Rechnen mit Dezimalen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Max
Beiträge: 18
Registriert: 31 Dez 2010, 14:04

Rechnen mit Dezimalen

Beitrag von Max » 12 Feb 2011, 10:08

Hallo
Wir möchten eine Zeitmessung bauen.

Haben dabei aber folgendes Problem:
Da die Ausgabe in hunderstel Sekunden sein soll muss man mit Dezimalen rechen. Nun
habe ich keine Möglichkeit gefunden so zu rechnen (nur mit ganzen Zahlen).

Könnt ihr mir mit einem Beispiel helfen!

Danke
Max

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Rechnen mit Dezimalen

Beitrag von Endlich » 12 Feb 2011, 10:15

Hallo Max,

ich hatte das Problem auch bei meinem Geschwindigkeitsmesser. Ich habe da mal ein Screenshot von meinem Programm auf die ftc geladen:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29841

Wenn du in Dezimalzahlen umrechnen willst, dann musst du einen "Wandler" einbauen.
D.h. von ganze Zahlen in Dezimalzahlen musst den Wandler einbauen: Int16
FP48

Wenn du von Dezimalzahl in ganze Zahlen wandeln willst, dann nimmst du diesen Wandler: FP48
Int16
Wenn du jetzt aber den Wandler von ganze Zahlen auf Dezimalzahlen musst du nach dem Wandler alle Variablen auf Gleitkomma stellen. Wenn du jetzt aber den Wandler von Dezimalzahlen auf ganze Zahlen hast, dann musst du alle Variablen auf ganze Zahlen stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Max
Beiträge: 18
Registriert: 31 Dez 2010, 14:04

Re: Rechnen mit Dezimalen

Beitrag von Max » 12 Feb 2011, 14:57

Hallo

Danke, jetzt läuft es perfekt.

Ein Frage habe ich noch:
Wie kann ich einen Dezimalwert über die Bedienfeldanzeige ausgeben.
Wenn ich die Dezimalzahl vor der Ausgabe wieder in eine ganze Zahl umwandle funktioniert es,
mit der Dezimalzahl kommt eine Meldung dass der Befehl nicht verarbeitet werden kann

Danke für eure Hilfe
Max

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Rechnen mit Dezimalen

Beitrag von Endlich » 12 Feb 2011, 19:39

Genau dieses Problem hatte ich auch, ich habe allerdings dann einfach die Anzeige weggelassen und die Zahlen dann aus den Variablen abgelesen.

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Rechnen mit Dezimalen

Beitrag von Peterholland » 12 Feb 2011, 22:30

Hallo,

Dieses Problem gab es auch bei meiner RoboProgramm "gkrachtmeting" http://www.ftcommunity.de/data/download ... meting.rpp Ein Programm zum messen der maximum Beschleunigung beim Freefall-turm mit Wirbelstrom-bremsen. Die mit TX und Beschleunigungs-Sensor-Modul N5170 gemessen maximum Beschleunigung 2,8 g gibt es beim anfang der Wirbelstrom-bremsen nach unten.

Der Trick ist auch hier multiplizieren und nach Vergleich wieder durch 10 teilen.

grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Max
Beiträge: 18
Registriert: 31 Dez 2010, 14:04

Re: Rechnen mit Dezimalen

Beitrag von Max » 13 Feb 2011, 13:05

Hallo

Danke für eure Hilfe, funktioniert perfekt

Max

Antworten