RoboPro: Simple Abfrage eines Wertes in Unterprogramm

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
benfree
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jun 2013, 16:49

RoboPro: Simple Abfrage eines Wertes in Unterprogramm

Beitrag von benfree » 12 Apr 2017, 14:08

Hallo,
ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich bin dabei, meinen TX Controller per I2C mit einem Arduino zu verbinden, was soweit auch funktioniert. Der empfangene Wert steht in einer Variable, wie gewünscht. Nur schaffe ich es irgendwie nicht, etwas auszuführen, wenn der empfangene Wert einer bestimmten Konstante entspricht. Es gibt ja diese Verzweigung (mit Dateneingang). Aber wie und wo schließe ich diese Verzweigung richtig an? Ich habe mir das so vorgestellt: Entspricht der Wert meiner Konstante, soll das Unterprogramm an einen Ausgang geleitet werden, wenn nicht an den anderen. Anbei ein Screenshot wie ich es mir ungefähr vorstelle (was jedoch nicht funktioniert).
Ich vermute, dafür muss es doch eigentlich eine einfache Lösung geben :roll:
Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar ;)

Viele Grüße,
benfree
Dateianhänge
Screenshot (12).png
Screenshot (12).png (8.3 KiB) 2717 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro: Simple Abfrage eines Wertes in Unterprogramm

Beitrag von steffalk » 12 Apr 2017, 14:45

Tach auch!

Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du dafür keinen weiteren Prozess im UP (kein grünes Männchen). Speichere das Ergebnis des UP in einer lokalen Variablen, und häng die Verzweigung unter das UP, sodass die ausgeführt wird, wenn das UP zurückkehrt ist. Als Eingangsdaten der Verzeigung nimm die soeben gesetzte Variable.

Gruß,
Stefan

benfree
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jun 2013, 16:49

Re: RoboPro: Simple Abfrage eines Wertes in Unterprogramm

Beitrag von benfree » 12 Apr 2017, 15:03

Hey,
danke!! Hat super funktioniert. Genau so hatte ich es mir vorgestellt, bin nur nicht selber drauf gekommen :D. Danke! :)

Antworten