ft Liniensensor & Arduino

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MarcLinder
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2014, 19:08
Wohnort: Bayern, Deutschland

ft Liniensensor & Arduino

Beitrag von MarcLinder » 01 Jan 2017, 16:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt für das ich gerne den fischertechnik TX/TXT Liniensensor mit einem Arduino Mega betreiben möchte.
Weil es Arduino ist, läuft alles mit 5 Volt, was aber in Ordnung sein müsste, da bei der Artikelbeschreibung als Betriebsspannung 5-9 V angegeben ist.
Ich habe zwar schon etwas herumprobiert, aber ich bekomme noch nicht wirklich ein Signal vom Sensor.

Daher meine Frage:

Was für ein Signal gibt der Liniensensor aus (analog oder Digital)?
Hat jemand irgendwie Erfahrung mit der Verwendung des Sensors außerhalb von RoboPro?

Viele Grüße, Marc

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: ft Liniensensor & Arduino

Beitrag von davidrpf » 01 Jan 2017, 17:15

Hallo Marc,

der Liniensensor liefert ein digitales Aussgangssignal. Ich habe den Sensor schon erfolgreich mit dem Arduino UNO eingesetzt, er sollte daher auch mit anderen 5V Mikrocontrollern funktionieren. Man verbinde dazu das grüne Kabel mit Ground, das rote mit 5V, das gelbe und das blaue kann man an einen der I/O Pins des Arduinos anschließen.
Im Programm definiert man diese I/O Pins dann als digitale Inputs: z.B. pinMode(10, INPUT);
und kann sie dann über digitalRead(10) abfragen. Befindet sich der Sensor über der schwarzen Linie, gibt digitalRead(10) den Wert 0, da das IR Licht nicht reflektiert wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Frohes neues Jahr
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
MarcLinder
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2014, 19:08
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: ft Liniensensor & Arduino

Beitrag von MarcLinder » 01 Jan 2017, 18:06

Hallo David,

vielen Dank für Deine schnelle & gute Hilfe!
Jetzt hat es bei mir funktioniert. :D

Viele Grüße, Marc

Antworten