Wifi Fernsteuerung (iOS + Android)

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Wifi Fernsteuerung (iOS + Android)

Beitragvon davidrpf » 08 Mai 2017, 20:08

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2017 hat Fischertechnik das BT Control Set auf den Markt gebracht, mit dem es möglich ist, Modelle auch über den Touchscreen des Smartphones fernzusteuern. Während der Support für iOS noch etwas auf sich warten lässt [Stand Mai, 2017], habe ich eine Wifi Variante des Controllers entworfen, die sich sowohl mit iPhones als auch mit Android Telelefonen / Tablets verwenden lässt: Den Wifi-Controller mit dem Mikrocontroller Board Particle Photon als Herzstück.

Bild

In diesem Video wird der Controller vorgestellt: https://youtu.be/jBZQri6zQZs

Zunächst die Eckdaten im Überblick:
- 3 Motorausgänge (1,2 Ampere)
- 4 GPIO:
- z.B. 2 Servos, 2 Sensoren
- z.B. 4 Servor (Allradlenkung)
- z.B. 4 Sensoren (Roboter mit Panzerlenkung und einigen Sensoren
- sehr kompakte Abmessungen (60x30x15 mm) und ft kompatibel

Die IoT App Blynk ist unter iOS und Android verfügbar. Ich habe in Blynk ein Userinterface erstellt, das dem gewohnten Design der ft Fernbedienung entspricht. Praktisch ist, dass man jederzeit neue Oberflächen entwerfen kann und die Reaktion der Aktoren im Programmcode verändern kann. Denkbar wären verschiedene Lenkprogramme, automatisches Bremslicht, weitere Sensoren am Modell und Ähnliches.

Bild

Der Particle Photon verwendet nicht Bluetooth, sondern ist ein Internet of Things Controller, verbindet sich also über WLAN mit dem Internet. Folglich ist es möglich, Modelle von überall auf der Erde aus zu steuern. Sein Verwendungszweck begrenzt sich nicht auf die Funktion als Empfänger für eine Wifi Fernsteuerung, sondern kann auch in anderen IoT Anwendungen zum Einsatz kommen.

Gruß
David

[Aktualisierung: Mittlerweile gibt es eine offizielle iOS App für das BT Control Set von fischertechnik]
davidrpf
 
Beiträge: 122
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27

Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast