Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Okt 2017, 16:24

Ich habe mir mal die Zeit genommen, mein "fischertechnik joystick interface" auf github zu veröffentlichen.

https://github.com/harbaum/fischertechnik-joystick

Das Gerät kommt inkl. 3D-druckbarem Gehäuse, Schaltplan, Platinenlayout und Firmware. Der Adapter bietet 8 Tasteneingänge, 4 Richtungseingänge und vier Analogeingänge. Alle Eingänge sich kompatibel zu den üblichen ft-Tastern, Potis, Temperatursensoren (je heisser desto links :-) und Fototransistoren.

Und sowas kann man damit bauen:
Bild

Auf dem Bild ist der erste Prototyp zu sehen, damals noch im "grauen Kasten" und auf Lochraster. Das Lenkrad kann wie bei einem Flugzeug geneigt werden und rechts daneben sitzt noch ein rudimentärer Schubregler. Der Anflug auf Lave ist damit kein Problem ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Beitrag von PHabermehl » 02 Okt 2017, 20:26

MasterOfGizmo hat geschrieben:Der Anflug auf Lave ist damit kein Problem ...
Oh Mann... mach mir keine Vorwürfe, wenn es mit dem ftduino nix wird... gerade heute hab ich mit Jan zum ersten mal zum Donauwalzer die Cobra Mk3 in die Landebucht rotiert, das paßt ja wie die Faust aufs Auge...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Okt 2017, 21:33

Den neuen ftDuino kann man zu so einem Joystick-Interface umprogrammieren. Den alten den Du hast leider nicht ...

Ein profaner Joystick sieht dann so aus:

Bild
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Beitrag von PHabermehl » 02 Okt 2017, 22:46

Joah, aber das hab ich vor 30 Jahren schon ohne Elektronik gebaut - an den 9-poligen Sub-D-Anschluss meines Schneider CPC konnte man die Schalter halt einfach direkt anschließen..
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Okt 2017, 13:36

PHabermehl hat geschrieben:Joah, aber das hab ich vor 30 Jahren schon ohne Elektronik gebaut - an den 9-poligen Sub-D-Anschluss meines Schneider CPC konnte man die Schalter halt einfach direkt anschließen..
Mit 8 Digitaltasten, digitalen und analogen Richtungseingängen usw? Wie hast Du denn da den Schubregler für Elite realisiert?

Nostalgie und Einfachheit in allen Ehren, aber an manchen Stellen geht heute einfach mehr ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ein USB-Joystick-Interface für fischertechnik

Beitrag von PHabermehl » 03 Okt 2017, 21:50

Nenene, ich meinte nur den digitalen Joystick, keine Frage. Schub wurde mit "w" und "s" eingestellt...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten