ROBOPro 4.2.4

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ratz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2017, 16:56

ROBOPro 4.2.4

Beitrag von ratz » 11 Jan 2017, 17:29

Ich bin Lehrer und habe mit viel persönlichem Aufwand eine AG eingerichtet, in der erst die Traffic Lights von Knobloch und anschließend eine Reihe von Fischertechnikmodellen an diversen Interfaces (TX, LT, Extension, Interface an ROBOConnect Box) mit ROBOPro programmiert werden. Zuhause habe ich TXT-Controller am Laufen.

Kürzlich habe ich ROBOPro 4.2.4 heruntergeladen. Die erste Entdeckung: ROBOPro versucht die Conbtroller-Firmware zu updaten und lässt sich auf keine Vertagung ein. Das Update stürzt aber regelmäßig ab mit der Aufforderung, ROBOPro neu zu starten und einen neuen Versuch zu machen. Nicht der geringste Hinweis auf das eigentliche Problem. Und das auf zwei verschiedenen PCs und mit zwei verschiedenen TXTs.

Nach vielem Hin und Her finde ich ein PDF, das (in Englisch) beschreibt, wie man sich in den TXT einloggt und mithilfe von putty und einem Sudo-Befehl ein Passwort zurücksetzt, das ich nie geändert habe. Endlich klappt das Update.

Noch keineswegs frohgemut programmiere ich eine Reihe kleiner Demoprogramme und speichere sie für den Unterricht auf USB-Stick. Als ich sie in der Schule öffnen will, erscheint schon wieder eine nichtssagende Fehlermeldung. Rückschluss: Die neue ROBOPro-Version ist nicht abwärtskompatibel. Da mir der Admin in der Schule nicht bis übermorgen sämtliche Rechner updatet, kann ich in Zukunft Programme, die ich zu Hause einmal geöffnet und wieder gespeichert habe, in der Schule nicht mehr verwenden.

Macht so weiter, und ihr fahrt RoboPro und Fischertechnik in der Schule binnen Kurzem vor die Wand.

Wenn ihr schon ROBOPro nicht abwärtskompatibel kriegt, dann solltet ihr wenigstens eine Option zum Speichern in älteren Versionen anbieten. Und wenn das auch noch viel verlangt ist, dann verseht den Download doch wenigstens mit einem Warnhinweis auf möglich Komplikationen.

Kopfschüttelnd
Reinhard

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ROBOPro 4.2.4

Beitrag von PHabermehl » 11 Jan 2017, 17:36

Hallo Reinhard,
ich verstehe Deinen Ärger. Es ist schwierig genug, solch eine AG am Laufen zu halten, da gehört viel Enthusiasmus dazu...

Damit Deine Hinweise an die richtige Adresse gelangen, solltest Du eventuell in das Subforum "Kontakt mit Fischertechnik" viewforum.php?f=21 posten, denn das ist der heiße Draht direkt zu den Fischertechnik-Mitarbeitern.

Ich hoffe, daß Deine Probleme dort ein offenes Ohr finden, damit es mit der AG weitergeht!

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: ROBOPro 4.2.4

Beitrag von Lars » 11 Jan 2017, 20:35

Hallo ratz,
ratz hat geschrieben:Kürzlich habe ich ROBOPro 4.2.4 heruntergeladen. Die erste Entdeckung: ROBOPro versucht die Conbtroller-Firmware zu updaten und lässt sich auf keine Vertagung ein. Das Update stürzt aber regelmäßig ab mit der Aufforderung, ROBOPro neu zu starten und einen neuen Versuch zu machen. Nicht der geringste Hinweis auf das eigentliche Problem. Und das auf zwei verschiedenen PCs und mit zwei verschiedenen TXTs.

Nach vielem Hin und Her finde ich ein PDF, das (in Englisch) beschreibt, wie man sich in den TXT einloggt und mithilfe von putty und einem Sudo-Befehl ein Passwort zurücksetzt, das ich nie geändert habe. Endlich klappt das Update.
Hast Du noch den Link zu diesem PDF? Bei meinem TXT lief das tadellos.
ratz hat geschrieben:Wenn ihr schon ROBOPro nicht abwärtskompatibel kriegt, [...]
Das ist rein logisch nicht immer möglich. Ausnahmsweise kann man zwar ein Dateiformat und die Laderoutine einer Software von vornherein so gestalten, daß unbekannte (weil von neueren Versionen gespeicherte) Informationen übergangen werden - mit XML hat man da ja ein schönes Format, das sowas rein syntaktisch gut unterstützt. Es fragt sich aber, was eine Software beim Bearbeiten und Speichern mit den neuen Informationen tun soll. Wenn eine Programmiersprache (graphisch oder textuell) neue Befehle oder gar neue Kontrollstrukturen bekommt, macht das Überlesen endgültig keinen Sinn mehr - der Quelltext kann durch die alte Version nicht sinnvoll ausgeführt werden.

