Hilfe LLWin 3.02

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Hilfe LLWin 3.02

Beitrag von Szem2000 » 03 Apr 2017, 17:59

Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe benötigen würde.

Habe mir irgendwann in den 90ern (Denkmal 95) den Kasten Profi Computing gekauft.
Der stand bzw. vegetierte dann Jahrelange (Jahrzehnte fast) auf dem Speicher dahin.
Neulich stieß ich wieder auf diesen Kasten, als ich mit meiner 12-jährigen Tochter den Speicher
durchstöberte.
Wir haben uns diesen Kasten dann natürlich ansehen müssen. Bin ja auch froh, wenn die heutige
Jugend auch für so etwas (Retro) noch etwas übrig hat.

So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Bei dem Kasten ist eine Diskette (3.5") dabei. Leider hat mein Laptop bzw. der ältere Laptop meiner Tochter
(noch mit LPT-Anschluss) kein Disketten-Laufwerk. Habe mir dann die Demo von LLWin runtergeladen. Das Interface
funktioniert einwandfrei. Meine Tochter dann auch begeistert. Die Begeisterung hielt sich dann schnell in Grenzen,
da sie ja nur zwei M-Ausgänge ansteuern konnte. Die Experimentierfreude meiner Tochter (und mir) kennt dann
schnell keine Grenzen und sie (ich) will dann auch größere bzw. komplexere Dinge probieren. Dies ist allerdings nicht
mit der Demo-Version möglich.
Nun meine Frage, wer kann mir dabei helfen, LLWin irgendwie von der Diskette auf den Laptop zu bekommen?
Die Diskette ist selbstverständlich Original und ich will auch keine Raubkopie oder irgendetwas Illegales.
Und ich will mir auch kein neues Interface kaufen, weil ich natürlich nicht weiß, wie lange die Begeisterung
meiner Tochter anhält. Kinder eben.
Und noch eine Frage zum Abschluss, ich weiß jetzt nicht mehr welches Interface (Teilenummer) bei dem Kasten dabei war.
Meine Frage nun, kann man dieses Interface eventuell auch mit ROBO Pro ansteuern?

So das wars jetzt erstmal. Hoffe nun, dass mir hier doch der ein oder andere weiterhelfen kann.



LG Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hilfe LLWin 3.02

Beitrag von PHabermehl » 03 Apr 2017, 18:09

Hallo Stefan,
Bei Knobloch https://knobloch-gmbh.de gibt's die Robo connect Box, mit der kannst du das alte Interface per USB anschließen und mit Robo pro ansteuern.
Die aktuelle Robo pro Version kannst du von der ft-homepage als update herunterladen. Letztlich ist es für dich ja das update zu LLWin.
Oder einfach mal Achtfuffzich hierfür investieren: http://m.ebay.de/itm/332007256051
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Hilfe LLWin 3.02

Beitrag von Sulu007 » 03 Apr 2017, 22:09

Hallo Stefan,
gibt es im ganzen Haushalt kein Laufwerk mehr?
Sonst könnte man über das Netzwerk die Daten auf den Rechner schieben.
Gibt bestimmt auch noch externe Laufwerke mit USB-Anschuß für kleines Geld zu kaufen.
So wäre alles noch original.
Andere Möglichkeit hat Peter ja schon geschrieben, das funktioniert prima.
Grüße
Reiner

Antworten