Werte des NTC in °C umwandeln?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Werte des NTC in °C umwandeln?

Beitrag von Rito » 05 Mär 2018, 09:26

Hallo Leute,
nach intensiver Suche fand ich nichts im Forum über das Umwandeln der vom NTC gelieferten Werte (am TXT) in °C. Weder in der Programmieranleitung auf der CD noch hier im Forum fand ich etwas dazu. Und die Funktion in RoboPro (Bereich TX) scheint nur am TX zu funktionieren.

Wie rechnet ihr die Werte in °C um?

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Werte des NTC in °C umwandeln?

Beitrag von PHabermehl » 05 Mär 2018, 09:34

Hi,

also, meine App startIDE kann das - siehe Handbuch Seite 28, Befehl "FromSys":
https://github.com/PeterDHabermehl/star ... 130_de.pdf

Im Prinzip ist das ganz simpel, der Weg ist ja da schon beschrieben.
Du nimmst Dir das Datenblatt des Sensors, dort ist eine Tabelle zu finden, die den jeweiligen Widerstandswerten Temperaturen zuordnet.

Entweder, Du übernimmst diese Tabelle in Dein Programm und interpolierst dann zwischen den Werten, oder Du überträgst die Tabelle in EXCEL, lässt Dir ein x-y-Plot-Diagramm erstellen und läßt dann von Excel eine polynomische Ausgleichskurve ermitteln, deren Grad Du experimentell bestimmen musst. Die Ausgleichskurve wird meist nur für einen Abschnitt der Sensorkennlinie präzise genug sein. Wenn Du in Excel die passenden Koeffizienten bzw. die Kurvengleichung ermittelt hast - hast Du eine Umrechnungsformel für Widerstand in Ohm zu Temperatur in Grad Celsius.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Werte des NTC in °C umwandeln?

Beitrag von Rito » 05 Mär 2018, 09:41

Danke für die schnelle Antwort.
Also doch mehr Handarbeit (jedenfalls einmalig). Aber eigentlich schade. Ich hätte in RoboPro erwartet, dass es für den TXT eine einfache Umrechenfunktion gibt.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Werte des NTC in °C umwandeln?

Beitrag von PHabermehl » 05 Mär 2018, 09:45

Ich kenne RoboPRO nur oberflächlich, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es eine "fertige" Funktion gibt. Eigentlich wundert es mich, dass das nicht der Fall sein soll.
Aber - der Weg ist das Ziel ;-)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Werte des NTC in °C umwandeln?

Beitrag von Rito » 05 Mär 2018, 09:57

Manchmal fühlt man sich so dämlich!
Das Programm im Unterpunkt TX-Controller scheint auch für den TXT zu funktionieren. Man sollte dann aber auch alle (und ich meine ALLE) Programmierbausteine die folgen auf Gleitkommawerte umstellen. Leider gibt die Fehlermeldung von RoboPro an diesem Punkt keine vernünftige Fehlermeldung heraus, so dass ich an dieser Stelle experimentieren musste. Aber gefunden und gelöst. Manchmal kann es so einfach sein.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Werte des NTC in °C umwandeln?

Beitrag von Dirk Fox » 10 Mär 2018, 23:15

Hallo Rito,
Rito hat geschrieben:nach intensiver Suche fand ich nichts im Forum über das Umwandeln der vom NTC gelieferten Werte (am TXT) in °C. Weder in der Programmieranleitung auf der CD noch hier im Forum fand ich etwas dazu. Und die Funktion in RoboPro (Bereich TX) scheint nur am TX zu funktionieren. Wie rechnet ihr die Werte in °C um?
ja, es geht mit dem TX-Programm.
Ausführlicher zu diesem Problem (und mit - jedenfalls nach meinen Messungen - besseren Ergebnissen):
"Einmessen" eines digitalen Messgeräts - ft:pedia 1/2013

Beste Grüße,
Dirk

Antworten