RoboPro Beispiel für Funktionen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cm.1973
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jul 2017, 21:32

RoboPro Beispiel für Funktionen

Beitrag von cm.1973 » 06 Aug 2017, 00:03

Guten Abend,

wer kann mir ein Beispiel über die Nutzung von Funktionen geben. Ich möchte den Sinus ermitteln, bekomme aber eine Fehlermeldung:

Kein angeschlossener Eintrag kann den Befehl "_" verarbeiten.

Danke für die Hilfe.

Christian

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: RoboPro Beispiel für Funktionen

Beitrag von hamlet » 06 Aug 2017, 10:05

Hallo Christian,
Das hört sich danach an, als hättest Du am Ein- oder Ausgang der Funktion ein Ganzzahl-Element hängen. RoboPro erwartet dort aber Gleitkomma-Elemente und eine implizite Typumwandlung kennt RoboPro nicht. Bei Variablen, Operatoren bzw. Befehls- oder Unterprogramm-Ein/Ausgängen kann man den Datentyp in den Einstellungen wählen. Für die Typumwandlung gibt's Umwandlungsoperatoren. Die Sinus-Funktion erwartet immer Gleitkommawerte, auch wenn man sie scheinbar auf Ganzzahl umstellen kann. Schau Dir doch mal Kapitel "13 Rechnen mit Dezimalzahlen" und "8.8.5 Funktionen" in der RoboPro Hilfe an. Ein Beispiel findest Du in der RoboPro-Bibliothek (Hilfe "4.2 Die Unterprogrammbibliothek"): Bibliothek/TX-Controller/NTC
Beste Grüße,
Helmut

Antworten