TinyBasic auf dem ftDuino

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Nov 2017, 21:48

Hier kommt ja manchmal der Wunsch nach einem einfach in Basic programmierbaren Controller auf.

Ich habe das mal mit dem ftDuino probiert
https://youtu.be/6BtHQNyDS4o

Fühlt sich ein wenig so an wie früher auf dem c64 ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von PHabermehl » 03 Nov 2017, 22:14

Argh... Also von meiner Seite aus war das mit dem Basic ein Scherz....
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Nov 2017, 08:07

War auch kaum Arbeit. Das Schöne am Arduino ist dieser riesige Pool an bestehenden Projekten, die man portieren kann.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von steffalk » 04 Nov 2017, 10:24

Tach auch!

Schon für das Feeling beim Video Angucken gibt's 'nen Keks. Ich find's ne tolle Leistung, was ihr da alles hinkriegt.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von PHabermehl » 04 Nov 2017, 12:54

Till,
läuft das auch auf dem Nano?

Ich gestehe: das Gänsehautfeeling beim Video schauen kann man nicht leugnen...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Nov 2017, 21:01

PHabermehl hat geschrieben:Till,
läuft das auch auf dem Nano?
Du meinst auf Deinem Prototyp? Man könnte es anpassen, aber so direkt wird es nicht laufen, weil es zur Ansteuerung der ft-IOs eine Bibliothek nutzt, die ich damals so nicht geschrieben habe.

Der Source-Code ist übrigens unter
https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... yBasicPlus zu finden.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von axel57 » 03 Apr 2019, 19:44

Hallo
gibt es für TihyBasic eine Übersicht der Kommandos? Aus dem Source-Code lässt sich das für mich schwer ableiten.
Gruß Axel

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Apr 2019, 13:06

Ein Anleitung dafür gibt es nicht.

Über die normalen Tiny-Basic-Befehle hinaus implemetiert diese Version die neuen Befehle IN, OUT und MOTOR. Wie man das prinzipiell benutzt sieht man in

https://www.youtube.com/watch?v=6BtHQNyDS4o

Beispiele:
Motor 2 links drehen: MOTOR 2,LEFT
Motor 4 aus: MOTOR 4,OFF
Ausgang 6 einschalten: OUT 6,HI
Ausgang 3 ausschalten: OUT 3,LO
Eingang 2 lesen: IN 2

Das ist schon alles ....
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: TinyBasic auf dem ftDuino

Beitrag von axel57 » 12 Apr 2019, 14:46

Vilen Dank für die Info. Ausgangsseitig bekomme ich alles hin. Aber für die Abfrage der Tasten fehlt mir die richtige Syntax.

Antworten