Steuerung Kran

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Papaya
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 2011, 10:56
Wohnort: Ratingen

Steuerung Kran

Beitrag von Papaya » 28 Feb 2011, 11:08

Ich brauche eine Erklärung für die Programmierung eines Krans von Fischertechnik bei Robo Pro :?: . Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Ich habe bisher noch keine wirklichen Vorkenntnisse gesammelt, kenne mich daher nicht so gut damit aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die Steuerung programmiert. :) Handbuch habe ich leider nicht und es muss auf jeden Fall mit Robo pro gemacht werden. Der Kran muss sich drehen , den Magneten an- und ausschalten und der Arm muss sich hoch und runter so wie nach vorne und hinten bewegen können. Danke schon mal im Voraus =)
Zuletzt geändert von Papaya am 14 Mär 2011, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Steuerung Kran

Beitrag von fischli » 28 Feb 2011, 14:13

Da müsste man jetzt natürlich wissen, was der Kran tun soll.....
Fischli

Martin
Beiträge: 6
Registriert: 02 Jan 2011, 16:21

Re: Steuerung Kran

Beitrag von Martin » 28 Feb 2011, 14:19

Hast du keine Anleitung?
Davon köntest du alles ableiten was du zur programierung deines Krans brauchst!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Kran

Beitrag von Endlich » 28 Feb 2011, 16:31

Hallo,

normalerweise ist in dem Handbuch von RoboPro, sind ganz schön die Funktionen der einzelnen "Symbole" erklärt. Auch die Funktionsweise.

Wir müssten aber auch wissen, was der Kran tun soll, weil wenn er nur über Taster gesteuert wird, kann man das auch ohne ein TX oder ein Interface tun.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Kran

Beitrag von steffalk » 28 Feb 2011, 18:07

Tach auch!

Was willst Du an einem Kran denn programmieren? Was soll der für Funktionen haben außer Seil rauf/runter und ggf. Fahren oder Drehen? Brauchst Du dafür wirklich ein Computerinterface und ein Programm?

Gruß,
Stefan

Antworten