenschenwürdige und aktuelle Programmiersprache, die dann nötigenfalls über normale Zeilenkommandos dann aber wenigstens mehrere Interfaces im Mischbetrieb ansprechen kann?

Viele Grüße, und ich hoffe, jemand weiß was darüber,

Philip

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2023, 15:35

Hallo...
Bei TXT4.0 bin ich momentan raus.

Um möglichst wenig Stress mit dem Ganzen zu haben: Nimm dir mehrere TX und klemm sie als Slave über die 6pol Leitung hintereinander.
Du musst jeden TX extra über das enue einstellen.
EIner Master vorzugsweise der Erste, zweite Slave 1 usw.. Man kann die auch Mischen, verkompliziert aber die Fehlersuche.

Slave=Extension

TXT und TX kann man so wie du dir das vorstellst -nicht- miteinander verbinden.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von DirkW » 02 Jan 2023, 17:34

Hallo Philip,

ja, 2x TX-Controller + 1x TXT-Controller geht.

Hier die Anleitung:

1. Beide TX-Controller mit I2C-Kabel (6-poliges Kabel) verbinden

2. TX-Controller einen auf Master und einen auf Extension1 einstellen

3. TXT-Controller auf Master einstellen

4. Danach die Schnittstelle einstellen auf Robo TX-Controller


1.JPG
1.JPG (144.6 KiB) 2096 mal betrachtet


5. Eigenschaften - TXT-Controller konfigurieren -OK

2.JPG
2.JPG (84.11 KiB) 2096 mal betrachtet



6. Die Motoren den Controllern zuweisen

3.JPG
3.JPG (84.43 KiB) 2096 mal betrachtet

4.JPG
4.JPG (118.84 KiB) 2096 mal betrachtet

5.JPG
5.JPG (85.17 KiB) 2096 mal betrachtet
6. Fertig - Programm starten


Damit kannst du komfortabel alles ansteuern. Allerdings nur im Onlinemodus.


Der TXT-4.0 lässt sich derzeit nicht in ROBOPro einbinden. Mit ROBOPro Coding ist er derzeit eine Insellösung.


Grüße Dirk

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von DirkW » 02 Jan 2023, 17:53

Hallo Philip,

wenn du kein 6-poliges Kabel hast, kannst du den 2. TX-Controller ebenfalls als Master unter "Eigenschaften" dazufügen.
Dazu muss dieser dort richtig Konfiguriert eingebunden werden und einen eigenen USB-Anschluß haben

Gruß

Dirk

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 04 Jan 2023, 01:05

Hmm, da ich tatsächlich leider kein passendes Flachbandkabel hier habe, würde ich es gerne per USB schaffen, aber leider behandelt ROBOPro (oder der PC) derzeit immer TX2 wie IF1 bzw. umgekehrt.

Heißt: Obwohl ich die Motorenbefehle in ROBOPro ´korrekt´ adressiere, läuft auch der Befehl für den ´TX2´ auf den ´IF1´. Und das ist doch seltsam, denn wie man auf den Fotos sehen kann, haben der ´TX2´ und der ´IF1´ unterschiedliche USB-Ports. Muss für so eine Konfiguration vielleicht ein Rechnerneustart erfolgen?
ft01.jpg
ft01.jpg (50.67 KiB) 2013 mal betrachtet
ft02.jpg
ft02.jpg (98.22 KiB) 2013 mal betrachtet
Außerdem: Ich habe gerade mal ROBOPro beendet und alle Controller ausgeschaltet bzw. heruntergefahren. Nachdem ich alle wieder gestartet (TXT zuerst, dann die beiden TX) und anschließend ROBOPro mit dem Testprojekt geöffnet hatte, waren die beiden TX vertauscht, und alle diesbezüglichen Befehle wurden wie bisher immer nur auf einem der beiden ausgeführt, aber dieses Mal eben auf dem anderen. Ob man in den Eigenschaften ´Über Seriennummer´ oder ´Über Reihenfolge´ einstellt, macht keinen Unterschied.

Kann das Problem auch an dem USB Hub liegen? Ich verwende einen ´primewire´ USB 3.2 USB Hub, der aktiv mit einem eigenen Netzteil betrieben wird. Allerdings ist der Wirtsrechner ein durchaus betagtes Notebook von 2012, wenn ich mich recht erinnere, und der USB Hub hängt demzufolge sehr wahrscheinlich an einem USB 2.0 Hub. Der Rechner performt aber ansonsten aufgrund SSD und RAM-Erweiterung ziemlich ordentlich unter der aktuellen W10-Version.

Lieber Dirk - was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Philip

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 04 Jan 2023, 01:58

Ok, so peinlich mir das ist, aber ich habe gerade beim Aufräumen und Konsolidieren des vorhandenen ´Lagerbestandes´ tatsächlich ein passenden 6-fach-Flachbandkabel gefunden, und HEUREKA! - damit konnte ich immerhin zwei TX- und einen TXT gemeinsam online zum Laufen bringen. Vielen Dank noch einmal, Dirk - ohne dich hätte ich das niemals geschafft!

