Anfangswerte Liste

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Anfangswerte Liste

Beitrag von Techniker » 03 Jan 2018, 15:13

Hallo.

Ich programmiere gerade mein Hochregallager. Es soll selbst entscheiden in welches Fach eingelagert wird, wenn ich ein Werkstück hinlege.
Dazu habe ich eine Liste mit 12 Werten: Am Anfang alle 0.
Wenn dann ein Objekt eingelagert wurde den entsprechenden Wert auf 1 setzten.
Das funktioniert allerdings so gar nicht:
Es scheint als würden die Anfangswerte nicht richtig gesetzt , bzw. garnicht.
Wenn ich bei laufendem Programm die Liste anklicke sehe ich ein Fenster mit einer leeren Tabelle.
Wie mache ich das richtig? Und was bewirkt der Knopf alle setzen?

Vielen Dank für alle Antworten.

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Anfangswerte Liste

Beitrag von hamlet » 07 Jan 2018, 15:44

Hallo Techniker,
Eigentlich ist die Eingabe von Listen-Startwerten unproblematisch, wobei die Initialisierung von sehr langen Listen über den Startwerte-Dialog schon nervig ist, aber Du hast ja nur 12 Einträge.
Vielleicht hast Du das "Laden vom CSV-Speicher" aktiviert? Dann könnten Deine Daten beim Programmstart überschrieben oder evtl. auch gelöscht werden, falls RoboPro keine Daten findet.
Nutzt Du evtl. mehrere Instanzen einer Liste mit "globalen" Daten? Falls in dem Fall "Namensgebunden" deaktiviert ist, übertragen sich Änderungen der Startwerte nicht mehr automatisch auf andere Instanzen der Liste.
Falls Du nicht weiterkommst, stell Dein Programm doch online zur Ansicht. Ich schau gerne mal rein.
Beste Grüße,
Helmut

Antworten