Doku-Download

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Doku-Download

Beitrag von Lars » 28 Okt 2016, 19:59

Hallo zusammen,

ich habe mir ein "ROBOTICS TXT Discovery Set" und ein "Accu Set" bestellt, die in den nächsten Tagen eintreffen sollen (angeblich sogar schon morgen, aber das ist eine andere Geschichte).

Nun lese ich mich gern vorher ein wenig ein - nur scheint die dem Produkt hoffentlich beiliegende Doku gar nicht downloadbar zu sein, anders als bei vielen anderen Herstellern technischer Produkte. Finde ich den Download nur nicht oder gibt es ihn tatsächlich nicht?

Hoffentlich läßt sich die Software auf der CD oder DVD auf eine Festplatte kopieren und dann von dort installieren. Ich habe zwar auch noch ein Notebook mit DVD-Laufwerk, doch eigentlich nutze ich hauptsächlich ein Convertible ohne optisches Laufwerk.

Liegt dem Produkt tatsächlich kein Netzteil bei? In der Liste mit den Einzelteilen wird jedenfalls keines aufgeführt. Das "Akku Set" würde ich eigentlich nur für Fahrzeuge einsetzen wollen. Ist der Stecker mit der Kleinspannung "speziell", oder würde man auch im Sortiment eines Universalnetzteiles fündig? Vielleicht kennt Ihr die Spezifikation dieses Steckers, an 9 V = soll es nicht fehlen.
Desgleichen die Pufferbatterie; die werksseitig oft von minderer Qualität sein soll, zumal man ja nicht weiß, wie lange der Händler das Produkt schon gelagert hat.

Vielen Dank für Eure Information
und mit freundlichen Grüßen
Lars

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Doku-Download

Beitrag von sven » 28 Okt 2016, 22:14

Hallo!

Die Bauanleitung liegt gedruckt im Karton.
Alles andere ist auf der CD und kann nicht so geladen werden.
ft legt leider die Sachen nicht zum Download bereit, was im 21. Jahrhundert sehr schade ist, zu mal optische Laufwerke sehr selten geworden sind und langsam aussterben.

Du kannst den Inhalt der CD einfach auf die Festplatte kopieren.
So mache ich das auch immer, denn ich hab kein optisches Laufwerk mehr im Notebook.
Also muss ich an nem anderen Rechner die CD/DVD auf die Festplatte kopieren.

Ein Netzteil liegt nicht dabei. Da musst Du erstmal das Akku-Set nehmen.
Ein Universalnetzteil geht an sich auch, da sind ja auch immer Adapterstecker dabei. Achte aber auf die mA Angabe.
Ich würde Dir aber das original ft Netzteil empfehlen.
Dann bist Du auf der sichereren Seite und im Fall des Falles gibt es bei Garantiefällen auch keine Probleme.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Doku-Download

Beitrag von Lars » 29 Okt 2016, 00:48

Hallo sven,

vielen Dank für Deine Antwort.

Anders als bei anderen Sets gibt Fischertechnik beim "Discovery Set" keine weitere Voraussetzung an. Auch von Bezeichnung und Inhalt her soll das Produkt einen Einstieg bieten, so daß ich es als Grundkasten mit allem Notwendigen betrachtet habe. Deshalb habe ich erstmal nichts weiter bestellt. Wer das jemandem (oder sich selbst) so unter den Weihnachtsbaum legt, steht i.d.R. ohne Stromversorgung da - eigentlich eine Todsünde auf dem Spielzeugmarkt.

Aber gut, es wird dieses Wochenende sicher erstmal mit dem Akku gehen - falls Sendungen tatsächlich schon eintreffen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: Doku-Download

