Ideen für rpp programm

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Ideen für rpp programm

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 20:50

Hallo,
Hat jemand eine Idee für ein schwieriges ROBOPro Programm?
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von ThomasW » 26 Mär 2017, 21:35

Das Thema "Ideen haben" wird im Artikel "Vergilbte Ideen" von Peter Krijnen in der aktuellen ftpedia wunderbar beleuchtet. Vielleicht kann dir dieser Artikel weiterhelfen...

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von nq30 » 27 Mär 2017, 20:34

Ja, ganz nett.
Aber Fahrzeugkranzeug intressiert mich leider nicht :roll:
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von steffalk » 27 Mär 2017, 21:27

Tach auch!

Na gut: Schreib ein Programm in RoboPro, dass das Acht-Damen-Problem löst: Platziere 8 Damen so auf einem 8x8-Schachbrett, dass keine eine andere direkt schlagen kann. Zur Erinnerung: Damen können im Schach beliebig senkrecht, waagerecht und diagonal ziehen. Alle 8 Damen müssen also auf je einer eigenen Waagerechten, Senkrechten und aufsteigend und absteigend Diagonalen liegen.

Bau dazu eine Maschine, die acht fischertechnik-Steine aus einem Vorrat so auf einem 8x8-Feld platziert, dass man die (erste) gefundene Lösung dargestellt bekommt.

Optionen:
- Finde nicht nur die erste, sondern alle Lösungen, und zähle, wieviele es gibt.
- Erkenne, wenn eine Lösung durch Drehung oder Spiegelung aus einer bereits bekannten entstehen kann und also nicht wirklich neu ist. Wieviele in diesem Sinne wirklich unterschiedliche Lösungen gibt es?
- Erweitere das Programm für ein Schachfeld mit beliebiger Kantenlänge (also 2 Damen auf einem 2x2-Feld, 3 auf einem 3x3-Feld, 4 auf 4x4, ... 8 auf 8x8, ... 10 auf 10x10, ...). Wieviele Lösungen gibt es bei welcher Spielfeldgröße?

Wenn Du fertig bist, melde Dich wieder und zeig's uns! :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Mär 2017, 21:38

Ich fände einen Roboter toll, der Bilder mit diesen Hama-Bügelperlen 'druckt'. Das kann dann gerne u.a. auch die ausgedruckte Lösung des Damenproblems sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von PHabermehl » 27 Mär 2017, 22:01

MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich fände einen Roboter toll, der Bilder mit diesen Hama-Bügelperlen 'druckt'. Das kann dann gerne u.a. auch die ausgedruckte Lösung des Damenproblems sein.
Erweiterung: Erweitere den Bügelperlen-Roboter so, daß er die von BenoiTXT errechneten Mandelbrotbilder aus farbigen Bügelperlen "ausdruckt"
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von ThanksForTheFish » 27 Mär 2017, 23:35

Hallo nq30,

löse das 8-Damen-Problem erst selbstständig auf einem Schachbrett. Als Damen kannst du auch Bauern einsetzen, davon sind ja immer 8 Stück vorhanden.

Wenn du das tatsächlich ohne Hilfe (Eltern, Internet oder sonstwem) geschafft hast, versuche das Problem zu durchdringen, welche Kombinationsmöglichkeiten der 8 Damen noch bestehen, ohne dass du das Brett mit der ersten Lösung einfach nur drehst oder spiegelst (oder beides).

Dann schreibe deine erste Zeile Code zu dem Problem.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von nq30 » 28 Mär 2017, 06:22

Ja.
Das hört sich ja mal alles cool an.
Also:
:shock: mit lächeldem Mund.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Ideen für rpp programm

Beitrag von ThomasW » 28 Mär 2017, 08:40

nq30 hat geschrieben:Ja, ganz nett.
Aber Fahrzeugkranzeug intressiert mich leider nicht :roll:
Ich gebe ja zu, dass ich es mir etwas einfach gemacht habe mit meiner Antwort. Ich dachte auch weniger an die konkreten Modelle von Peter sondern eher an seine Ausführungen, wie man zu Ideen kommen kann.

Die Ideen rund um das 8-Damen-Problem sind super. Ich könnte mir vorstellen, dass der Einstieg etwas einfacher ist, wenn du nicht mit 8 beginnst, sondern mit der kleinstmöglichen Feldgrösse, die noch eine Lösung hat. Algorithmisch spielt es keine Rolle, aber das Von-Hand-Legen geht etwas einfacher...

Viel Erfolg, Gruss
Thomas

Antworten