Seite 1 von 1

BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 13:59
von Harald
Moin!

Zum BT-Controller gibt es ja eine App, die den Empfänger genau so ansteuern können soll. Hat denn schon jemand die ft-App aus dem Playstore zum Laufen gekriegt?
Meine Versuche (auf einem bq Aquaris X5 mit CyanogenMod (entspr. Android 6)) sind kläglich gescheitert: Der Empfänger wird gefunden und erkannt ("BT Control Receiver" unter "available devices"), aber er lehnt jedes Pairing stur ab:
  • Empfänger einschalten - blinkt gelb-langsam und blau-langsam
  • Select für > 3s gedrückt halten
  • Empfänger blinkt gelb-langsam und blau-schnell
  • Eintrag im Handy antippen
  • Handy meldet "Pairing..."
  • Handy meldet "Pairing rejected by BT Control Receiver"

Gruß,
Harald

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 15:09
von sven
Hallo!

Also ich kann nur für die IOS App sprechen, da ich kein Android habe.
Unter IOS hat es sofort funktioniert.

Hast Du mal mit dem Android welches von Haus aus auf Deinem Gerät ist getestet?
Vielleicht hängt es ja mit Cyanogen Mod zusammen.

Gruß
Sven

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 15:19
von PHabermehl
Hallo Harald,

bei mir (Sony XPeria Z5, Android 7) exakt das gleiche Verhalten, wie du es beschreibst. Kein Pairing möglich...

Gruß
Peter

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 15:24
von Harald
Hallo Sven, das bq X5 hat von Hause aus CM drauf gehabt (allerdings ursprünglich eine Version kleiner), deswegen habe ich es ja überhaupt ausgewählt :D
Aber das wird dann ein Grund mehr, endlich auf LineageOS zu gehen.

Muss noch dazu sagen: der Empfänger war schon ge-paired mit dem ft-Controller aus der gleichen Packung. Kann es sein, dass der Empfänger den nicht mehr gehen lässt?

Gruß,
Harald

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 15:38
von MasterOfGizmo
Mit einem Samsung A3 lklappt es unter Android.

Und es ist bei allen meinen Tests völlig egal, was da vorher gepairt war. Sobald man den Knopf drückt nimmt er das nächste Gerät, das vorbei kommt.

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 15:43
von MasterOfGizmo
Mooooment. Was meint ihr denn mit "Pairing"? Das in den Android-eigenen Bluetooth-Dialogen? Das geht nicht.

Man muss da nix "pairen". Ungeschickterweise nennt ft den Kopplungsvorgang "pairing". Es ist aber kein echtes Bluetooth-Pairing. Einfach die ft-App starten, am Empfänger den Knopf drücken. Dann sollte in der App der Empfänger auftauchen. Dann kann man ihn anklicken und fertig.

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 15:55
von PHabermehl
Nope, die App findet den Receiver einfach nicht...

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 19 Jun 2017, 21:27
von MasterOfGizmo
Was ist denn mit einer App wie Nordics "nRF Connect". Sieht die den Empfänger?

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 22 Okt 2017, 11:25
von Grau
Hallo,
ich bekomme keine Verbindung vom Android Handy zum BlueTooth Control Set Empfänger hin.
-----------------------------------------------
Am Empfänger:
LED Blau leuchted dauerhaft
LED Gelb blinkt
----------------------------------------------
Am Handy:
BlueToothControl
Pulldown to scan for new Device

START
------------------------------------------------
Wenn ich runterwiche passiert nichts.
------------------------------------------------
Wenn ich auf START drücke erscheint:
Please select Blue/Yellow Chanal
------------------------------------------------
Wenn ich die Taste am Empfänger lange drücke blinkt die Blaue LED schnell.

Was ist die richtige Vorgehensweise um die Geräte zu verbinden?

Mit der Fernbedienung geht es.

Gruß Grau

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 23 Okt 2017, 11:48
von PHabermehl
Hallo Grau,

spontan fällt mir dazu ein, daß Du das Handy NICHT per bluetooth mit dem Empfänger pairen darfst. Dann hat die App nämlich keinen Zugriff mehr...
Daran bin ich am Anfang auch gescheitert, und es hat recht lange gedauert, bis ich es gemerkt habe.

