Interface hängt sich auf...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bbmerkur
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2011, 20:33

Interface hängt sich auf...

Beitrag von bbmerkur » 01 Feb 2011, 20:38

Hallo!

Gestern im Unterricht eine unangenehme Überraschung:

Ganz normales Ampelprogramm gestartet, über USB an das Robo Interface geschickt, nach einigen Sekunden stoppt das Programm.
Mit Hilfe des Schnittstellentestes folgendes festgestellt:
Schnitstellenzustand ist zuerst grün, d.h. "Läuft".
Einige Lampen eingeschaltet, dazu einen Motor auf läuft.
Nach einigen Sekunden schaltet die Anzeige um auf "Angehalten", ohne, dass irgendetwas geändert wird.

Kennt jemand dieses Phänomen?

mfg

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von Endlich » 02 Feb 2011, 06:38

Hallo,

ich hatte so ein Problem auch einmal und zwar habe ich damals unsere Lego-Stadt mit der Extension und fast 18 Lampen beleuchtet. Wenn ich aber alle Lampen anhatte, dann stürzt die Extension ab, weil, wie ich vermute einfach zu viel Verbraucher an der Extenxion dran hängen. Vielleicht ist es bei dir auch so, und du musst deine Verbraucher etwas reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

bbmerkur
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2011, 20:33

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von bbmerkur » 02 Feb 2011, 06:52

Hallo!

Ich hatte nur einen Motor und eine Lampe angeschaltet, das sollten nun wirklich nicht zu viele Verbraucher sein!

mfg

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von Endlich » 02 Feb 2011, 07:43

Mhh, Ok, dann dürfte es normalerweise gehen, aber was ist denn schon normalerweise :?:

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von Sulu007 » 02 Feb 2011, 08:38

Hallo bbmerkur,
benutzt du zur Stromversorgung einen Akku oder ein Netzteil, wenn der Akku nicht ganz voll ist bricht die Spannung zusammen wenn die Verbraucher eingeschaltet werden.
Wird eine bestimmten Spannung unterschritten schaltet sich das Interface ab.
Grüße
Reiner

bbmerkur
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2011, 20:33

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von bbmerkur » 02 Feb 2011, 17:37

Hallo!

Stromversorgung erfolgt über ein Netzteil.

mfg

Compflocke
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 19:23

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von Compflocke » 04 Feb 2011, 17:32

Hallo

Vielleicht hast du am Netzteil eine falsche Spannung angegeben (6 Volt?) Das ist dann zuwenig!

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße Compflocke!

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von Knobloch GmbH » 05 Feb 2011, 10:20

Hallo "bbmerkur"

um von meiner Seite helfen zu können, benötige ich noch einige Angaben bzw. möchte Tipps geben, was man überprüfen sollte.
bbmerkur hat geschrieben:über USB an das Robo Interface geschickt
Was bedeutet das genau? Wurde das Interface im Online-Modus über das USB-Kabel gesteuert, oder wurde das Programm in das Interface in Flash-1 / Flash-2 oder den Ram heruntergeladen (Downloadmodus) und von dort gestartet?

Für das beschriebene Phänomen gibt es zwei mögliche Urschen
1)
Das Programm hat sich (evtl. aufgrund eines Programmfehlers) beendet.
Die könnte daran liegen, dass ihr in der Schule evtl. eine alte Robo-Pro Version habt.
Bitte einmal in Robo-Pro unter "Hilfe / Über" nachsehen, welche Version installiert ist.


2)
Das Interface hat sich abgeschaltet, da z.B. die Spannung aufgrund großer Belastung zusammengebrochen ist. Dadurch werden dann alle Ausgänge ausgeschaltet, die Spannung erholt sich wieder und das Interface läuft wieder an, startet aber nicht das Programm. Diesen Neustart des Interfaces kann man aber an der "Lichtorgel" im Interface beim Einschalten erkennen. Frage daher: Wenn das Programm stoppt, kommt dann im Interface anschließend die Lichtorgel (alle Leds leuchten als Lauflicht einmal auf)?

Sobald die Infos vorliegen, können wir sicherlich helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

bbmerkur
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2011, 20:33

Re: Interface hängt sich auf...

Beitrag von bbmerkur » 05 Feb 2011, 23:41

Hallo!

Die Programme werden über USB an das Interface gesendet. Kein Flash.
Ich kann jetzt nicht nachsehen, welche Version wir haben, da aber in den letzten zwei Jahren ohn e Probleme gearbeitet wurde, dürfte die Versionsnummer nicht das Problem sein.
Der zweite Fall könnte dagegen sein.

Allerdings:
wir haben den Fehler nicht mehr reproduzieren können. Gestern lief alles nach nochmaligen Testen ohen Probleme...
Ich werde mir dieses entsprechend merken. Sollte der Fehler nochmal auftauchen, melde ich mich wieder.

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

mfg
Zuletzt geändert von Gast am 05 Feb 2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Antworten