Listen-Nebelkerze

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Listen-Nebelkerze

Beitragvon hamlet » 11 Apr 2018, 20:18

Hallo liebes Forum,
So, irgendwie muss ich diese Nebelkerze nun doch noch kommentieren:
… in der Anleitung steht ja nicht "nur" und ich denke Du stimmst zu, dass es keinen Sinn machen würde die Anleitung so zu interpretieren …

Nein, ich stimme nicht zu und ich halte das recht eindeutig beschriebene Verhalten in der gut formulierten Anleitung für absolut sinnvoll. Die redundanten Updates durch das fehlende "nur" zu legitimieren halte ich allerdings für eine sehr kreative Interpretation, Chapeau!
Also, vielleicht wäre eine kleine Anmerkung in der RoboPro Doku angebracht:
RoboPro Hilfe-Kapitel "8.4.5 Liste"
… Ändert sich der I-Eingang oder der Wert des Eintrags, der über den I-Eingang ausgewählt wurde, schickt die Liste den aktuellen Wert des ausgewählten Eintrags an die Elemente, die am R-Ausgang angeschlossen sind.
Anmerkung für unaufmerksame Leser: Aber nicht nur, denn in obigem Satz steht ja schließlich kein "genau dann, wenn": Zusätzlich schickt das Listenelement den aktuellen Wert erneut, wenn an anderer Stelle im Programm der Listeninhalt in irgendeiner Art verändert wird, auch wenn das ausgewählte Element seinen Wert dabei nicht ändert.
"Generell ist es nicht empfehlenswert sich darauf zu verlassen, dass Element keine redundanten = Befehle schicken."

Beste Grüße,
Helmut
hamlet
 
Beiträge: 267
Registriert: 12 Jan 2011, 22:41

Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste