Smartphone steuert Robo

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Dieschra
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2017, 21:54

Smartphone steuert Robo

Beitrag von Dieschra » 15 Jan 2017, 22:30

In diesem Projekt wurde aus dem Baukasten ROBO MOBILE SET der Roboter mit Hinderniserkennung gebaut. Der Roboter wird über das ROBO INTERFACE gesteuert, auf dem z.B. eines der mitgelieferten Beispielprogramme im Flash gespeichert ist.
Das ROBO INTERFACE verfügt neben der USB-Schnittstelle für den Programm-Download über eine serielle RS232-Schnittstelle. Im Online-Modus kann z.B. ein auf dem PC laufendes Programm den Roboter über die serielle Schnittstelle steuern. Dies kann z.B. mit Hilfe der Treibersoftware KeLib für ROBO Interface Version 1.78a aus der Fischertechnik Downloads-Seite (http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... ?raid=3125) realisiert werden. In diesem Download-Paket ist auch die Datei Robo-If-Ser-Codes_FW_035.pdf enthalten, die das Kommunikationsprotokoll über die serielle Schnittstelle beschreibt.
Allerdings ist es äußerst unpraktisch einen fahrenden Roboter per PC über eine Kabelverbindung zu steuern. Aus diesem Grund liegt der Gedanke nahe ein Smartphone mit einer Funk-Verbindung für die Steuerung zu verwenden.
Um dieses Vorhaben zu realisieren, muss zuerst das ROBO INTERFACE um eine Bluetooth-Schnittstelle erweitert werden. In diesem Projekt wurde der „RS232 5V Bluetooth Serial Adapter BLK-MD-BC04-B“ verwendet. Dieses ca. 10.-€ teure Modul kann mit der 9-Pol. Buchse der seriellen Schnittstelle des ROBO INTERFACE verbunden werden und muss zusätzlich noch mit 5V versorgt werden. Dann kann der Roboter mit dem seriellen Kommunikationsprotokoll über Bluetooth bedient werden. Die Gegenstelle (Master) kann dann entweder ein PC mit Bluetooth-Adapter oder ein Smartphone / Tablett sein.
Die Master-Steuerungssoftware wurde mit dem C++-Builder aus dem RAD Studio 10.1 Berlin von Embarcadero entwickelt. Dies ist eine Crossplattform-Entwicklungsumgebung, die unter Microsoft Windows läuft und den selben Code für unterschiedliche Betriebssysteme compilieren kann. Eine plattformübergreifende C++-Anwendung kann damit unter Windows entwickelt und getestet und anschließend für Android, iOS oder OSX erzeugt werden. Mit dem im C++-Builder enthaltenen Firemonkey-Framework kann sehr einfach per Drag&Drop eine ansprechende plattformübergreifende Benutzeroberfläche erstellt werden. Auch eine Bluetooth-Komponente ist enthalten, die direkt auf das Formular gezogen und dann im Code verwendet werden kann.
Die hiermit entwickelte Robo Control App kann eine Bluetooth-Verbindung über den BC04-Adapter mit dem ROBO INTERFACE aufbauen und dann den Roboter per Touchscreen vor, zurück, links und rechts mit einstellbarer Geschwindigkeit fahren lassen. Zusätzlich ist noch ein Schalter vorhanden, um das im Flash gespeicherte Automatikprogramm zu starten. Somit kann einfach zwischen manueller Steuerung und Automatikbetrieb hin und her geschaltet werden und man hat damit interessantere Interaktionsmöglichkeiten, als wenn der Roboter nur alleine vor sich hin fährt.

Der Source-Code und eine detailliertere Dokumentation kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://www.schramms-online.de/Projekte/ ... ontrol.zip

Bild
Zuletzt geändert von Dieschra am 26 Jan 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smartphone steuert Robo

Beitrag von steffalk » 15 Jan 2017, 22:36

Tach auch!

Tolle Idee, Respekt! Könntest Du mal ein Video von einer Demo eines damit laufenden Modells machen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Smartphone steuert Robo

Beitrag von ThanksForTheFish » 16 Jan 2017, 00:46

Hallo Dieschra,

herzlich willkommen im Forum der ftcommunity!

Das was du da beschreibst finde ich absolut erste Sahne. Das alte Robo-Interface mit dem Smartphone steuern - einfach genial.
Da ich C++ Entwickler bin, werde ich mir das definitiv reintun.

Viele Grüße aus der Wedemark,
Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: Smartphone steuert Robo

Beitrag von Andre » 20 Jan 2017, 11:35

Moin,
eine prima Idee.
Wenn ich an den letztjährigen Conrad-IoT-Adventskalender denke, käme mir als Alternative zur Bluetoothsteuerung auch WLAN in den Sinn. Insbesondere die Steuerung mit Blynk wäre smartphoneseitig extrem einfach. Statt des NanoESP kann man natürlich auch einen Arduino mini pro und ein ESP-Modul nehmen. Dann hätte man die serielle Schnittstelle des Arduino frei und könnte sie mit Pegelwandler mit dem RoboInterface verbinden.
Wegen der Abhängigkeit vom Blynk-Server böte sich an, einen lokalen auf Raspberry Pi oder NextThing Chip aufzusetzen.

Antworten