TXT und TX - Kaskadierung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
HowHighTheMoon
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2015, 11:40

TXT und TX - Kaskadierung

Beitrag von HowHighTheMoon » 14 Dez 2016, 15:53

Hallo!

Unser Setup ist ein Win10-Rechner mit RoBoPro 4.2.3.; dazu kommen ein TXT und ein TX Controller. Folgende Fragen entstanden bei dem Ansinnen, beide Controller parallel unter Robopro zu nutzen. Status ist, dass jeder Controller im Einzelbetrieb sowohl unter USB als auch Bluetooth funktioniert. Gewünscht ist jedoch eine - falls möglich kabellose Kommunikation (wg. TX nur Bluetooth), die eine Funktionalität in der Form erlaubt: Wenn Ereignis an Controller 1 -> dann Ausführung an Controller 2.

Problem ist die Adressierung des Anschlusse: Unter Windows können mit einem Bluetooth-Anschluss zwei Geräte verbunden werden. Also könnte man beide Controller separat über Bluetooth adressieren. Leider stellt die RoboPro-Software nicht beide Controller mit Ihren Bluetooth-IDs als ansteuerbare Systeme zur Verfügung. Dasselbe gilt, wenn beide Controller separat per USB an den Rechner angeschlossen werden - man kann nur einen USB-Port adressieren.

Ein weiteres Thema ist die Kaskadierung von TXT und TX - Controller mit der dann wünschenswerten Option der Erhöhung der Steuerports auch in RoboPro. Hier gibt es zwar ein Com-Kabel für 2 TXTs, aber nicht TXT<->TX.

Es wäre nett, wenn man uns seitens FT dazu einen Ausblick oder Hilfestellung geben könnte. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: TXT und TX - Kaskadierung

Beitrag von Andre » 19 Dez 2016, 22:32

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Man kann im Hauptprogramm unter Eigenschaften die Interaces auswählen - und angeben, ob es sich um Hauptinterfaces oder Extensions handelt. Für jedes Interface gibt man einzeln an, wie es verbunden ist. Siehe Hilfe Kapitel 7.2 Zwei TX und ein Robo Interface habe ich so einzeln im onlinemodus getestet. Mein TXT ist noch nicht da.
Nur der erste Hauptcontroller wird über die Menüleiste eingestellt. Wahrscheinlich hast Du genau wie ich irrtümlich erst da gesucht - man muss aber erst ein Programm anlegen, die Einstellungen für die Controller werden mit den einzelnen Programmen gespeichert, nicht als globale Einstellungen.

TXT und TX verwenden unterschiedliche Protokolle; eine Verbidung eines TX als Extension für einen TXT ist nicht vorgesehen. Sehr ärgerlich. Meines Wissens wurde bisher nur das Extension-Protokoll des TX analysiert (es gibt eine TX-Bridge als Bastelprojekt, mit dem man alte Robo Extensions am TX betreiben kann), leider ist das Protokoll des TXT noch nicht analysiert worden und es hat noch kener einen Microcontrollerprogramm geschrieben, mit welchem das TXT-Protokoll in das des TX übersetzt wird.

Bei TX und TXT scheint das allerdings nicht ganz so wichtig wie beim älteren Robo-Interface, da man via i2c ja sehr günstig eigene Erweiterungen bauen kann. i2c Eingänge, Ausgänge, Zähler usw gibt es extrem günstig aus China. Ein TX ist mir eigentlich zu schade, um ihn als dumme Extension einzusetzen.

Antworten