TXT Flipper

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 11:32

Hallo, ich bin neu hier, lässt sich ja fast nicht umgehen sich im Internet schlau zu machen, super das es hier eine Möglichkeit gibt sich bei Könnern schlau zu machen.

Nachdem letztes Jahr die Kugelbahn das große Ziel war, und sie sogar nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Laufen gebracht werden konnte, wollte mein Sohn was Neues.

Nun, es wurde der Flipper, den er nun zusammengebaut hat, ich übernahm die Verkabelung und den Anschluss an PC, aber, es tut sich nix, so eine Schande.

Das Programm aufgeladen, mit dem TXT verbunden, auf download gedrückt,geht auch online, aber das wars, keine Regung wenn ich auf Start drücke.
Eine der Lampen der Lichtschranke leuchtet, aber das war es auch, gibt es einen Magic-Schalter den ich vergessen habe?
Ich komme mir vor wie oberblöd, muss ich noch mehr einstellen als nur das Programm runter zu laden und die Verbindung herstellen?

Es ist ein wenig frustrierend, denn ich probiere es nun schon einen ganzen Tag aus und es tut sich überhaupt nichts, bei der Suche habe ich auch nichts gefunden, nicht einmal der Kompressor springt an, wenn ich ihn direkt anschließe, dann brummt er und bläst.
Die Verkabelung entspricht genau der Anleitung, oben rechts noch den Strom angeschlossen, brauche ich vielleicht eine Flash Karte um das Programm auf dem Kontroller zu speichern oder geht das vom PC aus?

Ich weiß nicht mehr weiter und mein Sohn ist ordentlich frustriert, von mir ganz zu schweigen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, schönen Sonntag, Agi

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: TXT Flipper

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 12:25

Auf jeden Fall in Interfacetest alles durchcheken.
Einfach in ROBOPro auf das Symbol klicken, wo Test bzw. Interface-Test steht.
Falls nirgends etwas druntersteht, klick auf Ansicht>Werkzeugleiste mit Text.
Dann auf den Taster drücken.
Wenn sich etwas ändert(genau gucken!) dann wird der Tastendruck erkannt.
Wenn sich nichts ändert, dann ist der Schalter nicht richtig angeschlossen.
Bei Fall 1 melden, sost wird der Post ein riese.
Wenn du den Schalter, wenn Fall 2 eingtreten, verbessert,und sich etwas ändert der Flipper immernochnicht geht, dann bitte auch bescheidsagen.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: TXT Flipper

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 12:26

Nachtrag:
Zur Flash-Karte:
Eher das gegenteil.
Alle wollen dass SD gehen, aber es geht nur Interner Speicher oder RAM.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: TXT Flipper

Beitrag von ThanksForTheFish » 26 Mär 2017, 12:52

Hallo Agi,

zuallerstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Dir wird hier sicherlich geholfen.

Das was nq30 schreibt ist schonmal ein Anfang, aber er ist sehr jung und begeht deshalb viele Rechtschreibfehler und schreibt manchmal auch etwas missverständlich.

Nun zu deinem/eurem Problem:

Du schreibst "geht auch online", dem Kontext entnehme ich aber, dass gar nichts geht. (Sonst wär's ja wahrscheinlich nicht so schlimm).

Kann es sein, dass deine Programmierumgebung noch nicht auf TXT-Modus steht? (Das kann man oben über das Menü umschalten)
Dann geht Robo-Pro nämlich vermeintlich online - aber nichts passiert.

Funktioniert dein Interface-Test? (Das hatte nq30 ja schon richtigerweise angefragt).

Hast du den TXT über USB angeschlossen und hat er sein Update schon heruntergeladen und installiert. (Das ist nämlich das erste was er nach einer Auslieferung macht.)

Außerdem bist du sicherlich nicht zu blöde. Dein Problem hatten schon viele - es gestaltet sich nur oft etwas unterschiedlich woran es nun liegt, dass der Flipper nicht läuft.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Manchmal wohnt eins unserer Mitglieder in der Nähe, dann ist oftmals schnell Abhilfe geschaffen.

Viele Grüße, Ralf (aus der Nähe von Hannover)
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 13:04

Hallo,und vielen Dank,es ist mal ein Anfang.
Sobald ich daheim bin probiere ich es aus und melde mich nochmals.
Ich komme aus dem Süden,Nähe Stuttgart,Hannover wohnen die Schwiegerleute,schöner Zoo.

Bis später

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Flipper

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 13:04

Hallo Agi,

toll, dass Ihr mit fischertechnik "auf den Geschmack" gekommen seid! Von der Kugelbahn zum Flipper habt Ihr einen ordentlichen Sprung gemacht... Da kann Euch tatsächlich das eine oder andere Fehlerchen unterlaufen sein. Um den Frust vielleicht ein wenig zu dämpfen, dass nicht alles sofort "klappt": Betrachtet es als Chance, bei der Fehlersuche etwas zu lernen.

Aber nun konkret: Ich will versuchen, einmal eine Fehlercheckliste aufzustellen, denn eine Ferndiagnose zu einem "nichts-geht"-Fehler ist schwierig. Ich fange ganz simpel an - dennoch solltet Ihr alle Schritte genau prüfen, damit Ihr wisst, dass "bis dahin" alles klappt.

1. Auf Eurem Rechner habt Ihr die aktuelle Version von ROBO Pro installiert (4.2.4, gibt es zum Download hier: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... raid=10274); auf der CD ist oft eine etwas ältere Version. Dabei darauf achten, dass auch der USB-Treiber installiert wird; falls das nicht erfolgt: hier gibt es ein paar Hinweise dazu: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... ?raid=4951.

2. ROBO Pro starten, TXT mit Strom versorgen (9V Travo anschließen, oben rechts) und via USB an den PC anschließen. Es kann sein, dass der TXT dann zunächst seine Firmware aktualisiert (zeigt er auf dem Display an). Abwarten, bis er damit fertig ist. Danach: In ROBO Pro unter "COM/USB" USB und den TXT auswählen. Wenn alles bis hierher geklappt hat, dann seht Ihr beim Klick auf "Test" die Ein- und Ausgänge des TXT. Wenn nicht, stimmt etwas mit den Schritten davor nicht.

3. In ROBO Pro das Beispielprogramm ("Flipper") aufrufen (liegt im ROBO Pro-Programmverzeichnis unter "Beispielprogramme/ROBO TX ElectroPneumatic").

4. Wenn jetzt Euer Modell korrekt verkabelt und angeschlossen ist, solltet Ihr im "Test"-Fenster bereits Reaktionen der Sensoren sehen (siehe den Hinweis von nq30), wenn Ihr beispielsweise mit dem Finger eine Lichtschranke durchbrecht oder einen Taster drückt. Daran könnt Ihr überprüfen, ob die Eingänge richtig angeschlossen sind. Ebenfalls könnt Ihr im Test-Fenster die Ausgänge testen, indem Ihr sie mit der Maus auf "ein" oder "aus" setzt: Dann sollten bspw. die Pneumatik-Ventile schalten.

5. Wenn Ihr jetzt in ROBO Pro auf "Start" drückt, sollte der Flipper funktionieren.... wenn nicht: nochmal zurück, dann stimmt in einem der vorausgegangenen Schritte etwas nicht.

6. Wenn Ihr den Flipper ohne USB-Kabel benutzen möchtet, könnt Ihr das Programm auf den TXT laden (Knopf "Download"). Dabei darauf achten, dass Ihr die Option "Speicher: Flash" wählt, damit es nach dem Ausschalten des TXT dort gespeichert bleibt. Ihr könnt es dann direkt vom TXT über den Touch-Screen starten.

So, jetzt hoffe ich mal, dass Ihr den Fehler eingrenzen und schnell beheben könnt... sonst gerne nachfragen.

Beste Grüße,
Dirk

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 16:24

Hallo nochmals, ihr Drei,
vielen Dank für eure Mühe, bin nun schon wieder eine Stunde dran und es geht leider immer noch nichts, so eine Schande.

Also, ich habe alles aktualisiert, habe von der FC Seite nochmals die aktuellen Treiber heruntergeladen, die neuste Software von Robo Pro heruntergeladen.
Den TXT Controller angemacht, weiß ncht ob es da die neuste Software ist, er hat alles selbst gemacht.

Ich gehe auf Robo Pro und öffne die Seite, stelle um auf TXT, warum der immer wieder zurück schaltet weiß ich auch nicht, und gehe auf Test, es erscheint ein Feld mit Ein und Ausgängen, hier weiß ich nicht was ich tun muss, kann auch keine Häkchen setzen, oder so, es stehen Eingänge ohne Häkchen auf der linken Seite, 1-8,dahinter ein Feld das man nicht anklicken kann und dahinter jeweils Felder mit dem Hinweis, dass es sich m 5 Ohm Taster handelt, hier könnte ich auf digital usw. umstellen.
Darunter Zähleingänge 1-4, keine Felder sind da beschriftet oder angekreuzt.
Auf der rechten Seite stehen Ausgänge M1 bis M4, jeweils Schritte 8 und auf den Feldern O1,O2 markiert, bis jeweils O7 und O8.
Schnittstellenzustand Läuft und Schnittstelle USB/EM9 192.168.7.2, Master/Extension Modul M.
Interface über USB Standard, das was er eben vorgibt.
Download Pneumatic Prozessing Center TX- 524064, da gibt es nicht speziell den Ausdruck Flipper.
Dann Start und bei TXT Controller erscheint online.

