Farberkennung bei sich ändernden Lichtverhältnissen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
monster2
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2017, 18:05

Farberkennung bei sich ändernden Lichtverhältnissen

Beitrag von monster2 » 09 Feb 2017, 18:36

Hallo,
Ich programmiere gerade einen Laptimer für eine Rennbahn (Siku Racing). Für die Erkennung der Autos benutze ich die Kamera, die Beim Discoveryset mitgeliefert wurde. Ich habe aber Probleme mit den Lichtverhältnissen da diese sich dauernd ändern :!: . Ich habe zwar Rote und Grüne Zettel an die Autos geklebt um die Farben klar zu erkennnen , aber es verändern sich trotzdem noch die Werte. Wenn man eine starke Lampe dazustellt nehmen die Rot- und Grünwerte ab. Auch wenn die Autos zu schnell fahren registriert die Kamera eine Bewegung, aber die Werte bleiben gleich. Falls jemand eine Idee hat wie es Funktionieren könnte kann sich bitte melden.
Danke!
LG monster2 ;)

Ps: Ich kann mein Programm nicht Hochladen da es als Angriffsversuch glt, da es rpp ist :roll: :?: ! Fall jemand weiß wie man es umändert bitte melden!

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Farberkennung bei sich ändernden Lichtverhältnissen

Beitrag von Torsten » 10 Feb 2017, 21:25

Hallo monster2,
monster2 hat geschrieben:Ich habe zwar Rote und Grüne Zettel an die Autos geklebt um die Farben klar zu erkennnen , aber es verändern sich trotzdem noch die Werte. Wenn man eine starke Lampe dazustellt nehmen die Rot- und Grünwerte ab. Auch wenn die Autos zu schnell fahren registriert die Kamera eine Bewegung, aber die Werte bleiben gleich. Falls jemand eine Idee hat wie es Funktionieren könnte kann sich bitte melden.
die fischertechnik-Kamera aus dem Discovery-Set hat einen automatischen Weissabgleich, der sich nicht so einfach abschalten läßt. Die Farberkennung funktioniert nur dann zuverlässig, wenn im Bild auch ein gewisser Anteil von Weiss vorhanden ist.

Zur Verbesserung der Farberkennung könntest Du z.B. Farbkärtchen verwenden, die auch einen Weissanteil, z.B. weisse Streifen, haben.
Oder Du sorgst an der Stelle, wo die Farben gemessen werden für einen weissen Hintergrund.

Falls die Autos zu schnell an der Kamera vorbeifahren, könnte es auch sein, dass das Bild einfach zu verwischt ist und die Kamera gar nichts mehr erkennt.

Viele Grüße
Torsten

monster2
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2017, 18:05

Re: Farberkennung bei sich ändernden Lichtverhältnissen

Beitrag von monster2 » 12 Feb 2017, 09:41

hallo Torsten!
Dank für deine Antwort.
Ich habe neulich nach Lösungen gesucht un getestet.
Ich kam auf eine andere Lösung als du: Ich benutzte einen Vergleichsbaustein. Ich verglich einfach die Farbwerte und wenn z.B. der Farbwert Rot größer ist dann bekommt das Auto mit dem roten Zettel einen Punkt. Trotzdem vielen Dank :!: :)

LG monster2

Antworten