3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich tun

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
klausa2
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2017, 22:18

3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich tun

Beitrag von klausa2 » 08 Okt 2017, 22:35

Ich habe gestern und heute den 3d printer zusammengebaut, ganz nach Anleitung. Dann die Software von der CD auf dem PC installiert. Ebenso alles justiert, dann wollte ich das Filament einführen. Also, ebenfalls nach Anleitung, die Temperatur auf 200 Grad eingestellt, und das Extruder Icon vor der Temperatureingabe angeklickt. Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung

"Error: One heater seemd decoupled from thermistor - disabling all for safety"

Ich habe alle Stecker zum Extruder überprüft und keinen Fehler gefunden. In der Controller-Software wird auch eine Temperatur "22.4/200" angezeigt. Die Temperatur der Extruderspitze (mit einem IR-Thermometer gemessen, liegt aber wirklich nur auf Raumtemperatur. Was bedeutet die Fehlermeldung eigentlich?
Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich noch versuchen? Ich bin für jede Idee oder Tip dankbar.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich t

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Okt 2017, 07:53

Die Meldung bedeutet, dass der Drucker versuchtzu heizen und die Heizung einschaltet, dass sich aber die gemessene Temperatur nicht entsprechend ändert. Der Drucker geht daher davon aus, dass der Temperaturfühler nicht mehr ordentlich mit dem Hotend verbunden ist (decoupled). Um Dir nicht versehentlich die Wohnung abzufackeln schaltet der Drucker die Heizung ganz aus.

Wenn das Hotend dabei wirklich nicht warm wird scheint irgendwas kaputt zu sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich t

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Okt 2017, 07:58

Das passiert z.B. auch, wenn man das Netzteil nicht anschliesst. Die Stromversorgung über usb versorgt dann zwar den Controller, aber nicht die Heizung. Bewegen sich die Motoren?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

klausa2
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2017, 22:18

Re: 3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich t

Beitrag von klausa2 » 09 Okt 2017, 20:42

Ja, ich kann mit der manuellen Steuerung den "Druckkopf" in alle Richtungen bewegen. Strom gibts also genug. Was kann ich noch versuchen?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich t

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Okt 2017, 22:37

Spannung am Heizelementanschluss messen und/oder den Innenwiederstand des Heizelements. Das könnte Dir sagen, ob der Fehler im Controller oder im Heizelement liegt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

klausa2
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2017, 22:18

Re: 3D-Printer error: Heater semms decoupled. Was kann ich t

Beitrag von klausa2 » 10 Okt 2017, 19:26

Ja, das wäre zumindest theoretisch möglich. Probleme: Ich weiss nicht, wo ich messen müsste. Vermutlich am Stecker des Extruders. Aber da sind 4 Leitungen, welche nehme ich? Und: wird der Extruder überhaupt vom Controller unter Spannung gesetzt, wenn die Stechverbindung getrennt ist?

Aber mal eine andere Frage: Ist es denn sicher, dass entweder der Controller oder der Extruder kaputt sein MUSS? Falls ja, dann läge ein klarer Fall für Gewährleistung vor. Ich habe ja mit dem Drucker noch nie etwas gedruckt, der Fehler lag also von Anfang an vor. Ich würde dann den Controller + Extruder an FT einsenden. Ich hoffe mal, dass das genügt, denn den ganzen Drucker wieder auseinander zu nehmen wird ziemlich schwierig...

Antworten