THE-BIGGEST-BOT

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

THE-BIGGEST-BOT

Beitrag von elektrofuzzis » 29 Okt 2016, 20:56

Lasst uns den größten Spielzeugroboter der Welt bauen!
Zuletzt geändert von elektrofuzzis am 31 Okt 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

THE-BIGGEST-BOT

Beitrag von elektrofuzzis » 29 Okt 2016, 20:58

Hallo ftcommunity,

wir möchten gerne den größten Spielzeugroboter der Welt bauen. Für das Projekt THE-BIGGEST-BOT benötigen wir Eure Hilfe! Jeder mit einem TXT Controller kann mitmachen.

Dazu baut jeder einen Roboter, der den Ball aus dem Discovery-Set ein Stück weit transportiert. Die Art des Transports kann jeder nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Ob als Kugelbahn, als Robotergreifarm oder als Erkundungsroboter – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass das Modell einen Anfangs- und einen Endpunkt für die Kugel kennt.

Die TXTs aller Modelle synchronisieren sich über das Internet. Am Bot-Day melden sich die Modelle bei einem Web-Server an und warten bis sie ein Start-Kommando bekommen. Der Server startet das erste Modell an und bekommt zurückgemeldet, wenn die Kugel im Ziel ist. Dann triggert der Server den nächsten TXT an.

Während dem Ablauf des Programmes soll der TXT den Roboter bei der Arbeit filmen. Das Video wird an den Web-Server übertragen und dort live gezeigt. Die Videoaufnahmen werden hinterher zu einem Film zusammengeschnitten.

Machen viele fischertechniker mit, kann man auch gleichzeitig mehrere Modelle antriggern lassen. Damit es cool aussieht, können ja auch Weichen- oder Duplizierroboter gebaut werden.

Die neue 4.2.4er Firmware kann zwar die grundsätzliche Einbindung ins WLAN, aber es gibt leider keine Kommandos um z.B. per REST-API mit einen Web-Server zu kommunizieren. In der Community-Firmware kann das mit Python programmiert werden, allerdings wird das Mitmachen durch Phython für viele schwerer. Eine generische App mit festem Programm kann das sicher vereinfachen.

Im Vorfeld haben wir schon mal in Richtung ft und den Community-Firmwaremachern das Ganze diskutiert. Von Richard kam ein klares „Das lässt sich technisch umsetzen“ zurück.

Um das Umzusetzen brauchen wir aber noch viel Unterstützung. Eine coole Webseite muss her, die REST-API-Calls geschrieben werden, eine generische App und eine Beispiel-Code für Selbermacher, …. Neben der Ganzen Technik brauchen wir etwas Werberummel (c’t-Artikel, Kika-Nachrichten?) damit viele Mitmachen. Vielleicht finden wir auch einen Sponsor für die Cloud-Kosten.

Wer hat Lust & Zeit? Wie schnell lässt sich ein Bot-Day umsetzen? Nach den Weihnachtsferien ist sicher obersportlich, Mitte März machbar? Oder braucht das Projekt ein Jahr Vorlaufzeit?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten,

Christian & Stefan

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: THE-BIGGEST-BOT

Beitrag von Computing » 05 Nov 2016, 20:42

Heyy,
das klingt doch mal richtig geil und nach richtig viel Arbeit :)!
Ich freu mich aber riesig drauf!
Zu dem mit dem KIKA: Es wäre natürlich richtig cool und praktisch, wenn man die Anschrieben würde/könnte und die einen kleinen "Spot" machen würden! Aber ob dass klappt, ist fraglich...

Aber ich sehe wenig Chancen, dass man (oder besser wir) das bis Weihnachten hinkriegen...

Aber: Ich kann wahrscheinlich wenig von meinem "Senf" dazugeben, da ich leider sehr wenig Wissen in dem Bereich Website- oder Linux- etc. Prorammieren habe!
Trotzdem Good Luck für das Projekt! Ich werde auf jeden Fall auch einen Roboter Bauen;)

LG und Mfg Robin (Computing)

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: THE-BIGGEST-BOT

Beitrag von elektrofuzzis » 26 Aug 2017, 08:06

Computing hat geschrieben:Heyy,
das klingt doch mal richtig geil und nach richtig viel Arbeit :)!
Ich freu mich aber riesig drauf!
Zu dem mit dem KIKA: Es wäre natürlich richtig cool und praktisch, wenn man die Anschrieben würde/könnte und die einen kleinen "Spot" machen würden! Aber ob dass klappt, ist fraglich...

Aber ich sehe wenig Chancen, dass man (oder besser wir) das bis Weihnachten hinkriegen...

Aber: Ich kann wahrscheinlich wenig von meinem "Senf" dazugeben, da ich leider sehr wenig Wissen in dem Bereich Website- oder Linux- etc. Prorammieren habe!
Trotzdem Good Luck für das Projekt! Ich werde auf jeden Fall auch einen Roboter Bauen;)

LG und Mfg Robin (Computing)
Das stimmt allerdings

Antworten