Ich weiß nicht, ob Du Dich schon mal mit der Programmiersprache C++ auseinandergesetzt hast - letztlich ein ziemlich wüstes und hochkomplexes Konstrukt, weil hier der jeweils neueste standardkonforme Compiler über viele Jahre lang auch ganz alte Quelltexte noch verarbeiten sollte, selbst die im (recht schlanken) Vorläufer C geschriebenen. Neue Sprachmittel mußten immer so gestaltet werden, daß die alten Ausdrücke nicht plötzlich anders umgesetzt wurden. Die Compilate sind beispielsweise unter den Bezeichnungen "Windows" oder "MS Word" auf dem Markt. ;-)
ratz hat geschrieben:[...], dann solltet ihr wenigstens eine Option zum Speichern in älteren Versionen anbieten.
Möglich, aber sobald eine neue Funktionalität verwendet wurde, kann nur im aktuellen Format gespeichert werden.

Ich wüßte gern, was ROBOPro eigentlich an den Controller übermittelt. Da muß ft schon zwischen den verschiedenen Systemen differenzieren müssen, die im Laufe der Jahre herausgebracht wurden und die alle mit der jeweils neuesten ROBOPro-Version versorgt werden müssen. Das allein ist schon anspruchsvoll. Und es scheint irreversibel zu sein, denn es gibt keinerlei Funktion, ein im Controller gespeichertes Programm wieder einzulesen. Entweder ist es ein ausführbares Compilat oder ein relativ einfacher Zwischencode für einen Interpretierer, der auf den Controllern laufen muß - ich vermute Letzteres, weil es die Unterstützung verschiedener Typen sehr vereinfachen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

ratz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2017, 16:56

Re: ROBOPro 4.2.4

Beitrag von ratz » 12 Jan 2017, 00:34

Hallo Lars,

das PDF war "TXT-Controller Root-Zugang" von der FT-Downloadseite. Wo ich den Hinweis gelesen habe, dass das bei fehlschlagenden Firmwareupdates hilft, weiß ich nicht mehr.

Deine Darstellung des Versionsproblems kann ich unterschreiben. Nur das Wort "Ausnahmsweise" vermag ich nicht zu teilen, weil hier Regel und Ausnahme leichtfertig vertauscht werden. Die Vorsorge für den Umgang eines Programms mit späteren Dateiversionen ist vermutlich schon in der Computer-Steinzeit notwendig gewesen. Wer heutzutage ein Dateiformat ohne diese Fähigkeit kreiert, sollte die Lizenz entzogen bekommen. Und wenn das ausnahmsweise überhaupt nicht möglich ist, dann informiert man den Nutzer, entschuldigt sich für das Ungemach und schreibt wenigstens aussagekräftige Fehlermeldungen.

Ich habe meinen Beitrag auf in das Kontaktforum mit FT-Mitarbeitern gestellt. Sorry für das Doppelposting, aber ich muss das loswerden.

Viele Grüße
Reinhard

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBOPro 4.2.4

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Jan 2017, 11:11

Ja, es macht Sinn, Dateiformate zu verwenden, die sich so erweitern lassen, dass die Dateien versionsübergreifend lesbar sind.

Natürlich hat das seine Grenzen bei neuen Features, aber man kann ja immernoch eine Meldung ausgeben, wenn man beim Laden Features findet, die man nicht kennt, weil sie z.B.aus einer späteren Version stammen. Genau so machen es ja die ganzen Office-Programme, wenn sie mit alten und fremden Formaten jonglieren. Dann kommt halt so eine "einige Objekte können in diesem Format nicht gespeichert werden, Teile der Formatierung können verloren gehen"-Meldung.

Aber sowas ist echt aufwändig, vor allem wenn es nicht von vornherein darauf ausgelegt war. RoboPro ist über viele Jahre gewachsen und als damit begonnen wurde war ja kaum absehbar, wo der Weg mal hingeht. Von daher mag der aktuelle Zustand zwar unschön sein, aber er ist wohl ohne großen Aufwand kaum lösbar.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ROBOPro 4.2.4

Beitrag von PHabermehl » 12 Jan 2017, 11:46

Es gäbe eine absolut notwendige Minimallösung:

Wenn ein mit einer älteren Version erstelltes Programm geöffnet wird, muß eine Warnmeldung kommen, daß nach erneutem Speichern das Programm mit älteren Versionen nicht mehr lesbar ist. Und die gleiche Warnung muß in dem Fall beim Abspeichern kommen, mit der Entscheidungsmöglichkeit, trotzdem zu speichern, unter anderem Namen zu speichern oder gar nicht speichern...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten