ft-Gabellichtschranken am TXT-Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

ft-Gabellichtschranken am TXT-Controller

Beitrag von Lars » 06 Feb 2018, 18:07

Hallo zusammen,

ich habe ft-Gabellichtschranken bekommen. Wie kann ich sie am TXT-Controller einsetzen? Sie scheinen damit nicht zu funktionieren, obwohl man beim Anschluß ja nicht soviel falsch machen kann. Mit Hilfe der Kamera meines Smartphones konnte ich immerhin feststellen, daß die IR-LED leuchtet. Eine Unterbrechung des Strahlenganges mit einem Metallwerkzeug führt allerdings zu keinem Impuls am TXT, auch nicht wenn man den Eingang auf "5k analog" stellt.

Vielen Dank für Eure Hinweise und
mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft-Gabellichtschranken am TXT-Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Feb 2018, 18:22

Was für einen Wert bekommst Du denn, wenn Du auf "Widerstand analog" stellst?

Der Empfänger einer Gabellichtschranke ist nichts anderes als der Fototranistor, den es auch von ft gibt. Das sollte sich auch elektrisch gleich verhalten, mit der Ausnahme natürich, dass der Empfänger nur auf die Wellenlänge seiner Sendediode reagieren sollte.

Und wie beim ft-Fototransistor kommt es auf die richtige Polarität an.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: ft-Gabellichtschranken am TXT-Controller

Beitrag von Lars » 06 Feb 2018, 18:31

Hallo MasterOfGizmo,
MasterOfGizmo hat geschrieben:Was für einen Wert bekommst Du denn, wenn Du auf "Widerstand analog" stellst?
Die Anzeige bleibt konstant auf 15000. Auch ein Verdrehen des Potis bewirkt nichts.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Der Empfänger einer Gabellichtschranke ist nichts anderes als der Fototranistor, den es auch von ft gibt. Das sollte sich auch elektrisch gleich verhalten, mit der Ausnahme natürich, dass der Empfänger nur auf die Wellenlänge seiner Sendediode reagieren sollte.
Genauso habe ich mir das auch vorgestellt.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Und wie beim ft-Fototransistor kommt es auf die richtige Polarität an.
Selbstverständlich. Aber da die IR-LED leuchtete, kann ich ja insoweit nichts falsch gemacht haben. Man kann den richtigen Anschluß an den Symbolen erkennen, die man auf dem Boden unter den Stecklöchern findet.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: ft-Gabellichtschranken am TXT-Controller

Beitrag von Lars » 06 Feb 2018, 18:56

Hallo zusammen,

mit der Einstellung "analog 10V" bekommt man bei ununterbrochenem Strahlengang Werte von ca. 6670, während bei Unterbrechungen der Wert 0 kommt. Die Gabellichtschranke gibt also ein positives Signal, während der TXT bei Einstellung auf Taster und Fototransistoren ein negatives erwartet, sozusagen "auf Masse gelegt" werden will. "digital 10V" ist aber brauchbar und hier wohl i.d.R. die richtige Einstellung.

Überraschend ist die Durchlässigkeit von vielen Gegenständen für infrarotes Licht, die für sichtbares undurchsichtig sind. Weißes oder flächendeckend rotes Papier oder auch eine graue ft-Knotenplatte unterbrechen die Lichtschranke jedenfalls nicht. Deshalb hatte ich vorsichtshalber mit dem kleinen metallenen Nabenschlüssel getestet.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten