Lautstärke mit TXT messen?

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Lautstärke mit TXT messen?

Beitragvon Rito » 15 Nov 2017, 15:45

Hallo,
ich bin gerade auf folgenden Beitrag bei Heise.de gestoßen.
https://www.heise.de/make/meldung/Klassenprojekt-mit-Calliope-mini-Das-Laerm-O-Meter-3885380.html

Und da dachte ich, das müsste doch mit ft auch zu programmieren sein. Doch kenne ich keinen weg, wie ich die Lautstärke in einem Zimmer messen könnte. könnt ihr mir da helfen? Gibt es Mikrophone, die man an den TXT anschließen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
Rito
 
Beiträge: 158
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Lautstärke mit TXT messen?

Beitragvon thomass » 15 Nov 2017, 16:30

Hallo,

Die FT-Kamera hat ein Mikrophon eingebaut. Das dürfte die einfachste Möglichkeit sein.

Viele Grüße
Thomas
thomass
 
Beiträge: 42
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: Lautstärke mit TXT messen?

Beitragvon DirkW » 15 Nov 2017, 17:22

Hallo Thomas,

stimmt, das funktioniert sehr gut mit dem TXT und der Kamera (Mikrofon).
Dazu noch den Oszillograph einschalten.

Lautstärke.JPG

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 315
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 53

Re: Lautstärke mit TXT messen?

Beitragvon PHabermehl » 15 Nov 2017, 17:30

Mal wieder ein tolles Beispiel, was mit dem TXT und RoboPRO *mal eben so* machbar ist...
PHabermehl
 
Beiträge: 957
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Lautstärke mit TXT messen?

Beitragvon Rito » 16 Nov 2017, 11:47

Ich bin geplättet! :shock: Na dann mach ich mich mal gleich dran.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Rito
 
Beiträge: 158
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Lautstärke mit TXT messen?

Beitragvon Rito » 16 Nov 2017, 12:16

Also - Eine einfache Soundrückmeldung, wenn es in der Klasse zu laut sein sollte habe ich ratz-fatz programmieren können. Jetzt gehts an Ausgaben mit Zeiger, Lampen usw. Und wenn ich was Schönes habe, melde ich mich hier noch einmal.

Ich bin ja so was von begeistert! 8-)
Benutzeravatar
Rito
 
Beiträge: 158
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44


Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste