RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 06 Nov 2017, 20:47

Hallo Alle,
Wenn Ich in RoboPro im unterprogramm "Hilfe" das Programm"Hindernis2.rpp" versuche zu oeffnen, Geht das nicht, auch nicht mit gleichartige files.
Ich denke, wenn ich das Buch "Computing" Robo Mobile Set studiere, ab Seite 85, kann Ich doch darauf vertrauwen dass
Alle hinweise in das Programm RoboPro alle gut klappen.
Wehr Weiss warum es nicht Geht und was Ich kann tun um das Problem zu beheben?
Besten Dank im Voraus.
Gruss, Peter, NL
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 07 Nov 2017, 12:10

Hallo Peter,

Wo genau ist das Unterprogramm "Hindernis2.rpp" zu finden?
Meinst Du wirklich die Hilfe oder das Begleitheft und wenn, welches Begleitheft?

Viele Grüße
Thomas
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 07 Nov 2017, 12:56

Hallo Thomas,
wie gesagt, im Programm RoboPro kann man rechtsoben das unterprogramm "Hilfe" oeffnen. Und da findet man beschreibung und Hilfe ueber Lichtsucher mit Hinderniserkennung, genau wie beschrieben in das Heft "fischertechnik
Computing Robo Mobile Set" Seite 18. Das fertige Programm lautet "Hindernis2.rpp.
Im Programm RoboPro wird dasselbe angegeben, anklicken und oeffnen zum Studie, aber das Geht nicht.
Ich habe RoboPro voellich geloest und neu installiert, aber nichts helft.
So etwas wie "Hilfe" soll doch einfach zum Studie klappen?
Gruss,
Peter J.
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 07 Nov 2017, 13:41

Hallo Peter,

Ich kann in der RoboPro Hilfe, leider keine Hilfe über den Lichtsucher entdecken. Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot machen, damit ich sehen kann wo Du bist.

Übrigens kann ich die entsprechende .rpp Datei direkt aus dem Explorer starten:
"C:\Program Files (x86)\ROBOPro\Beispielprogramme\Robo Mobile Set\Hindernis 2.rpp"
Und was auch funktioniert ist die .rpp-Datei aus dem Begleitheft bzw.PDF mit klick auf das entsprechende RoboPro Icon zu starten.

Apropos: Ich benutze RoboPro 4.2.4.

Viele Grüße
Thomas
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Sulu007 » 07 Nov 2017, 22:47

Hallo Thomas,
ich glaube hier ist gemeint im RoboPro über Menüpunt Hilfe und dem Unterpunkt Hilfe der Zugriff auf die Robopro-Hilfedatei und dort eventuell auf die Kamarafunktionen zuzugreifen.
Das hat eigentlich nichts mit dem gerade geladenen Beispielprogramm zu tun.

Richtig Peter?

Grüße
Reiner
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 56

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 10 Nov 2017, 16:51

Hallo Thomas und Reiner,
Danke fuer deine Antworte.
Es klapt noch immer nicht. Ich habe eigen Laptop HP Pavillion, OS Win 10.
Wenn ich meine Maschine gestartet habe. Gehe Ich nach rechtsunten (4 Bloekchen).
Dann kommt ein Fenster mit Programme A bis Z.
Ich scrolle nach unten bis zu R, RoboPro mit rechts eine Pfeil.
Peilen Anklicken und man sieht 9 Icons, der 4te bis der 8te sind Begleitseiten.
Wenn Sie einder dieser oeffnen, zB TX Explorer, sieht man allerhand Info, zB. Seite 7, ganz unten, Das Programm findet mann Hier, und dann folgt die Programm angabe in fett buchstaben und daneben eine art Icon zum anklicken.
Wenn ich einder oder der andere anklicke dann Passiert gar nichts. Auch nichts in alle Andere vorbildprogramme.
Was mache ich da falsch?
Bedanke mich im Voraus fuer Ihre Antworten.
MfG
Peter J.
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 10 Nov 2017, 18:07

Hallo Peter,

Du hast recht, bei mir funktioniert es auch nicht, zumindest nicht bei den alten Heften. Die werden übrigens nur schwarz/weiss dargestellt.
Wenn ich das "Robotics TXT Discovery Set - Begleitheft" öffne, dann kann kann ich auf die Icons klicken (Der Mauspointer ändert sich in eine Hand) und RoboPro öffnet sich (nach entsprechender Warnmeldung von Windows).
Dieses Begleitheft ist übrigens farbig.

Eventuell ein Fehler beim Generieren der PDFs.

