BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon Harald » 19 Jun 2017, 13:59

Moin!

Zum BT-Controller gibt es ja eine App, die den Empfänger genau so ansteuern können soll. Hat denn schon jemand die ft-App aus dem Playstore zum Laufen gekriegt?
Meine Versuche (auf einem bq Aquaris X5 mit CyanogenMod (entspr. Android 6)) sind kläglich gescheitert: Der Empfänger wird gefunden und erkannt ("BT Control Receiver" unter "available devices"), aber er lehnt jedes Pairing stur ab:
  • Empfänger einschalten - blinkt gelb-langsam und blau-langsam
  • Select für > 3s gedrückt halten
  • Empfänger blinkt gelb-langsam und blau-schnell
  • Eintrag im Handy antippen
  • Handy meldet "Pairing..."
  • Handy meldet "Pairing rejected by BT Control Receiver"


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 263
Registriert: 01 Nov 2010, 08:39

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon sven » 19 Jun 2017, 15:09

Hallo!

Also ich kann nur für die IOS App sprechen, da ich kein Android habe.
Unter IOS hat es sofort funktioniert.

Hast Du mal mit dem Android welches von Haus aus auf Deinem Gerät ist getestet?
Vielleicht hängt es ja mit Cyanogen Mod zusammen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon PHabermehl » 19 Jun 2017, 15:19

Hallo Harald,

bei mir (Sony XPeria Z5, Android 7) exakt das gleiche Verhalten, wie du es beschreibst. Kein Pairing möglich...

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 447
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 44

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon Harald » 19 Jun 2017, 15:24

Hallo Sven, das bq X5 hat von Hause aus CM drauf gehabt (allerdings ursprünglich eine Version kleiner), deswegen habe ich es ja überhaupt ausgewählt :D
Aber das wird dann ein Grund mehr, endlich auf LineageOS zu gehen.

Muss noch dazu sagen: der Empfänger war schon ge-paired mit dem ft-Controller aus der gleichen Packung. Kann es sein, dass der Empfänger den nicht mehr gehen lässt?

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 263
Registriert: 01 Nov 2010, 08:39

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon MasterOfGizmo » 19 Jun 2017, 15:38

Mit einem Samsung A3 lklappt es unter Android.

Und es ist bei allen meinen Tests völlig egal, was da vorher gepairt war. Sobald man den Knopf drückt nimmt er das nächste Gerät, das vorbei kommt.
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 924
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon MasterOfGizmo » 19 Jun 2017, 15:43

Mooooment. Was meint ihr denn mit "Pairing"? Das in den Android-eigenen Bluetooth-Dialogen? Das geht nicht.

Man muss da nix "pairen". Ungeschickterweise nennt ft den Kopplungsvorgang "pairing". Es ist aber kein echtes Bluetooth-Pairing. Einfach die ft-App starten, am Empfänger den Knopf drücken. Dann sollte in der App der Empfänger auftauchen. Dann kann man ihn anklicken und fertig.
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 924
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon PHabermehl » 19 Jun 2017, 15:55

Nope, die App findet den Receiver einfach nicht...
PHabermehl
 
Beiträge: 447
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 44

Re: BlueTooth Control Set - ft-App für Android

Beitragvon MasterOfGizmo » 19 Jun 2017, 21:27

Was ist denn mit einer App wie Nordics "nRF Connect". Sieht die den Empfänger?
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 924
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44


Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste