Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Beitrag von Rito » 02 Mär 2018, 17:50

Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber auf dem TXT ist bei den Anschlüssen die technische Stromrichtung gemeint? Das ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Beitrag von Lars » 04 Mär 2018, 08:33

Hallo Rito,
Rito hat geschrieben:Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber auf dem TXT ist bei den Anschlüssen die technische Stromrichtung gemeint? Das ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen.
was meinst Du mit "technischer Stromrichtung" und auf welche Anschlüsse beziehst Du Dich? Der TXT kann nur über den Rundstecker oder die beiden im Aufdruck optisch damit verbundenen +/--Anschlüsse gespeist werden. Alle anderen mit "+" oder dem Massezeichen gekennzeichneten Anschlüsse geben Energie ab.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Beitrag von Rito » 04 Mär 2018, 10:17

Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt. Aber eigentlich hast du mir diese schon beantwortet.

Technische Stromrichtung: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... A4gerstrom

Physikalisch bewegen sich die Elektronen vom -Pol zum +Pol. Da jedoch auf dem TXT - und auf dem Akkupack - die Phase auf dem +Pol liegt (9V out +) gehe ich davon aus, dass es sich hier (wie wohl bei allen elektrischen Installationen in Industrie- und Haustechnik) um die technische Stromrichtung handelt. Ich wollte das hier nur genau erfragen, da unsere (wie auch alle Schüler) lernen, dass die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol wandern (mal vereinfacht ausgedrückt). Und wenn ich in der IT dann meinen Schülern das Konstruieren und Programmieren mit Hilfe des TXTs nahe bringe, sollte ich wohl an dieser Stelle auf die technische Stromrichtung eingehen.

Daher war meine Frage ob ich damit richtig liege, oder ob ich da was grundsätzliches übersehen habe.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Beitrag von Lars » 04 Mär 2018, 11:26

Hallo Rito,
Rito hat geschrieben:Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt. Aber eigentlich hast du mir diese schon beantwortet.

Technische Stromrichtung: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... A4gerstrom
also gut, die Beschriftungen stimmen schon, d.h. das Massezeichen oder auch ein Minuszeichen "-" kennzeichnet einen physikalischen Minuspol. Nachweisbar ist das z.B. durch eine Diode zwischen einem Masseanschluß und einem Eingang, den man in ROBOPro als Schalter abfragt. Oder man schaltet einen npn-Transistor. Die "technische Stromrichtung" scheint der Wikipedia zufolge dem physikalischen Elektronenstrom einfach nur entgegengesetzt zu sein.
Rito hat geschrieben:Physikalisch bewegen sich die Elektronen vom -Pol zum +Pol. Da jedoch auf dem TXT - und auf dem Akkupack - die Phase auf dem +Pol liegt (9V out +) gehe ich davon aus, dass es sich hier (wie wohl bei allen elektrischen Installationen in Industrie- und Haustechnik) um die technische Stromrichtung handelt. Ich wollte das hier nur genau erfragen, da unsere (wie auch alle Schüler) lernen, dass die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol wandern (mal vereinfacht ausgedrückt).
Das tun die Elektronen doch auch im Falle von Gleichstrom, ganz ohne Vereinfachung. Ich merke mir das physikalisch und muß daher auch nicht mehr überlegen, wenn Transistoren und Dioden richtig verschalten will. Bei den Dioden ist die Kathode i.d.R. gekennzeichnet, bei den Transistoren muß man allerdings immer auf die Anschlußbelegung achten, die anscheinend mit der Gehäusegeometrie standardisiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Stuessi
Beiträge: 48
Registriert: 03 Aug 2016, 15:15

Re: Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Beitrag von Stuessi » 04 Mär 2018, 12:00

Hallo,

unter Stromrichtung versteht man in der E-Lehre nur die technische Stromrichtung.
Darauf beziehen sich auch die Symbole auf Dioden ...
Dies muss man deutlich von der Bewegungsrichtung der Ladungen trennen.
Positive bewegen sich von plus nach minus, negative umgekehrt.

Ich empfinde es als Unfug, in Schulen von physikalischer Stromrichtung zu sprechen.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Technische Stromrichtung auf dem TXT?

Beitrag von The Rob » 17 Mär 2018, 10:07

Der "physikalische Strom" erfüllt die Definition der technischen Stromrichtung.
Strom ist die Summe aller positiven Ladungsträger die einen Kontrollquerschnitt pro Zeitintervall in einer definierten Zählrichtung passiert haben.
Dann hat man festgestellt, dass die Ladungsträger in Wirklichkeit negativ sind und in Wirklichkeit von Minus nach Plus fließen. Dadurch gibt es ein doppelt negatives Vorzeichen, das sich aufhebt. (Ladungsträger negativ, Fließrichtung entgegen Zählrichtung)

Antworten