Es passiert dann aber gar nichts,außer dass zwei Lichtschranken leuchten, das war es dann.
Am Morgen haben noch ein paar hydraulische Teile ein wenig rumort, nur ganz kurz, seitdem sind sie aber still.

Mehr ist leider nicht, ich verzweifle gleich.

Naja, der Sohnemann schaut fern, immerhin ist er abgelenkt, das funktioniert bei sowas immer, nachher kommen seine Kumpels, ich hoffe er macht da keinen Staatsakt mit den Sachen hier.

Ach ja, keine Flash Karte angeschlossen, Batterie voll, Datenkabel vom TXT an PC angeschlossen an USB, der Vollständigkeit halber.

Vielleicht kann man das alles nachvollziehen.

Liebe Grüße und danke

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Flipper

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 16:38

Hallo Agi,

damit bist Du schon erfolgreich bis Punkt 4 gekommen: RoboPro läuft, der TXT ist ansprechbar (also ist auch der USB-Treiber korrekt installiert), sonst würde das "Test"-Fenster nichts anzeigen.
Das Fenster gibt Dir den Zustand aller angeschlossenen Sensoren an, auch ohne gestartetes Programm. Also los, zu Punkt 4: RoboPro-Programm stoppen und Ein-/Ausgänge testen.

- Eingänge: Wenn Du jetzt an einem Eingang (z.B. einer Lichtschranke) etwas änderst (Finger dazwischenhalten), dann ändert sich der entsprechende Wert im Test-Fenster. Damit kannst Du auch prüfen, ob du korrekt verkabelt hast. So muss nach dem Programm eine Lichtschranke an I3 angeschlossen sein; wenn Du die unterbrichst, sollte sich der Wert an I3 im Test-Fenster ändern. Dasselbe gilt für die Lichtschranke I4 (die die Kugeln zählt), die Taster an I1 und I2 (jeweils manuell drücken), Fabsensor an I8 (Kugel davor halten, liefert einen Wert) etc. Wenn alles richtig reagiert, stimmen die Eingänge.

- Ausgänge: Hier werden Lämpchen, Ventile und der Kompressor geschaltet. Hier kannst Du aktiv im Test-Fenster schalten und prüfen, ob das Richtige passiert. Wenn Du O3 einschaltest, muss der Kompressor laufen, O6 und O7 sind Lämpchen, O4 und O5 schalten die Pneumatik-Ventile.

Teste das alles einmal manuell durch, dann wieder melden...

Beste Grüße,
Dirk

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 17:10

Also,

ich habe mal auf der rechten Seite die Regler alle auf 8 verschoben, der Kompressor läuft, auf L1 geht der Flipper hoch und runter, der linke spannt zwar, aber läuft nicht die ganze Zeit, wie der rechte, er spannt nur, der rechte läuft dauernd.

Die Lichtschranken I3 und I4 ändern ihren Wert wenn ich dran gehe, I4 macht nichts, es leuchtet einfach rot, aber egal was ich dranhalte, es ändert sich kein Wert, obwohl ich verkabelt habe wie auf der Zeichnung, schwarzes Kabel auf I8, grünes Kabel auf I8 Minus, rotes Kabel auf 9V out Plus.

Mehr ist nicht.

immerhin machen die Ventile ein paar Geräusche, das ist doch was, :-)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: TXT Flipper

Beitrag von EstherM » 26 Mär 2017, 17:26

Mal ins Blaue geraten ein ganz blöder Vorschlag: sind die Verkabelungen richtig für den TXT? Oder ist der Plan für den TX?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Flipper

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 17:41

Hallo Agi,
QAAB hat geschrieben:ich habe mal auf der rechten Seite die Regler alle auf 8 verschoben, der Kompressor läuft, auf L1 geht der Flipper hoch und runter, der linke spannt zwar, aber läuft nicht die ganze Zeit, wie der rechte, er spannt nur, der rechte läuft dauernd. Die Lichtschranken I3 und I4 ändern ihren Wert wenn ich dran gehe, I4 macht nichts, es leuchtet einfach rot, aber egal was ich dranhalte, es ändert sich kein Wert, obwohl ich verkabelt habe wie auf der Zeichnung, schwarzes Kabel auf I8, grünes Kabel auf I8 Minus, rotes Kabel auf 9V out Plus.
also, dann machen wir doch mal Bestandsaufnahme:

- der Kompressor (wird zu Programmbeginn gestartet) ist aktiv, wenn O3 auf 8, richtig?
- die Lämpchen gehen an, wenn O6 bzw. O7 auf 8, richtig?
- wenn Du den linken Taster drückst, bekommt I1 ein Häkchen, beim rechten I2?
- wenn Du O4 auf 8 setzt, geht der linke Hebel hoch, richtig? (Jetzt wieder auf 0 setzen)
- wenn Du O5 auf 8 setzt, geht der rechte Hebel hoch, richtig? (Jetzt wieder auf 0 setzen)
- wenn I4 nicht reagiert, dann die Polung der Kabel ändern: das ist eine Foto*diode*, daher ist hier die Polung wichtig
- bei I8 sollte im Test-Fenster "Analog 10V (Farbsensor)" angezeigt sein; er liefert irgendeinen anaolgen Wert (zw. 0 und 10000)

Soweit, so gut?

Gruß, Dirk

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 18:23

EstherM hat geschrieben:Mal ins Blaue geraten ein ganz blöder Vorschlag: sind die Verkabelungen richtig für den TXT? Oder ist der Plan für den TX?
Gruß
Esther
Nein, er ist von der TXT, da liegt ein Plan bei,

trotzdem Danke

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: TXT Flipper

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 19:03

Wollte wechseln, weiß nicht warum er wieder zurück wechselt
Dann klicke auf COM/USB und stelle sicher dass auf der linken Seite des Fensters TXT Controller steht.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 19:44

Dirk Fox hat geschrieben:
also, dann machen wir doch mal Bestandsaufnahme:

- der Kompressor (wird zu Programmbeginn gestartet) ist aktiv, wenn O3 auf 8, richtig?
- die Lämpchen gehen an, wenn O6 bzw. O7 auf 8, richtig?
- wenn Du den linken Taster drückst, bekommt I1 ein Häkchen, beim rechten I2?
- wenn Du O4 auf 8 setzt, geht der linke Hebel hoch, richtig? (Jetzt wieder auf 0 setzen)
- wenn Du O5 auf 8 setzt, geht der rechte Hebel hoch, richtig? (Jetzt wieder auf 0 setzen)
- wenn I4 nicht reagiert, dann die Polung der Kabel ändern: das ist eine Foto*diode*, daher ist hier die Polung wichtig
- bei I8 sollte im Test-Fenster "Analog 10V (Farbsensor)" angezeigt sein; er liefert irgendeinen anaolgen Wert (zw. 0 und 10000)

Soweit, so gut?

Gruß, Dirk
Sorry, Abendessen war angesagt, der Grill muss eben von Männerhand gesteuert werden.

Also:
Kompressor aktiv wenn O3 auf 8
Lämpchen gehen an wenn O6 und O7 auf 8
O4 und O5 gehen jeweils hoch, genau
I8 funktioniert wie beschrieben

passt alles, wenn ich dann Start drücke, dann leuchten zwar die Lämpchen, die O6 geht an und aus, das wars.

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 19:51

nq30 hat geschrieben:
Wollte wechseln, weiß nicht warum er wieder zurück wechselt
Dann klicke auf COM/USB und stelle sicher dass auf der linken Seite des Fensters TXT Controller steht.
Ja, das steht alles so, danke

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Flipper

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 19:57

Hallo Agi,
QAAB hat geschrieben:Sorry, Abendessen war angesagt, der Grill muss eben von Männerhand gesteuert werden.
ok, ein Erfolgserlebnis ;)
Also weiter.
QAAB hat geschrieben:Passt alles, wenn ich dann Start drücke, dann leuchten zwar die Lämpchen, die O6 geht an und aus, das wars.
Die Lämpchen gehen aus, wenn das Programm zu Ende ist. Das passiert nur, wenn der Kugelzähler (Lichtschranke I4) von 3 auf 0 gezählt hat.
Starte mal das Programm mit offenem Unterprogramm "Kugeln zählen". Dort sollte das Programm bei der Abfrage I4 stehen bleiben (es kommt ja keine Kugel). Wenn es da "durchrauscht", stimmt mit I4 etwas nicht - ein lockeres Kabel, Kabelende nicht sauber im Stecker o.ä.

Beste Grüße,
Dirk

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 20:09

Dirk, wo komme ich in das Unterprogramm mit Kugeln zählen?

QAAB
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2017, 11:14

Re: TXT Flipper

Beitrag von QAAB » 26 Mär 2017, 20:22

Die Kabel habe ich im Übrigen alle nochmals rausgezogen und fest geschraubt.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Flipper

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 20:29

Hallo Agi,
QAAB hat geschrieben:Dirk, wo komme ich in das Unterprogramm mit Kugeln zählen?
in ROBO Pro erscheinen die Unterprogramme oben als "Reiter" nebeneinander. Da musst Du nur auf "Kugeln zaehlen" klicken.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Flipper

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 20:32

Hallo Agi,
QAAB hat geschrieben:Die Kabel habe ich im Übrigen alle nochmals rausgezogen und fest geschraubt.
dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
(Beim Anschrauben der Stecker darauf achten, dass der isolierte Draht "zurückgebogen" ist und Du Isolation plus Draht in den Stecker schiebst und festschraubst - sonst "bricht" die Verbindung leicht.)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten