Abstandssensor - Abstände berechnen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von Rito » 01 Apr 2017, 13:23

Die Frage klingt vielleicht komisch, aber in den ganze Anleitungen zum TXT finde ich keinen Hinweis, wie ich die Abstände des Abstandssensors (Ultraschall) richtig berechne.

Ich versuche gerade folgendes: Ich möchte einen Abstandssensor wie sie sich in Autos befinden nachbauen. Zu gewissen Abständen sollte er unterschiedliche Töne bzw. den selben Ton in unterschiedlichen Pulsgeschwindigkeiten ausgeben.
Hierzu habe ich ein Programm mit unterschiedlichen Verzweigungen zu den jeweiligen Abständen entworfen.
Der ersten Abzweigung wird der Wert des Sensors übergeben.

Doch welche Werte gebe ich denn als Bedingung bei den Abzweigungen ein?
Laut Anleitung kann der Abstandssensor bis zu 400 mm messen. Er liefert Werte von 0 - 1023. Daher müsste doch 1cm dann dem Wert 2,56 (gerundet) entsprechen.
Wenn ich ein Signal für 20 cm abfragen möchte, müsste ich den Wert 51 eingeben.

Ist meine Denkweise hier richtig? Oder denke ich einfach nur zu kompliziert und die Werte des Sensors werden einfach nur in cm angegeben.

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von Sulu007 » 01 Apr 2017, 13:56

Hallo Rito,
ich denke nicht das die Werte Linear und damit berechenbar sind.
Du solltest dir die Werte notieren, indem du die Abstände misst und die Werte aus dem Interfacetest abliest.
Grüße
Reiner

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von Techniker » 01 Apr 2017, 15:43

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, habe aber bis jetzt immer alle Werte als 1 zu 1 verwendet.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von Dirk Fox » 01 Apr 2017, 16:04

Hallo Rito,

der Ultraschallsensor von fischertechnik liefert die Abstandswerte bereits in cm (siehe z.B. die Online-Hilfe von ROBO Pro, 8.1.4).
Wenn Du einen Wert von 1024 erhälst, dann konnte er kein Objekt erkennen; Werte zw. ca. 400 und 1024 dürfen nicht auftreten.

Beste Grüße,
Dirk

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von ThomasW » 01 Apr 2017, 17:43

Dirk Fox hat geschrieben:der Ultraschallsensor von fischertechnik liefert die Abstandswerte bereits in cm
mm, nicht cm, oder?

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von ski7777 » 01 Apr 2017, 17:45

ThomasW hat geschrieben:
Dirk Fox hat geschrieben:der Ultraschallsensor von fischertechnik liefert die Abstandswerte bereits in cm
mm, nicht cm, oder?
Zentimeter

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von ThomasW » 01 Apr 2017, 17:52

Ok, dann muss der Fehler in der Formulierung "Laut Anleitung kann der Abstandssensor bis zu 400 mm messen" stecken ;)

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Abstandssensor - Abstände berechnen

Beitrag von Rito » 01 Apr 2017, 20:27

Ja, das mit den 400mm hat mich auch ganz schön verwirrt.
Aber nach mehrmaligem Nachmessen, scheint der Abstandssensor tatsächlich den Abstand 1:1 in cm anzugeben.

Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist. :D

Antworten