Problem mit Flipper

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lizard
Beiträge: 5
Registriert: 25 Feb 2017, 12:15

Re: Weihnachtsausstellung Technik.Spiel.(T)Raum

Beitrag von Lizard » 25 Feb 2017, 12:32

Hallo,
ich bin ein absoluter FT-Neuling und habe folgendes Problem:

Unser Sohn hat sich den Flipper gewünscht. Beim Auspacken die große Enttäuschung, weil nicht alles dabei war, das man braucht. Also noch mehr Geld investiert, damit das Teil komplett ist. Bisher hatte er nur die große Kugelbahn.
So, und nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das Teil nicht zum Laufen bekomme.

Erstens finde ich kein Programm. Ist überhaupt eines dabei oder muss man sich die Programmierungen erst von Grund auf aneignen?
Zweitens, wie bringe ich das Programm auf den TXT?
Habe mir eines heruntergeladen, das angeblich funktionieren soll. Bin echt am verzweifeln, weil wir echt viel Geld investiert haben und das Ding zu nichts zu gebrauchen ist.

Liegt es auch am USB-Treiber und wenn ja, wo bekomme ich den?

Ihr seid meine allerletzte Hoffnung!

Sorry für meine Anfänger-Probleme...

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Problem mit Flipper

Beitrag von PHabermehl » 25 Feb 2017, 13:51

Hallo Lizard,
Also, das wird angesichts der Fragestellungen sicher ein längerer Weg.
Grundsätzlich ist in den zu den Sets gehörenden Anleitungen alles zu finden, was du wissen mußt.
Der TXT Controller wird mit der Software Robopro programmiert, die du auf deinem PC installieren mußt. Auf der CD zu dem Robo TX ElectroPneumatic findest du die Dokumentation zur Programmierung der Modelle ebenso wie die Beispiel Programme für die Modelle, die du mir Robopro laden kannst.
Da der Baukasten für den TXT -Vorgänger TX entwickelt wurde, sind die Verkabelungen etwas zu ändern. Entweder dem Baukasten lag schon ein entsprechender Anschlussplan bei, oder du findest ihn auf der fischertechnik -Homepage.

Den TXT kannst Du über USB oder WLAN ansprechen, ich würde zunächst mal USB empfehlen

Ich hoffe, dass das jetzt schon ein bisschen weiterhilft, ansonsten frag halt, je präziser, desto besser...

Viel Erfolg erstmal!

Peter

AN DIE MODERATOREN NOCH DIE BITTE, HIERAUS EINEN NEUEN THREAD ZU MACHEN.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Lizard
Beiträge: 5
Registriert: 25 Feb 2017, 12:15

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von Lizard » 25 Feb 2017, 15:56

Vielen Dank für die Antwort.

Also, zur Verkabelung des TXT war die Anleitung dabei. Die müsste stimmen. Die Software haben wir installiert. Aber ich kann kein Programm finden. Müssen da fertige Programme dabei sein? Dann frage ich mich, wo. Ich habe alles durchsucht.

Angeschlossen habe ich den TXT über USB. Soweit war ich schon. Aber ab hier geht es nicht weiter.

Wollte gleich einen neuen Thred machen, aber das ging irgendwie auch nicht. 🙈

Lizard
Beiträge: 5
Registriert: 25 Feb 2017, 12:15

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von Lizard » 25 Feb 2017, 16:18

Ach ja, der Monitor sagt immer "Kein Programm".
Aber klar, erstens habe ich keines und zweitens wüsste ich nicht, wie ich es auf den TXT bringe.

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von TiniTech » 25 Feb 2017, 16:22

Auch das RoboPro-Programm liegt bei - mindestens auf der CD, ich meine aber, es sei sogar bei jeder RoboPro-Installation dabei.
Bei meiner Windows10-Installation liegt es unter "C:\Program Files (x86)\ROBOPro\Beispielprogramme\ROBO TX ElectroPneumatic" und heißt "Flipper.rpp".

Da ich grade Zeit hab, kann ich auch anbieten, mal mit TeamViewer auf deinen Bildschirm zu schauen und dich "live" zu unterstützen, wenn da noch Bedarf besteht.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von PHabermehl » 25 Feb 2017, 16:52

Lizard hat geschrieben:Ach ja, der Monitor sagt immer "Kein Programm".
Aber klar, erstens habe ich keines und zweitens wüsste ich nicht, wie ich es auf den TXT bringe.
Hallo Lizard,

also, wie gesagt, Du hast das Programm ganz sicher *). Du mußt in RoboPro auf dem PC die Verbindung zum TXT herstellen. Evtl. wird dann gleich ein Firmware-Update für den TXT fällig.
Dann mußt Du das .rpp Programm für den Flipper in RoboPro auf dem PC öffnen. Und mit RoboPro kriegst Du es dann auch auf den TXT.

Ansonsten: Weiterfragen bzw. das Angebot von TiniTech wahrnehmen. Die Community hilft gern ;)

Gruß
Peter


*) Entweder ist es wie von TiniTech beschrieben schon direkt mit RoboPro installiert worden, oder eben auf der CD zum ElectroPneumatic-Kasten. Das "Didaktische Begleitheft", in dem z.B. die Programmieraufgaben erläutert sind, ist leider mittlerweile nicht mehr in Papierform vorhanden, sondern als PDF ebenfalls auf der CD. Auch das kannst Du direkt aus RoboPro aufrufen. In bisschen Stöbern, dann sollte sich alles finden.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von TiniTech » 25 Feb 2017, 16:56

Habe gerade mal nachgesehen: Im Update für RoboPro , das unter www.fischertechnik.de/home/downloads/Computing.aspx verfügbar ist ("Update ROBO Pro 4.2.4 (alle Sprachen) - 221,82 MB") steckt die Flipper.rpp-Datei auf jeden Fall drin - im Zweifel und falls noch nicht geschehen, einfach mal das Update runterladen und installieren. Direktlink: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... raid=10274

Lizard
Beiträge: 5
Registriert: 25 Feb 2017, 12:15

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von Lizard » 25 Feb 2017, 17:03

Hallo TiniTech,

du bist super!

ich habe die Programme immer auf der FT Installation gesucht.
Jetzt habe ich die Beispielprogramme auf meiner Festplatte gefunden.
Die Übertragung hat geklappt und der Flipper läuft.

JUHUUU!

Vielen, vielen Dank!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von PHabermehl » 25 Feb 2017, 17:05

Willkommen in der Community :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von TiniTech » 25 Feb 2017, 17:08

Das freut mich! Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Lizard
Beiträge: 5
Registriert: 25 Feb 2017, 12:15

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von Lizard » 25 Feb 2017, 17:27

Auch an dich vielen Dank, PHabermehl.

Ich befürchte, ich werde euch noch öfter brauchen.

Auch ein schönes Wochenende euch beiden!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Weihnachtsausstellung Technik.Spiel.(T)Raum

Beitrag von Harald » 25 Feb 2017, 18:58

Lizard hat geschrieben: Beim Auspacken die große Enttäuschung, weil nicht alles dabei war, das man braucht. Also noch mehr Geld investiert, damit das Teil komplett ist.
Dazu sollte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. War der Kasten unvollständig? Oder wurden "nur" überzogene Erwartungen geweckt (etwa, wenn "3 Modelle" draufsteht und man meinte, das sollte gleichzeitig möglich sein)?

Gruß,
harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Weihnachtsausstellung Technik.Spiel.(T)Raum

Beitrag von PHabermehl » 25 Feb 2017, 18:59

Harald hat geschrieben:
Lizard hat geschrieben: Beim Auspacken die große Enttäuschung, weil nicht alles dabei war, das man braucht. Also noch mehr Geld investiert, damit das Teil komplett ist.
Dazu sollte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. War der Kasten unvollständig? Oder wurden "nur" überzogene Erwartungen geweckt (etwa, wenn "3 Modelle" draufsteht und man meinte, das sollte gleichzeitig möglich sein)?

Gruß,
harald
Hallo Harald,
Ich denke, es war der fehlende TXT...

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Weihnachtsausstellung Technik.Spiel.(T)Raum

Beitrag von ski7777 » 25 Feb 2017, 19:29

PHabermehl hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Lizard hat geschrieben: Beim Auspacken die große Enttäuschung, weil nicht alles dabei war, das man braucht. Also noch mehr Geld investiert, damit das Teil komplett ist.
Dazu sollte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. War der Kasten unvollständig? Oder wurden "nur" überzogene Erwartungen geweckt (etwa, wenn "3 Modelle" draufsteht und man meinte, das sollte gleichzeitig möglich sein)?

Gruß,
harald
Hallo Harald,
Ich denke, es war der fehlende TXT...

Gruß Peter
Das steht aber immer dabei, wenn der fehlt.

Raphael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von EstherM » 25 Feb 2017, 21:14

So einen Kasten habe ich auch. In der Version, die ich habe, (ungefähr 2 Jahre alt), steht nur auf der Unterseite, dass man auch einen TX und RoboPro braucht. Das kann man schon mal überlesen.
Den Flipper habe ich noch nicht ausprobiert, aber der Farbsortierer und das Kugelbahnding haben bei uns den Namen "Blödchen" bekommen, weil sie doch häufig nicht gemacht haben, was sie sollten. Wenn man sie aber mal richtig hinbekommen hat, sind sie schon eindrucksvoll.
Im übrigen finde ich, dass dieser Thread einen Orden für besonders schnelle und konstruktive Hilfestellung verdient hat!
Viel Spaß noch!
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Problem mit Flipper

Beitrag von PHabermehl » 25 Feb 2017, 21:29

Wir schweifen ab... Aber ich sehe das auch so, dass man es leicht übersehen kann, dass da noch wesentliche Komponenten fehlen, man braucht ja auch noch eine Spannungsversorgung. Und bei einem UVP von 200€ könnte man ja davon ausgehen,dass man nicht nochmal 300 € investieren muss, um überhaupt erst anfangen zu können...
Farbsortierer und Kugelbahn liefen bei uns super, allerdings am Robo Interface und mit LibRoboInt und Python programmiert...

Abschließend: auch von mir nochmal viel Freude mit diesem faszinierenden Lern- und Kreativ-Spielzeug

Petrr
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten