Variable abspeichern und nach TXT-Neustart wieder aufrufen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Wolfram
Beiträge: 4
Registriert: 27 Apr 2016, 13:08

Variable abspeichern und nach TXT-Neustart wieder aufrufen

Beitrag von Wolfram » 28 Nov 2016, 23:21

Hallo,
ich möchte einen Adventskalender programmieren, der jeden Tag ein Päckchen auswirkt. Da der Kalender allein vom Akku versorgt wird, muss der TXT nach jedem Auswurf ausgeschaltet werden. Nach dem Einschalten soll das Programm zunächst abfragen ob für den Tag bereits ein Päckchen ausgegeben worden ist.

Dafür muss ich das Datum abfragen und auch einen Eintrag abspeichern, der auch nach dem Wiedereinschalten des TXT wieder auslesbar ist.

In der Bedienungsanleitung von Robopro habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am 29 Nov 2016, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: Variable abspeichern und nach TXT-Neustart wieder aufruf

Beitrag von Andre » 21 Dez 2016, 00:49

Auch wenn es für einen Adventskalender dieses Jahr inzwischen zu spät ist:

Ein i2c EEPROM mit 32 kByte Speicher kostet inklusive Versand aus China 1 €. Ein Spannungswandler, mit dem man aus den bei Fischertechnik üblichen 9V die benötigten 3,3V erzeugt, sogar weniger als 1€. Damit kann man eine Menge Daten über i2c nicht-flüchtig speichern. Es ist allerdings schon bedauerlich, dass der TXT keine dauerhafte Speicherung von Daten auf SD oder USB-Stick via Robo Pro erlaubt.
Diese Lösung funktioniert dann auch beim TXT (bei dem man ja keine SD-Karte oder USB-tik anschließen kann), wenn man einen 5V Spannungswandler nimmt (das i2c EEPROM arbeitet von 3-5,5V).

Rei Vilo
Beiträge: 95
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Re: Variable abspeichern und nach TXT-Neustart wieder aufruf

Beitrag von Rei Vilo » 21 Dez 2016, 17:35

EEPROM implies erasing a block (a set of continuous memory bytes) before writing a new value.

I'd recommend FRAM, which combines RAM ease-of-use and Flash data-persistence.

FRAM chips are available for the I²C bus, come with different operating voltages (3.3V or 5V).

Look for Cypress FM24C04B, which operates at 5 V and starts at $1.28, or similar.

Antworten