2 TXTs per USB mit ftrobopy?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

2 TXTs per USB mit ftrobopy?

Beitrag von DieTigerente » 17 Okt 2017, 21:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur ftrobopy-Nutzung:
Für ein neues Projekt, bei welchem ich mit ftrobopy im Online-Modus arbeite, habe ich mir extra einen zweiten TXT angeschafft, und mir ist grade erst aufgefallen: Wie verbinde ich den jetzt eigentlich? :shock: Mir ist klar, dass ich mit

Code: Alles auswählen

master_txt = ftrobopy.ftrobopy('auto')
slave_txt = ftrobopy.ftrobopy('192.168.1.100', 65000)
(Dieses Beispiel habe ich hier irgendwo gefunden, der Rest des Beitrags war mir leider zu kryptisch)
Mehrere Verbindungen Initialisieren kann - bei mir scheitert das aber leider schon im Ansatz, weil sich mein (Ubuntu-) PC weigert, sich überhaupt gleichzeitig (per USB) mit beiden Controllern zu verbinden. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen eine Verbindung aktiviere, wird die andere deaktiviert :D
Es wäre sehr nett, wenn mir kurz jemand erklären könnte, wie ich beide Controller - am besten per USB, für eine sichere Verbindung - gleichzeitig ansteuern kann.

Viele Grüße,
TIGERENTE

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 2 TXTs per USB mit ftrobopy?

Beitrag von richard.kunze » 17 Okt 2017, 23:29

Hallo,
DieTigerente hat geschrieben: bei mir scheitert das aber leider schon im Ansatz, weil sich mein (Ubuntu-) PC weigert, sich überhaupt gleichzeitig (per USB) mit beiden Controllern zu verbinden. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen eine Verbindung aktiviere, wird die andere deaktiviert :D
Über USB wird das ohne Gebastel auch nicht klappen (weder mit der Original- noch mit der Community-Firmware). Grund: Bei Anschluss über USB verteilt der TXT die Adressen, und der gibt sich selbst da immer die IP-Adresse 192.168.7.2 und dem angeschlossenen PC die 192.168.7.1. Und zwei Geräte mit derselben IP im gleichen Netzsegment funktioniert nicht...
DieTigerente hat geschrieben: Es wäre sehr nett, wenn mir kurz jemand erklären könnte, wie ich beide Controller - am besten per USB, für eine sichere Verbindung - gleichzeitig ansteuern kann.
Am einfachsten per WLAN im Client-Modus (das ist bei der CFW der Default, bei der Original-Firmware kannst Du das seit Version 4.2.4 einstellen). Da holt sich der TXT die IP-Adresse dann von Deinem Router, und Du brauchst dann nur nachschauen welcher TXT welche IP-Adresse bekommen hat.

Wenn es unbedingt USB sein soll: Geht auch, aber - siehe oben - nicht ohne Gebastel. Um Dir dabei weiterzuhelfen müsste ich aber etwas mehr darüber wissen, wie Dein Setup aussieht: Benutzt Du die Original-Firmware oder die CFW? Hängen beide TXT direkt am PC, oder hängt nur der "Master-TXT" am PC, und der "Slave-TXT" am Master?

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: 2 TXTs per USB mit ftrobopy?

Beitrag von DieTigerente » 18 Okt 2017, 06:52

Hallo,

Danke zunächst mal für die schnelle Hilfe!
Ich werde heute abend mal ausprobieren, ob die Verbindung per WLAN schnell genug ist, gebe aber sicherheitshalber gerne jetzt schon mal ein paar Infos weiter: ich nutze auf beiden TXT die Original-Firmware, und eigentlich sollen beide per USB am PC hängen, was aber (genau wie die verwendete Firmware) für das Projekt nicht weiter relevant und in sofern verhandelbar ist.

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: 2 TXTs per USB mit ftrobopy?

Beitrag von DieTigerente » 18 Okt 2017, 21:09

Hallo Richard,

ich habe grade mal die Lösung über WLAN ausprobiert und bin wider Erwarten (WLAN mit dem TXT hat mir vor Jahren mal ziemlich Probleme gemacht) sehr zufrieden damit; es ist beim besten Willen keinerlei Verzögerung zu bemerken und die Verbindung bleibt stabil. Danke dafür!
Falls dir spontan eine Lösung per USB einfällt würde ich die zwar immer noch gerne nehmen, bin aber ansonsten auf jeden Fall auch mit der drahtlosen Variante glücklich. Danke!

Viele Grüße,
TIGERENTE

Antworten