Beitrag von Andre » 07 Dez 2016, 11:31

Du kannst das Robo-Pro Update bei Fischertechnik laden und installieren, auch wenn noch keine Vorgängerversion installiert ist. Die ausgedruckt rund 230 Seiten umfassende Hilfedatei von Robo Pro ist ein komplettes Handbuch mit Einführung in die Programmierung mit Robo Pro.
Am einfachsten öffnet man die Hilfe auf einem Windowsrechner oder mit entsprechender App auf Smartphone oder Tablet. Mit Calibe lässt sie sich auch ins ePub oder mobi-Format konvertieren.
Ein schick formatierte Handbuch zum Drucken zu erzeugen, ist schwieriger - aber lohnt. Ich habe mir die Arbeit der Konvertierung gemacht, das Ergebnis lässt sich sehen. Da das Robo-Pro-Handbuch weder gedrückt, noch als PDF beiliegt, rate ich sehr dazu, das nachzumachen. Wie man das Handbuch aus der Hilfedatei erstellt, habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=8&t=2752#p19429
Ich selbst habe die so erzeugte HTML in Word geöffnet (LibreOffice geht auch), ein paar Seitenumbrüche und sonstige Layoutfehler korrigiert, ein Titelbild mit Robo Controller, Robo TXT und Robo TX zusammen geklickt, das Inhaltsverzeichnis automatisch generieren lassen, Fußzeile mit Seriennummer ergänzt und das ganze als PDF und in Papierform ausgegeben. Blättern, Notizen machen, Post-Its ankleben geht halt auf Papier immer noch besser als auf dem Bildschirm.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Doku-Download

Beitrag von Lars » 07 Dez 2016, 18:44

Hallo Andre,
Andre hat geschrieben:Du kannst das Robo-Pro Update bei Fischertechnik laden und installieren, auch wenn noch keine Vorgängerversion installiert ist.
Gut zu wissen.
Andre hat geschrieben:Die ausgedruckt rund 230 Seiten umfassende Hilfedatei von Robo Pro ist ein komplettes Handbuch mit Einführung in die Programmierung mit Robo Pro.
Ja, das ist gut gemacht und mittlerweile habe ich es gelesen. Da hätte ich mich beim Warten auf die Lieferung schonmal schön einlesen können.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Doku-Download

Beitrag von Lars » 10 Dez 2016, 23:13

Hallo Andre,
Andre hat geschrieben:Du kannst das Robo-Pro Update bei Fischertechnik laden und installieren, auch wenn noch keine Vorgängerversion installiert ist.
BTW: Ich finde nirgendwo die Lizenzbestimmungen zu ROBOPro 4.2.4. Wäre es zulässig, ROBOPro auch noch auf einem weiteren Rechner in meinem Haushalt zu installieren und zu nutzen?
Andre hat geschrieben:Die ausgedruckt rund 230 Seiten umfassende Hilfedatei von Robo Pro ist ein komplettes Handbuch mit Einführung in die Programmierung mit Robo Pro.
Am einfachsten öffnet man die Hilfe auf einem Windowsrechner oder mit entsprechender App auf Smartphone oder Tablet. Mit Calibe lässt sie sich auch ins ePub oder mobi-Format konvertieren.
Dann würde ich mein Notebook für die Programmierung und das Convertible als Tablet zum Lesen nutzen. Nur beim Verlassen der "Werkstatt" würde die ROBOPro-Installation auf dem Convertible alternativ zu der auf dem Notebook genutzt.
Andre hat geschrieben:Ein schick formatierte Handbuch zum Drucken zu erzeugen, ist schwieriger - aber lohnt.
Das scheint sich auch Fischertechnik gedacht zu haben: Auf der CD befindet sich im Verzeichnis ROBOPro-Manuals ein Handbuch in Versionen für sechs Sprachen, darunter auch in Deutsch. Dieses kommt auf 151 Seiten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Doku-Download

Beitrag von sven » 11 Dez 2016, 08:39

Hallo!

@Lars:
Was die Lizenz betrifft müsstest Du fischertechnik fragen.
Die Frage ist, wird RoboPro User- oder Gerätespezifisch lizensiert.
Andererseits liegt bei ft im Downloadsbereich ja immer die aktuelle Version, die eine Vollversion ist.
Einen Key gibt es auch nicht und man muss nicht freischalten.
Daher musst Du wohl selber entscheiden was Du tust.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: Doku-Download

Beitrag von Andre » 11 Dez 2016, 09:26

Lizenzbedingungen gibt es schon deshalb nicht, weil Fischertechnik sich als deutsche Firma an deutsches Recht hält. Da Lizenzbedingungen AGB sind und damit vor dem Kauf in den Vertrag einbezogen werden müssten, ist es bei in Läden verkauften Produkten praktisch unmöglich, überhaupt wirksam Lizenzbedingungen einzubeziehen. Es gelten schlicht die gesetzlichen Bestimmungen (69d Urheberschutzgesetz). Demzufolge kannst Du die Software vervielfältigen, wenn Du entweder die Zustimmung des Besitzers hast, oder es zur bestimmungsgemäßen Verwendung erforderlich ist.
Letztere Regelung kann auch das Installieren auf mehreren Rechnern erlauben, z.B. wenn es sich um einen Teil der Betriebssoftware eines Gerätes handelt, dass an verschiedenen Geräten eingesetzt wird (z.B. Treiber für USB-Kameras, die auf mehreren Geräten installiert werden, weil man die Kamera ja bestimmungsgemäßen an verschiedene OCs anschließen kann)
Bei RoboPro ist das etwas unklar, wegen des online-Modus könnte es als Teil der Betriebssoftware der Robo-Controller gelten, die somit gemäß der bestimmungsgemäßen Verwendung auf jedem PC installiert werden darf, an welchem der Robo-Controller verwendet werden soll.
Das erklärt letztlich auch, warum es keinen Unsinn wie Seriennummer oder Kopierschutz bei RoboPro gibt: man könnte den Controller letztlich als "Dongle" ansehen, ohne den man RoboPro eh nicht produktiv nutzen kann (das alte Intelligent Interface und Selbstbaulösungen Mal ausgeklammert).
Anschließend beraten dürfte nur ein Anwalt - persönlich habe ich insgesamt 5 Robo Controller (3alte und 2 TX), so dass mich das Problem eh nicht betrifft.

Ist das pdf-Handbuch auf CD denn aktuell? Meiner Erinnerung nach hat das schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Doku-Download

Beitrag von Lars » 11 Dez 2016, 14:19

Hallo Andre,
Andre hat geschrieben:Lizenzbedingungen gibt es schon deshalb nicht, weil Fischertechnik sich als deutsche Firma an deutsches Recht hält.
Deutscher Kunde in Deutschland hält die meisten deutschen Softwareanbieter keineswegs davon ab, sich mehr oder weniger komplizierte Lizenzbedingungen auszudenken.
Andre hat geschrieben:Da Lizenzbedingungen AGB sind und damit vor dem Kauf in den Vertrag einbezogen werden müssten, ist es bei in Läden verkauften Produkten praktisch unmöglich, überhaupt wirksam Lizenzbedingungen einzubeziehen.
Naja, man könnte wenigstens einen Auszug davon auf die Packung drucken. Dann ließe sich eventuell wenigstens dieser einbeziehen. Immerhin gilt bei Betrieben wie Parkhäusern sogar ein Aushang als ausreichend. Ich vermute aber ...
Andre hat geschrieben:Es gelten schlicht die gesetzlichen Bestimmungen (69d Urheberschutzgesetz). Demzufolge kannst Du die Software vervielfältigen, wenn Du entweder die Zustimmung des Besitzers hast, oder es zur bestimmungsgemäßen Verwendung erforderlich ist.
... das Fischertechnik das einfach reicht. Immerhin kann ich ja zu jedem Zeitpunkt ohnehin nur eine ROBOPro-Installation nutzen, von der Hilfe einmal abgesehen.
Andre hat geschrieben:Das erklärt letztlich auch, warum es keinen Unsinn wie Seriennummer oder Kopierschutz bei RoboPro gibt: man könnte den Controller letztlich als "Dongle" ansehen, ohne den man RoboPro eh nicht produktiv nutzen kann (das alte Intelligent Interface und Selbstbaulösungen Mal ausgeklammert).
So ist es ja auch expressis verbis bei den meisten Apps und PC-Anwendungen, die mit einer vom Anbieter verkauften Hardware zusammenspielen sollen. Wer das Gerät hat, darf die Software dazu auf beliebig vielen Geräten einsetzen.
Andre hat geschrieben:Anschließend beraten dürfte nur ein Anwalt - persönlich habe ich insgesamt 5 Robo Controller (3alte und 2 TX), so dass mich das Problem eh nicht betrifft.
Ich werde in absehbarer Zeit auch noch einen weiteren TXT-Controller beschaffen; spätestens dann bin ich auch nicht mehr betroffen.
Andre hat geschrieben:Ist das pdf-Handbuch auf CD denn aktuell? Meiner Erinnerung nach hat das schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Nicht ganz, es kennt maximal Windows 8.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten