fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Alles rund um COMPUTING inkl. Microcontroller & Co.
Everything about COMPUTING incl. Microcontrollers
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon MasterOfGizmo » 12 Apr 2018, 14:38

Du solltest etwas genauer beschreiben was Du machst und ggf auch auf vorhergehende Fragen eingehen.

Ich nehme z,B. an, dass Du die Original-GUI über das Icon in der Community-Firmware startest und dort geht dann der Download nicht? Was passiert, wenn Du die SD-Karte komplett aus dem TXT entfernst und ihn dann startest? Dann geht alles wie es soll?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon EstherM » 12 Apr 2018, 15:41

Hallo zusammen,
da kommen wir der Sache doch näher:
Zungara hat geschrieben:Ich hatte nicht gesagt das WLAN nicht funktioniert. Nur bei unterdrückter SSID geht es nicht, weil ich keine Möglichkeit habe die SSID manuell einzugeben.

Schalte ich am Router die SSID auf sichtbar, funktioniert WLAN!

Zur Version: Hier habe ich es bei mit dem letzten offiziellen Release und mit dem Wochen-Release vom WK1810

Bei FT Firmware habe ich das noch nie ausprobiert, da ich hier immer den TXT als AP verwende

Bei Deinem WLAN ist standardmäßig also das die SSID auf nicht sichtbar gesetzt. Wenn Du die SSID auf sichtbar setzt, erkennt die Community Firmware (cfw), Release 0.9.3 das WLAN, kann sich verbinden und alles ist gut. Du vermisst "nur" die Möglichkeit in der WLAN-App der cfw, die SSID einzugeben .

Wenn bei Jan's WLAN die SSID auch nicht sichtbar ist, kann sich sein TXT auch nicht mit dem WLAN verbinden.
Jan Feeser hat geschrieben:Wie schaltet man die SSID Beim Router auf sichtbar?


Jan, wie das bei Deinem Router funktioniert, können wir nicht wissen. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du jemanden fragen, der weiß, wie das geht. Wenn Du sonst z.B. versehentlich die Verschlüsselung ausschaltest, hast Du dann ein unsicheres Netz, und das will keiner.
Probier mal aus, was passiert, wenn die SSID des WLANs sichtbar ist. Außerdem muss natürlich der Router dem TXT den Zugang zum Netz erlauben.

Die SSID nicht sichtbar zu machen, macht das WLAN nicht sicherer (s. https://www.heise.de/ct/hotline/SSID-Broadcast-besser-an-1081978.htm).
Von daher ist es meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig, in der cfw die Eingabe einer SSID vorzusehen. Ich werde das bei Gelegenheit so in die Doku schreiben.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 150
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon MasterOfGizmo » 12 Apr 2018, 16:05

EstherM hat geschrieben:Von daher ist es meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig, in der cfw die Eingabe einer SSID vorzusehen.


Och, wenn's jemandem nützt kann man das ja mal einbauen. Sobald die aktuellen Audio-Probleme gefixt sind setze ich mich da mal dran und baue das ein.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon PHabermehl » 12 Apr 2018, 17:39

MasterOfGizmo hat geschrieben:
EstherM hat geschrieben:Von daher ist es meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig, in der cfw die Eingabe einer SSID vorzusehen.


Och, wenn's jemandem nützt kann man das ja mal einbauen. Sobald die aktuellen Audio-Probleme gefixt sind setze ich mich da mal dran und baue das ein.


Dann wäre auch ein rescan-Button eine gute Ergänzung. Aufgrund der von Dir genannten Vorbedingung dürfte ja reichlich Zeit für die Umsetzung bleiben :roll: :cry:
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon Zungara » 12 Apr 2018, 17:55

Bei der Fritzbox heißt es z.B. unter den WLAN Einstellungen: "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar"
Zungara
 
Beiträge: 20
Registriert: 02 Mär 2018, 13:55

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon sven » 12 Apr 2018, 20:52

Hallo!

Dann wäre noch die Eingabe von Username und Passwort bei WLAN gut.
Ich habe hier nämlich nen Radiusserver und Enterprise WLAN laufen.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1583
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon Zungara » 13 Apr 2018, 15:11

Ja, Username PW wären sicherlich auch noch nett.

PS: Ich weiss das das unsichtbar machen der SSID nicht zu mehr Sicherheit führt. Man muss es den Leuten aber nicht noch einfacher machen als es eh ist in ein WLAN rein zu kommen. Mit dem aktivieren der SSID zeige ich nur jedem, das mein WLAN gerade an ist und das hier ein WLAN ist. Das sollen "Hobby" Hacker schon selber raus bekommen wann es aktiv ist und wann nicht. Nun muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen und zumindest einen Sniffer nutzen und die "unsichtbare" SSID auslesen, welche ja so schön im Klartext des Protokoll übertragen wird. (Wireshark for the win)
Aber sicher ist, wer es darauf anlegt wird auch reinkommen.
Zungara
 
Beiträge: 20
Registriert: 02 Mär 2018, 13:55

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon MasterOfGizmo » 13 Apr 2018, 15:31

Zungara hat geschrieben:Ja, Username PW wären sicherlich auch noch nett.



Die wenigsten hier (mich eingeschlossen) haben überhaupt das passende Radius-Setup. Von daher müsst ihr sowas wohl selbst implementieren, wenn ihr das braucht. Man müsste wohl erstmal sowas wie freeradius zur cfw hinzufügen.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon Jan Feeser » 13 Apr 2018, 19:21

Hallo,
Ich glaube ich muss meinen TXT-Controller einschicken.
das Wlan geht nicht, es laufen keine Programme auf ihm und jetzt geht er nicht mal mehr an.

Jan :) :(
Benutzeravatar
Jan Feeser
 
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon ski7777 » 13 Apr 2018, 22:42

Was passiert genau, wenn du deinen TXT ohne Micro SD-Karte startest?
Was zeigt die LED im Power Hutton?
Was zeigt der Bildschirm an?
Werden die oberen 3mm des Bildschirms kurz aus- und wieder eingeblendet?

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon Jan Feeser » 14 Apr 2018, 11:08

Hallo,
Die LED hat Rot, Grün, blau und nochmal Blau geblinkt. Und die 3mm wurden auch aus und eingeblendet. :) Nur leider geht mein TXT-Controller jetzt gar nicht mehr. :(
Ich glaube, ich schicke ihn ein.

Jan
Benutzeravatar
Jan Feeser
 
Beiträge: 10
Registriert: 01 Apr 2018, 12:48

Re: fischertechnik TXT-Controller: WLAN funktioniert nicht

Beitragvon ski7777 » 14 Apr 2018, 12:40

Und was passiert dann?
Wird der Balken gefüllt?
Kommt irgendwann der Startbildschirm?

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Vorherige

Zurück zu Robo Pro / Computing / Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron