ROBOPro 4.2.4

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ratz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2017, 16:56

ROBOPro 4.2.4

Beitrag von ratz » 11 Jan 2017, 17:29

Ich bin Lehrer und habe mit viel persönlichem Aufwand eine AG eingerichtet, in der erst die Traffic Lights von Knobloch und anschließend eine Reihe von Fischertechnikmodellen an diversen Interfaces (TX, LT, Extension, Interface an ROBOConnect Box) mit ROBOPro programmiert werden. Zuhause habe ich TXT-Controller am Laufen.

Kürzlich habe ich ROBOPro 4.2.4 heruntergeladen. Die erste Entdeckung: ROBOPro versucht die Conbtroller-Firmware zu updaten und lässt sich auf keine Vertagung ein. Das Update stürzt aber regelmäßig ab mit der Aufforderung, ROBOPro neu zu starten und einen neuen Versuch zu machen. Nicht der geringste Hinweis auf das eigentliche Problem. Und das auf zwei verschiedenen PCs und mit zwei verschiedenen TXTs.

Nach vielem Hin und Her finde ich ein PDF, das (in Englisch) beschreibt, wie man sich in den TXT einloggt und mithilfe von putty und einem Sudo-Befehl ein Passwort zurücksetzt, das ich nie geändert habe. Endlich klappt das Update.

Noch keineswegs frohgemut programmiere ich eine Reihe kleiner Demoprogramme und speichere sie für den Unterricht auf USB-Stick. Als ich sie in der Schule öffnen will, erscheint schon wieder eine nichtssagende Fehlermeldung. Rückschluss: Die neue ROBOPro-Version ist nicht abwärtskompatibel. Da mir der Admin in der Schule nicht bis übermorgen sämtliche Rechner updatet, kann ich in Zukunft Programme, die ich zu Hause einmal geöffnet und wieder gespeichert habe, in der Schule nicht mehr verwenden.

Macht so weiter, und ihr fahrt RoboPro und Fischertechnik in der Schule binnen Kurzem vor die Wand.