Ich hätte hier gerne ein Erfolgs-Video eingefügt, aber das ging leider nicht.

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von DirkW » 04 Jan 2023, 18:50

Hallo Philip,

das freut mich zu hören. :D

Gruß
Dirk

PS: Du kannst das Video z.B. bei OneDrive oder YouTube hochladen und dann im Text verlinken.

Cody
Beiträge: 17
Registriert: 24 Apr 2021, 03:25

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Cody » 05 Jan 2023, 05:44

Hallo Philip,

den TXT 4.0 kannst du im Online-Modus mit RoboPro ansteuern, dafür brauchst du nur das Programm ftrobopy server (siehe viewtopic.php?f=8&t=7401). Unter RoboProCoding kannst du momentan nur den TXT 4.0 verwenden.

Prinzipiell kannst du den Mischbetrieb verschiedener Controller unter beiden Programmierumgebungen oder auch mit beliebigen textbasierten Sprachen realisieren, das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Mit RoboPro im Online-Modus fährst du da vermutlich am Besten.

Viele Grüße,
Cody

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 05 Jan 2023, 21:40

Hallo Dirk, stimmt, das ist mir auch nachher eingefallen, dass ich es ja bei Youtube hochladen könnte. Das mache ich aber jetzt erst einmal doch nicht, denn wer will denn das sehen, dass sich da drei Controller ansteuern lassen, habe ich mir gedacht. Ich warte daher lieber noch ein paar Wochen, und dann...

...Hallo Cody, vielen Dank für deinen wertvollen Tipp, und tatsächlich ist es genau das, was ich jetzt als nächstes probieren möchte. Dafür muss ich aber noch 1-2 Wochen warten, bis ich diesen Hightech-Kasten in Händen halte, denn in diesem wird sich dann mein erster 4.0 befinden. Ich hatte vor knapp einer Woche auch schon mal auf dem Handy dein Projekt entdeckt, die Anleitung kurz überflogen und spontan Angst gekriegt :-) Aber keine Sorge - sobald der 4.0 (und diverse andere Kleinteile) hier sind, mache ich mich ans Werk, und wenn ich es dann geschafft habe, fünf Controller insgesamt online anzusteuern, dann gibt´s dazu auch das Beweisvideo.

Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle und frohes neues Jahr,

Philip

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von ski7777 » 06 Jan 2023, 13:59

Ohne jetzt 100%ig den ganzen Thread zu analysieren:
Ein RoboIF war immer eine rohe USB-Kommunikation/seriell. Da konnte man das Gerät eindeutig identifizieren (Seriennummer)
Ein TX war immer eine serielle Schnittstelle (sowohl USB als auch Bluetooth). Da konnte man das Gerät eindeutig identifizieren (Seriennummer)
Der TXT ist immer IP. Und je nach Direktverbindung immer die gleiche (Bluetooth, WLAN-AP und USB sind unterschiedlich)
Wenn du aber den TXT mit deinem WLAN-Router verbindest, bekommst du eine eindeutige IP. Bei 2 TXTs natürlich 2 verschiedene. Mit denen kannst du auch parallel in einem Programm arbeiten.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von fishfriend » 06 Jan 2023, 19:56

Hallo.
Kleine Ergänzung:
Beim RoboIF gab es "auch" die Robo I/O Extension, die man am ersten RoboIF angeschlossen hat.
https://ft-datenbank.de/ft-article/906
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber die Kommunikation war auch seriell über die TA. Meine ich.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 13 Jan 2023, 22:14

Cody hat geschrieben:
05 Jan 2023, 05:44
Hallo Philip,

den TXT 4.0 kannst du im Online-Modus mit RoboPro ansteuern, dafür brauchst du nur das Programm ftrobopy server (siehe viewtopic.php?f=8&t=7401). Unter RoboProCoding kannst du momentan nur den TXT 4.0 verwenden.

Prinzipiell kannst du den Mischbetrieb verschiedener Controller unter beiden Programmierumgebungen oder auch mit beliebigen textbasierten Sprachen realisieren, das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Mit RoboPro im Online-Modus fährst du da vermutlich am Besten.

Viele Grüße,
Cody
Hallo Cody,

so, Controller sind angekommen und alle vier laufen schon zusammen online in RoboPro - dabei zwei TX im Flachbandkabel-Verbund und zwei TXT im Flachbandkabel-Verbund (bei den TXTs vor allem unter anderem, da ich nicht weiß, wie ich am / beim TXT die IP-Adresse ändern kann, aber mit dem 10-poligen geht´s auch fürs Erste).

Jetzt also noch den TXT 4.0 als Nummer fünf, und da weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen kann / soll. Ich habe mir deine Beschreibung hier

https://github.com/ftrobopy/ftrobopy_server

durchgelesen (vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für den Hinweis nebst Link), aber ich glaube, bei mir fehlt´s da schon an den Basics. Wie kriege ich die Datei in den TXT 4.0? Muss ich dafür die ft-Software installieren? Oder brauche ich gar einen Linux-PC? Sorry, aber leider Neuland für mich.

Hast du einen Tipp?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Philip

Antworten