Gruß
Peter

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 10 Jun 2020, 23:16
von Marianne
Grau hat geschrieben:
22 Okt 2017, 11:25
Hallo,
ich bekomme keine Verbindung vom Android Handy zum BlueTooth Control Set Empfänger hin.
-----------------------------------------------
Am Empfänger:
LED Blau leuchted dauerhaft
LED Gelb blinkt
----------------------------------------------
Am Handy:
BlueToothControl
Pulldown to scan for new Device

START
------------------------------------------------
Wenn ich runterwiche passiert nichts.
------------------------------------------------
Wenn ich auf START drücke erscheint:
Please select Blue/Yellow Chanal
------------------------------------------------
Wenn ich die Taste am Empfänger lange drücke blinkt die Blaue LED schnell.

Was ist die richtige Vorgehensweise um die Geräte zu verbinden?

Mit der Fernbedienung geht es.

Gruß Grau
hier genau so, erst verucht unter Ubuntu zo pairen, kein succes, auf drei unterschiedlichen laptops , dan , ach ja als es mit dem app auf smarphone functioniert ware es doch noch ganz scheoń aber den app sagt wie hier oben select blue oder gelb, keine mogelichkeit weiter, auch kupplen unter android aus, gibt er fehler BT "koppeling geweigerd doot BT" kuplung verweigert von BT " HILFE , schon stundenlang verpasst, das soll meine sohn gelungen ? keine einziges heft uber das ding, ich bin ganz unzufrieden !!!

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 12 Jun 2020, 20:36
von PHabermehl
Dear Marianne,

please do NOT pair the controller/receiver to anything. This won't work.

The bt control set comes with a manual, different languages and about 110 pages. If there wasn't one in your kit, contact fischertechnik via their homepage --> https://www.fischertechnik.de/en/service/contact

Just connect the receiver to the power source (battery). Then the blue LED on the receiver should flash once per second. Now launch the app and choose "blue" channel. The app then will pair with the receiver.

Hope that helps.

Kind regards
Peter

BTW, you don't need to push a thread by blind quoting our double posting. If someone knows the answers to your questions and has the spare time to answer, they will surely do so.

=============================
Courtesy translation, according to the board rules:

Liebe Marianne,

bitte verbinden Sie den Controller/Empfänger NICHT mit irgendetwas. Das wird nicht funktionieren.

Das bt control set wird mit einem Handbuch in verschiedenen Sprachen und mit ca. 110 Seiten geliefert. Wenn es in Ihrem Bausatz nicht dabei war, kontaktieren Sie fischertechnik über deren Homepage --> https://www.fischertechnik.de/en/service/contact

Schließen Sie den Empfänger einfach an die Stromquelle (Batterie) an. Dann sollte die blaue LED am Empfänger einmal pro Sekunde blinken. Starten Sie nun die App und wählen Sie den "blauen" Kanal. Die App wird sich dann mit dem Empfänger koppeln.

Ich hoffe, das hilft jetzt schon mal weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 13 Jun 2020, 09:57
von fishfriend
Hallo...
Kurze Nachfrage. Sehe ich das Richtig das der Empfänger -ohne- Pearing mit dem Smartfone arbeitet?
Ich brauche ein "Pearing" um einen Sender zu betreiben, dachte ich bislang.
Ich frage deshalb weil ich mal vorhatte mit einem HC05 eine Verbindung aufzubauen bzw die App mit einem HC05 zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 25 Jun 2020, 14:04
von PHabermehl
Hallo Holger,
sorry, ich hatte die Frage übersehen.

Die ft-App kommt anscheinend nicht klar, wenn die Geräte vor Starten der App gekoppelt wurden. Also kein Pairing durchführen, nur Blutooth aktiv haben am Handy, und dann die App starten, dann sollte es klappen.

Gruß
Peter

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Verfasst: 30 Jul 2020, 11:13
von hvn
Hallo,

Ich habe die gleiche Erfahrung mit der BT app auf Android mit smartphone und tablet. Mit dem tablet ist eben slimmer als mit smartphone.

hvn