LED über Robo Software steuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
kristinam
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2011, 21:30

LED über Robo Software steuern

Beitrag von kristinam » 27 Jan 2011, 21:41

Hallo

Ich würde gerne folgendes machen:

Eine Ampelschaltung aus LEDs herstellen (Handwerkliche Leistungen wie Löten und so weiter sind kein Problem).
Diese will ich dann über einen USB-Anschluss betreiben und mit der Robo Software programmieren.
Die Ampel muss nicht autark laufen, benötigt also keinen Speicher o.ä.
Etwas vergleichbares gibt es bei Knobloch schon fertig zu kaufen, aber ich würde das gerne selber als Projekt realisieren.

Ich denke, dass ich da über einen Mikrocontroller gehen muss!? Fertiglösungen wie Arduino scheinen ja mit Robo Pro nix anfangen zu können (oder doch?)!
Wer kann mich da in die richtige Spur bringen? Wenn das klappt würde ich das dann gerne mit Schülern nachbauen.

Würde mich über Ideen freuen

Gruß

Kristina

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: LED über Robo Software steuern

Beitrag von thkais » 27 Jan 2011, 21:58

Hallo,

einen Mikrocontroller an USB anschließen ist schon eher etwas für Fortgeschrittene. Dann noch das RoboPro-Protokoll realisieren - bedeutet, erstmal das Protokoll, das über USB gesendet wird, kennen zu müssen.
Realistisch ist der Anschluss über die RS232-Schnittstelle an RoboPro, da ist das Protokoll offengelegt. Leider gibt es nicht mehr viele PCs, die RS232 haben - also einen USB-RS232-Adapter benutzen... RS232 sollte aber auch der Arduino können.
Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Mikrocontrollern hast, wird das ein sehr schwieriges Projekt.
Gruß
Thomas

kristinam
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2011, 21:30

Re: LED über Robo Software steuern

Beitrag von kristinam » 27 Jan 2011, 23:07

Hi und danke für eine so schnelle Antwort.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass es da schon Leute gab, die den Weg vorher gegangen sind und war wohl etwas zu enthusiastisch.
Nein, echte Erfahrungen hab ich da nicht. Wahrscheinlich ist das ganze doch (noch?) zu kompliziert für mich.
Über den Parallelport direkt habe ich früher schon mal programmiert, damals unter QBasic. Der Adruino hat ja leider "nur" eine textbasierende Programmiermöglichkeit und ich suchte nach einer Möglichkeit die Robo Pro zu benutzen. Die kann ich meinen (schwachen) Schülern deutlich eher zumuten und die gefällt auch mir sehr gut.

Danke trotzdem

Kristina

Benutzeravatar
FlobbyDisk
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 2011, 03:32
Wohnort: München

Re: LED über Robo Software steuern

Beitrag von FlobbyDisk » 28 Jan 2011, 07:54

Hi,

hier http://www.fischertechnik-fans.de/Images/fischercon.zip gibts einen schaltplan für einen adapter der alte parallel interfaces mit einer zum intelligent interface kompatiblen seriellen schnittstelle ausrüstet. zusätzlich ist da such eine schaltung für ein interface drinnen. laut anleitung wird llwin unterstützt, es sollte dann auch robo pro gehen...

vielleicht ist das eine möglichkeit, zusammen mit einem usb-seriell adapter?

mFg
FlO

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: LED über Robo Software steuern

Beitrag von thkais » 28 Jan 2011, 08:42

Hallo nochmal,

es gäbe aber auch noch eine einfachere Möglichkeit: Die Robo Connect Box von Knobloch. Sie ist nicht nur geeignet, alte Interfaces an PCs anzuschließen, die keine RS232 / Parallel-Schnittstelle mehr haben.
Die Robo Connect Box ist auch in der Lage, die Motor-Ausgänge von RoboPro auf der eingebauten Parallel-Buchse abzubilden, so kann man - wie bei den alten PCs am Parallelport - relativ einfach LEDs ansteuern. 4 Eingänge sind hier auch bereits mit I1...I4 in Robopro verbunden. Mit einem zusätzlichen Multiplexer ist es auch möglich,8 Eingänge einzulesen und in RoboPro zu nutzen.
Die "moderne" Schnittstelle USB verwehrt den Bastlern leider einfache Experimente, die früher mit dem Parallel-Port möglich waren...
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: LED über Robo Software steuern

Beitrag von thomasdr » 28 Jan 2011, 10:58

Hallo,
mit den 4 Ausgängen vom TX oder Robo Interface lassen sich 8 Lampen oder LED´s ansteuern. Beide lassen sich erweitern. Was aber schnell ins Geld geht. Wäre aber am einfachsten. Am besten Dual-Led nehmen oder Led´s antiparallel schalten.

In Zukunft könnte man vielleicht über den I2C-Bus des TX Porterweiterungsbausteine oder Mikrokontroller zur Porterweiterung nutzen. Die Implementierung von I2C ist aber noch offen.

Man könnte versuchen über die 4 Ports des TX / RF serielle Schieberegister anzusteuern. Die lassen sich beliebig kaskadieren. Ggf. müßten die elektr. Pegel angepaßt werden.

Sofern man auf Robo Pro verzichten kann, geht es auch mit einer reinen Mikrocontrollerlösung.
z.B. PICAXE. Dies sind PIC-Kontroller mit Basic. Kosten je nach Größe wenige Euros.
Die Entwicklungsumgebung kostet nichts. Die Programmierung kann auch grafisch erfolgen. Eine Simulation am Bildschirm ist möglich.

www.picaxe.co.uk/
www.roboter-teile.de/

Natürlich gibt es auch noch andere Mikrocontroller-Familien die sich in C oder Basic programmieren lassen.

Gruß

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: LED über Robo Software steuern

Beitrag von T-Bones » 28 Jan 2011, 13:42

Am einfachsten ist es, wenn du dir das I/O Extension gebraucht auf ebay holst. 50€ sind das dann ungefähr. Dann Lampen anschließen, Extension an Computer- Fertig! Außerdem kannst du das Extension für alle Stationären Modelle benutzen, mit einem Interface sogar für die Fahrbaren.

MfG, T-Bones

Antworten