Die einzige Möglichkeit bleibt, wie ich bereits beschrieben habe, die Beispielprogramme direkt aus dem Explorer heraus zu starten, wie z.B. auf Seite 8 im "Robo TX Explorer Begleitheft" beschrieben.
Bei mir ist aber der Pfad geringfügig anders:
C:\Program Files (x86)\ROBOPro\Beispielprogramme\ROBO TX Explorer\Basismodell_3_TX.rpp
anstelle
C:\Programme\ROBOPro\Beispielprogramme\ROBO TX Explorer\Basismodell_3_TX.rpp

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Thomas
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 10 Nov 2017, 18:17

Hallo Peter,

Ich habe noch einmal rumprobiert, alle Begleithefte funktionieren, nur das "Robo Tx Explorer" nicht. Das ist auch das einzige, das schwarz/weiss dargestellt wird.

Als Test gibt es im "Robotics TXT Discovery Set - Begleitheft" auf Seite 5 im Abschnitt "Das ROBO Pro Symbol" ein Test-Icon. Wenn man hier klickt, dann erscheint eine Hinweis.

Viele Grüße
Thomas
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 11 Nov 2017, 13:21

Hallo Thomas,
Dank fuer Ihrem mail.
Ich verstenen das es bei Ihnen auch nicht Geht, d.H., wie im Programm angegeben.
Meine Frage, warum Geht es nicht, was ist da Passiert?
Ist das eine Art strategie von ft, wird Alles nach einer periode "abgebaut"?
Und wie oeffne ich .rrt Programme? Win10 fragt ein hilfsprogramm wie zB. word oder andere, aber das Geht nicht.
Sollte ei sinnvol sein ft direct zu mailen und mal nachzuftagen?
Jedenfalls werde ich morgen mal verschenen was Sie angegeben habe.
Bedanke mich und schoenes wochenende.
MfG.
Peter.
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 13 Nov 2017, 12:08

Hallo Peter,

Ich würde von Seiten von Fischertechnik erst einmal keine böse Absicht vermuten, sondern eher einen Fehler.
Wie gesagt funktionieren bei mir alle Begleithefte, außer dem zum "Robo TX Explorer".
Dort gibt es bei meiner Version auch keine Icons zum Anklicken, sondern nur die Angabe des Dateinamens.

Funktionieren es denn in den anderen Begleitheft-PDFs die Icons anzuklicken?

Bzgl. Dateien aus dem Explorer öffnen, es müssen die .rpp Dateien geöffnet werden. Die sind bei mir auch mit ROBOPro verknüpft.

Welche Version von ROBOPro hast Du installiert?

Viele Grüße
Thomas
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 17 Nov 2017, 14:23

Hallo Thomas,
Dank fuer Den letzter mail.
Ich habe den neuesten update von RoboPro.
Leider hatte ich noch keinen zeit um ft direct zu mailen und werde das heute versuchen.
Wegen Arbeit wenig zeit fuer ft gehabt.
Ich melde mich noch.
Gruss,
Peter J .
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 23 Nov 2017, 15:56

Hallo Thomas,
ich habe, wie gesagt, ft angeschrieben mit meine Fragen und Antwort bekommen. Leider kann ich nichts damit weil es nicht klappt.
es sieht jedenfalls so aus, wie vermutet, dass ft nach bestimmter zeit eigene Programme nicht mehr unterstutzt.
was ich bekommen habe ist folgendes: C:\Program Files (x86)\ROBOPro\Beispielprogramme\ROBO Mobile Set
Dort finden Sie das Beispiel "Hindernis1.rpp".
Leider kommt dass gar nicht. Vielleicht mache ich da etwas falsch. Vielleicht wollen Sie mal probieren und moeglicherweise mich weiterhelfen.
Besten Dank
Gruss, Peter.
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 23 Nov 2017, 18:54

Hallo Peter,

Bei mir sind da die genannten Programme. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Explorer.jpg
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon thomass » 23 Nov 2017, 19:00

Ach so, ich nehme mal an, dass Du die niederländische Version installiert hast. Da können die Pfade etwas anders heissen.

Viele Grüße,
Thomas
thomass
 
Beiträge: 39
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: RoboPro/Hilfe Testprogramme oeffnen.

Beitragvon Mechanic » 28 Nov 2017, 15:31

Hallo Thomass,
danke für Ihre Hilfe. Ich habe nun alle Testprogramme gefunden und ich mache weiter.
Dies ist unser ende über dieser Problem, hoffentlich treffen wir uns noch bei etwas anderes.
Für nun, einen schönen Tag uns herzlichem Gruß.
Peter.
Mechanic
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 13:48
Wohnort: Breda, Niederlanden


Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste