Nerviger ROBOPro Bug

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von nq30 » 24 Mär 2017, 20:31

Liebes FT,
ich sage es von anfangan:
Kein Umtausch kein Service usw. gebraucht

Genauer:
In ROBOPro 4.2.4 mache ich ein grosses Projekt.
Mit 9 Unterprogrammen.
Und damit woltte ich ein neues Unterprogramm machen.
Aber der Punkt Programmelemente war weg?!?
Neustert ROBOPro.
Alles Super.
Zuletzt geändert von nq30 am 26 Mär 2017, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von ThanksForTheFish » 24 Mär 2017, 20:53

Thema hier neu erstellt und den Beitrag verschoben, weil die Frage sicherlich hier schneller beantwortet werden kann.
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von TiniTech » 26 Mär 2017, 14:09

Ein Neuer Thread für eine neue Frage ist ja recht und gut.
Nur: Was ist denn die Frage oder das Problem hier?

Lieber NQ30 - es wäre schon mal ein großer Schrtt vorwärts, wenn du wenigstens Tun-Wörter/Verben in deine Sätze einbauen würdest.
Beispiel: Was soll "Kein Umtausch kein Service usw." heißen? Je nach Verb könnte der Satz bedeuten"Es gibt keinen Umtausch/Service bei FT" - das wäre dann eine Beschwerde, die m.E. wohl zumindest so pauschal nicht zutrifft; oder es heißt "Ich will keinen Umtausch/keinen Service" - dann frage ich mich, was du dann willst.

Hast du denn überhaupt noch eine Frage/ein Problem? Dein Beitrag endet ja mit "Neustart. Alles Super." Wenn alles Super ist, brauchen wir uns damit ja auch nicht mehr befassen, oder?

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

RE: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 14:16

Damit meinte ich das der Punkt Programmelemente verschwunden war und das immer wieder tut.
Um ihn wiederzuholen muss ich ROBOPro neustarten.
Zuletzt geändert von nq30 am 26 Mär 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von davidrpf » 26 Mär 2017, 16:13

"Fatal ROBOPro Bug" ist dann wohl auch etwas übertrieben...
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 18:57

Man kann aber dann nicht mehr programmieren.
Und wofür ist ROBOPro?
Zuletzt geändert von nq30 am 26 Mär 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von TiniTech » 26 Mär 2017, 19:10

Naja, also "fatal" im englischen Wortsinne heißt "tödlich" - und auch wenn das bei Bugs jetzt nicht wörtlich übertragbar ist, würde ich unter diesen Begriff nur Fehler fassen, der ähnlich irreversibel sind.

Und da sich das Problem bei dir ja wohl mit einem Software-Neustart lösen lässt, ist es nicht ganz so (unumkehrbar) schlimm. Dass das Problem trotzdem tierisch nervt, verstehe ich dagegen schon.

Magst du die Datei bereitstellen? Dann probiere ich mal aus, ob das Problem bei mir auch auftritt.

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 20:34

Ich glaube du hast etwas falsch verschtanden.
Bei allen Dateien die ich mache tritt dieses Problem hin und wieder auf.
Aber nur wenn es mehr als 7 Unterprogramme hat.
Zuletzt geändert von nq30 am 26 Mär 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von Karl » 26 Mär 2017, 20:44

Hallo,
oben waren es 9 Unterprogramme, also lief das 8te noch.
Jetzt auf einmal 7 ?
Ein bischen konsequenter muß man schon bei der Problembeschreibeung sein,
nicht einmal so, ein andermal so. :x
Ist das Problem konstant reproduzierbar ?

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von nq30 » 26 Mär 2017, 20:53

Ab dem 7ten tritt es manchmal auf.
In dem Projekt oben ging es bis zum 8ten.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RE: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2017, 22:18

Hallo nq30,
nq30 hat geschrieben:Damit meinte ich das der Punkt Programmelemente verschwunden war und das immer wieder tut.
Um ihn wiederzuholen muss ich ROBOPro neustarten.
die Rubrik "Programmelemente" wird im Fenster links oben ausgeblendet, wenn Du auf einen der Reiter "Beschreibung", "Kamera", "Eigenschaften", "Bedienfeld" etc. klickst - sobald Du "Funktion" auswählst, werden die Programmelemente wieder angezeigt. Deine Unterprogramme werden im Fenster "Programmelemente" links unten nur dann angezeigt, wenn Du im Fenster links oben unter "Geladene Programme" auf Dein aktuelles Programm klickst.
Ist das das Problem?

Gruß, Dirk

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Nerviger ROBOPro Bug

Beitrag von nq30 » 27 Mär 2017, 20:01

Aber ich sehe doch die anderen Programmelemente die schon da sind.
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Antworten